Smart Ladeguthaben

• Bei mir waren es ziemlich genau 14 Tage nach dem offiziellen Übergabedatum, bis ich die Mail mit dem Gutschein-Code erhalten habe. 8)

In dieser Mail stand unter anderem '...Der Gutschein kann bis zum 31.12.2025 aktiviert und genutzt werden. Danach verfällt das Guthaben....' und auch der Smart-Charge-Service hat per Mail auf Nachfrage bestätigt, dass das Guthaben bei heutiger Aktivierung bis zum 31.12.2025 genutzt werden kann! :thumbup:

• Habe den Code bei der Auslieferung des #1 bekommen und vor dem ersten Laden am 18.12.2023 aktiviert. Via der Smart App das Konto Smart Charge@Street öffnen und unter Gutscheine ist mein Smart charching voucher 1000 aufgeführt. Bei mir steht „Gültig 18.12.23 - 12.09.2026. Restwert xxxx. Initialer Wert CHF 1000.00. Ein allfälliges Restguthaben würde also am 13.09.2026 verfallen. Stehen bei Euch andere Gültigkeitsfristen.

• Sehr lustig eigentlich, dass Ionity fast immer der günstigste Anbieter ist was Schnellladen angeht, und auch konstant, beim smart Ladenetzwerk variieren die Preise ja extrem beim selben Anbieter, deswegen Lade ich mit dem Guthaben nur bei Ionity

• Stehen bei Euch andere Gültigkeitsfristen.

Unterschiedliche Märkte (Deutschland <> Schweiz) unterschiedliche Regeln.

Sehr lustig eigentlich, dass Ionity fast immer der günstigste Anbieter ist was Schnellladen angeht,

Das gilt aber nur für die Smart-Ladekarte oder andere Karten bestimmter Automobilhersteller. Wahrscheinlicher Grund dafür:

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 06.51.00.jpg

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 06.54.02.jpg

Da hat sich Smart halt an bestehendes mit angehangen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Habe heute auch den Gutschein-Code erhalten und eingelöst. Auch bei mir steht "Gültig 19.01.24 - 31.12.25", also fast 2 Jahre! :)

Daher eine Frage zur Authentifizierung mit der "Hello smart" App an einer AC-Ladestation: Wir haben hier leider so einige Säulen herumstehen, die keinen RFID-Leser haben. Das heißt, ich kann solche Säulen nicht mit der Karte freischalten. Die Säulen werden in der Übersicht auch korrekt angezeigt als "nur mit App freischaltbar".

Aber wie genau funktioniert das Freischalten einer Station mit der "Hello smart" App? Oder geht es tatsächlich nur mit der Karte und diese Säulen scheiden daher komplett aus?

• Aber wie genau funktioniert das Freischalten einer Station mit der "Hello smart" App? Oder geht es tatsächlich nur mit der Karte und diese Säulen scheiden daher komplett aus?

Folgendes habe irgendwo™ gelesen: "Der freundliche Herr erwiderte auf meine Anfrage zur Nutzung der App sofort, dass diese nur zum Suchen von Ladesäulen und zur Preisauskunft da sei. Starten eines Ladevorgangs sei nicht möglich und auch (aktuell) nicht vorgesehen."

Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

• Also bei mir hat es mit dem Ladeguthaben auch gut geklappt. nach 14 Tagen bekam ich die E-Mail mit dem Code für das Ladeguthaben. Aber zu den Preisen zu denen man dann laden kann das ist doch wohl ein schlechter Witz?

Letztens bei EnBW geladen über smartcharge@street und fast einen Euro pro kilowattstunde bezahlt. Geht's noch? Ich habe lediglich eine Ladesäule hier in der Umgebung gefunden bei der man für die Hälfte laden konnte, aber auch nur mit 22 kW und der Ladevorgang wurde zwischendurch immer wieder abgebrochen. Das muss man sich mal überlegen, einen Euro pro kilowattstunde. Wie rechtfertigt man denn bitte solche Preise wenn der Hausstrom gerade mal ca. 30 Cent die Kilowattstunde kostet. Und ich kann bei mir halt leider keine Wallbox installieren. Das geht absolut gar nicht!!! #smartcharge@street 🤮

Und dann kommt noch dazu dass es nicht mal eine App gibt dafür und man über das Internet auf der Karte sich dumm und dämlich sucht. Das ist mega umständlich, vor allem wenn man unterwegs ist. smart, bitte verbessern!