Smart Ladeguthaben

  • Nur hatte ich das bisher noch nie.

    Das ist dann in der Tat überraschend.

    Haben heute auf dem Rückweg aus dem Urlaub wieder zweimal geladen. Betrag ordnungsgemäß gegen Guthaben verrechnet und keine Vorreservierung auf der Kreditkarte.

    Hat vielleicht PayPal irgendwelche Zahlungsmodalitäten geändert?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Eventuell liegt am Anbieter, bei welchem man geladen hat.


    Bei mir waren es jeweils ShellRecharge-Säulen, wo der Betrag zusätzlich vorgemerkt wurde.

    Wäre in der Tat auch eine Möglichkeit. Bei uns war es zweimal Energie Südbayern und zweimal Ionity. Weitere Tests wird es von uns nicht mehr geben, weil unsere 100 € Guthaben aufgebraucht sind und wir bei EnBW als ENBW Kunde deutlich günstiger laden können als über smart charge street.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das macht aber kein Sinn, Die Rechnung der Ladesäule geht an Smart@charge. Von denen bekommen sie Ihr Geld. Smart@charge stellt es dann Euch in Rechnung, machen eine Geldreservierung bei Paypal, prüfen wohl erst danach, ob Guthaben da ist. Buchen dann das Guthaben ab und canceln die Reservierung, das dauert halt ein paar Tage, warum auch immer.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das macht aber kein Sinn, Die Rechnung der Ladesäule geht an Smart@charge. Von denen bekommen sie Ihr Geld. Smart@charge stellt es dann Euch in Rechnung, machen eine Geldreservierung bei Paypal, prüfen wohl erst danach, ob Guthaben da ist. Buchen dann das Guthaben ab und canceln die Reservierung, das dauert halt ein paar Tage, warum auch immer.

    Nachdem bei unseren Ladevorgängen ja keine Reservierung erfolgte, dürfte es dann doch an Paypal ligen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hab gerade auch mal meine Guthabenkarte getestet und es wurde ebenfalls doppelt gebucht. Vom Guthaben abgezogen und gleichzeitig kam die Nachricht von Paypal über die erfolgte Zahlungsautorisierung.

    (das ist aber noch keine Belastung) Gut, ich gehe dann mal davon aus das Paypal wieder storniert wird. Immerhin hab ich mit 65Cent einen preislich gerade noch akzeptablen 160kW Lader in meiner Nähe gefunden, an dem ich mein Guthaben verballern kann.

  • Das haben wir doch schon öfters hier gehabt, dass die Smart-Karte immer erst die Transaktion auf der Karte vormerkt und dann im Nachhinein feststellt ach geht ja vom Guthaben und dann wird das verrechnet und die Vormerkung entsprechend gelöscht.
    Bei einer Kreditkarte sieht man das halt nicht, PayPal schickt einem ja direkt bei der Autorisierung schon eine Meldung, auch wenn es eben nur die Vorreservierung ist. Und grundsätzlich ist das ganze ja auch nachvollziehbar: Die Säule erkennt die Karte und fordert einen gewissen Betrag an. Den gibt Smart dann entsprechend an die hinterlegte Zahlung weiter und nach erfolgreicher Ladung wird das ganze mit dem Guthaben verrechnet und die Anforderung eben wieder freigegeben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Und grundsätzlich ist das ganze ja auch nachvollziehbar: Die Säule erkennt die Karte und fordert einen gewissen Betrag an. Den gibt Smart dann entsprechend an die hinterlegte Zahlung weiter und nach erfolgreicher Ladung wird das ganze mit dem Guthaben verrechnet und die Anforderung eben wieder freigegeben.

    Naja, so richtig nachvollziehbar ist das nicht. Wenn man vor der hinterlegten Zahlung, erst mal prüfen würde, ob Guthaben da ist, müsste man die ganzen Transaktionen mit Vorautorisieren und wieder zurückrudern nicht machen.

    Ich habe diesmal aufgepasst und gesehen, dass die Autorisierung bei Paypal blieb, bis die Rechnung von Smart@charge kam. Somit war mein Konto 12 Tage "Vorbelastet" Das ist für mich kein großes Problem, wenn aber jemand mit Kreditkarte deswegen an sein Limit kommt ist das suboptimal und könnte doch einfach umgangen werden. Wenn Guthaben, keine Abbuchung , bzw Autorisierung.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023