Smart Ladeguthaben

  • Aber zu den Preisen zu denen man dann laden kann das ist doch wohl ein schlechter Witz?

    Letztens bei EnBW geladen über smartcharge@street und fast einen Euro pro kilowattstunde bezahlt. Geht's noch? Ich habe lediglich eine Ladesäule hier in der Umgebung gefunden bei der man für die Hälfte laden konnte, aber auch nur mit 22 kW und der Ladevorgang wurde zwischendurch immer wieder abgebrochen. Das muss man sich mal überlegen, einen Euro pro kilowattstunde. Wie rechtfertigt man denn bitte solche Preise wenn der Hausstrom gerade mal ca. 30 Cent die Kilowattstunde kostet. Und ich kann bei mir halt leider keine Wallbox installieren. Das geht absolut gar nicht!!! #smartcharge@street 🤮


    Ich habe mich hier vor einigen Seiten ähnlich geäußert, dann wurde ich belehrt , dass ich mich nicht so anstellen soll. Ich bin völlig deiner Meinung. Die Preise gehen gar nicht. Ladeguthaben wir aufgebraucht und danach geht die Smart Charge Karte in die Tonne. Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

  • Ich denke dass man das definitiv äußern darf als Kritik, denn andere Hersteller können das definitiv besser und selbst Mercedes me charge ist da besser. Und wenn man mal als Vergleich den Ladetarif L von EnBW nimmt, da zahlt man ja nur 39 Cent je Kilowattstunde. Ich meine das ist ja ein generelles Problem, was mir schon paar mal aufgefallen ist, diese teilweise exorbitanten Unterschiede der Preise, wofür mir einfach die Begründung fehlt. Und wenn man solche Kritikpunkte nicht anspricht, ja wie soll das denn dann besser werden. Ich meine Schwankungen zwischen 10 oder 20%, wären ja noch okay, aber 70% mehr als Hausstrom und teilweise bis zu 50% von Anbieter zu Anbieter? Das ist einfach unnormal und auch irreführend.

  • Naja den Vergleich gegen den Hausstrom kannst du jetzt nicht unbedingt machen, die Ladesäulenanbieter wollen da ja auch dran verdienen und tragen die Kosten für die Montage und Wartung der Säulen, Personalkosteb, sowie die Kosten für die Plattform/App um mal die großen Punkte zu nennen.

    Ich schließe mich aber an, dass zwischen mehreren Kartenanbietern so extreme Preisunterschiede liegen und man vor jeder Säule eigentlich erstmal prüfen muss wie teuer ist das laden und welcher Anbieter ist gerade für mich der günstigste finde ich auch eine Katastrophe. Das sollte eigentlich soweit einheitlich sein, dass man einen Preis auf die Säule schreiben könnte und dann für die Vermittlung an einen Fremden Ladekartenanbieter es einen festen Betrag zusätzlich gibt. Aber das System würde dann das Anbieten von unterschiedlichen Ladetarifen mit unterschiedlichen Grundpreisen + kWh Preisen verhindern. Also doch nicht so einfach 😂

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also bei mir hat es mit dem Ladeguthaben auch gut geklappt. nach 14 Tagen bekam ich die E-Mail mit dem Code für das Ladeguthaben. Aber zu den Preisen zu denen man dann laden kann das ist doch wohl ein schlechter Witz?

    Letztens bei EnBW geladen über smartcharge@street und fast einen Euro pro kilowattstunde bezahlt. Geht's noch? Ich habe lediglich eine Ladesäule hier in der Umgebung gefunden bei der man für die Hälfte laden konnte, aber auch nur mit 22 kW und der Ladevorgang wurde zwischendurch immer wieder abgebrochen. Das muss man sich mal überlegen, einen Euro pro kilowattstunde. Wie rechtfertigt man denn bitte solche Preise wenn der Hausstrom gerade mal ca. 30 Cent die Kilowattstunde kostet. Und ich kann bei mir halt leider keine Wallbox installieren. Das geht absolut gar nicht!!! #smartcharge@street 🤮


    Und dann kommt noch dazu dass es nicht mal eine App gibt dafür und man über das Internet auf der Karte sich dumm und dämlich sucht. Das ist mega umständlich, vor allem wenn man unterwegs ist. smart, bitte verbessern!

    Dein Smart Navi zeigt dir auch die Preise an wenn du die Säule auswählst… und ja die Preise sind bodenlos … lediglich bei IONITY zahlt man die normalen 0,69€

  • Dein Smart Navi zeigt dir auch die Preise an wenn du die Säule auswählst… und ja die Preise sind bodenlos … lediglich bei IONITY zahlt man die normalen 0,69€

    Für die tatsächlichen Preise über dein Ladeguthaben musst Du aber immer im Charge@Street-Netzwerk schauen und ob Du die Säule dann dort überhaupt findest. Das macht das Navi nicht. Denn wenn das Navi Dir eine Ladesäule anzeigt, heißt das nicht dass sie zum Netzwerk von charge@street gehört. Und wenn die regulären Preise über charge@street so teuer sind und es keine vernünftige Appanbindung gibt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht 🤷🏼‍♀️

  • Smart verdient halt an den gegebenen Ladeguthaben zusätzlich mir. Die haben doch auch kein Geld zuverschenken.

    Da lobe ich mit die Maingau AC 0,54€ sowie DC 0,64€ kostet es an allen Ladesäulen den gleichen Preis ausser bei Ionity Da beides 0,75€.

    Und als Maingauhausstromkunde ausser bei Ionity 0,49€/0,59€.

    Bei Ionity auch je 0,75€.

    Die Preise finde ich ok.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Hat denn ernsthaft jemand vor der Einführung vom geschenkten Ladeguthaben charge@street genutzt?

    Da ich davon ausgehe, dass das kaum bis gar nicht der Fall war, was sollte Smart für ein Interesse daran haben, die Preise marktgerecht anzubieten?

    Die Guthaben sollen recht zügig abgebaut werden und wenn die tatsächlich mal alle aufgebraucht sind, erst dann sehe ich eine realistische Chance, dass die Preise sich mal nach unten bewegen.

    Aber so, wie sich Smart seit der Einführung des #1 verhält, bezweifle ich selbst das.


    Annähernd unschlagbar ist das Angebot von Aldi, mit seinen 39 Cent/kWh fürs DC-Schnellladen und teilweise 29 Cent/kWh für AC, und das einfach mit KK, allerdings sind die Ladestationen nicht wirklich flächendeckend und strategisch günstig für Langstrecke aufgebaut.

    Ansonsten ist man dann aktuell immer noch dem 'Kartensalat' ausgeliefert, wenn man möglichst häufig den niedrigsten Preis an der Ladesäule erzielen möchte! ?(