Smart Ladeguthaben

  • Bei mir lief das auch über PayPal. Wenn man dort im Account nachschaut, sieht man, dass es eine Autorisierung ist Es wurde zwar auch auf der Kreditkarte bereits verbucht, aber jetzt habe ich etwas Hoffnung, dass sich das evtl noch bereinigt.

  • Bei mir hat sich das bereinigt. Die Autorisierung ist verschwunden somit kein Geld abgebucht sondern vom Guthaben abgezogen. Ist das Guthaben verbraucht so kannst du die Karte vergessen. Momentan habe ich das Gefühl das die Ladeanbieter alles tun den Elektroauto Kunden unattraktiv zu machen. Meiner Meinung nach ist das öffentlich Laden teurer als das tanken bei den Verbrennern.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Als Zahlungsart ist Paypal hinterlegt. Die Buchung ist bereits auf meinem Konto zu sehen. Als Zahlungsmittel bei Paypal ist meine Debitkarte KK hinterlegt.


    Der Zahlungsempfänger ist DCS.

    Das deutet in der tat darauf hin, dass das Problem bei DCS liegt. Eigentlich muss ja DCS dafür sorgen, dass beim Ladevorgang das Guthaben eingesetzt wird - darauf hat der Ladesäulenbetreiber keinen Einfluss. Wenn jetzt DCS das Guthaben nicht frei gibt, wird vermutlich die Debitkarte sofort belastet. Der Ladesäulenbetreiber würde den Ladevorgang vermutlich nicht starten, wenn er nicht abgesichert ist. Diese Absicherung kann er nur über DCS erhalten, denn die persönlichen Daten des Ladenden dürfte der Säulenbetreiber gar nicht sehen. Für den dürfte nur ersichtlich sein, dass es sich um eine Ladekarte von DCS handelt. DCS muss dann dem Betreiber die Sicherheit liefern. DCS selbst wird sich auch absichern wollen und wenn dann das Ladeguthaben nicht genutzt wird (was aber ein rein DCs-interner Vorgang ist), bucht DCS vom hinterlegten Zahlungsmittel ab. Bei der Debitkarte erfolgt die Belastung sofort, weil die ja keinen Verfügungsrahmen wie eine Kreditkarte hat, der vom Kreditkartenanbieter garantiert wird. Ob Paypal in diesem Zusammenhang eine Rolle speilt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir werden nächste Woche unser Guthaben im Urlaub verbraten und bei uns ist eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt. Bin mal gespannt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei mir hat sich das bereinigt. Die Autorisierung ist verschwunden somit kein Geld abgebucht sondern vom Guthaben abgezogen. Ist das Guthaben verbraucht so kannst du die Karte vergessen. Momentan habe ich das Gefühl das die Ladeanbieter alles tun den Elektroauto Kunden unattraktiv zu machen. Meiner Meinung nach ist das öffentlich Laden teurer als das tanken bei den Verbrennern.

    Öffentliches Laden ist in der Tat bei den meisten teurer als der Diesel. Und DCS schießt bei smart@charge street fast den Vogel nach oben ab, Interessanterweise ist DCS bei BMW My Charging in der Regel günstiger. DCS ist allerdings nur ein Dienstleister - ob die die Preise mit den Betreibe selbst verhandeln oder quasi nur als Abrechnungsagent gegen Provision agieren, weiß ich nicht. Tesla ist momentan vermutlich für denjenigen der viel unterwegs ist, interessant. Für 9,99 € GG pro Monat (monatlich kündbar) zahlt man derzeit etwa 40-45 ct/kWh. Da kommt kaum ein anderer Anbieter hin. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Am besten ist halt immer noch die eigene WB, idealerweise mit PV-Überschuss. Funktioniert natürlich auf langen Strecken nicht, wenn unterwegs geladen werden muss.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Mein SLK 250 Diesel hat im Gesamtschnitt glatt 7 Liter gebraucht. Bei 1,50/Liter also €10,50.

    Mein #3 Premium hat auf den ersten 1.300 Km einen Gesamtschnitt von knapp 16kWh. Mal mit 0,50/kWh gerechnet, komme ich auf 8€.

    Also NOCH ist der BEV bei mir im Vorteil, zumindest solange ich nicht wesentlich teurer laden muss ^^

    Schon ab 0,66€/kWh schlägt das um zu Gunsten des SLK =O (Also theoretisch, denn den habe ich verkauft)