Smart Ladeguthaben

  • EnBW bucht doch immer die Monatsrechnug ab oder ist das bei Kreditkarte als Zahlungsmittel bei EnBW anders ?


    Bei einer Monatsrechnung kannst Du nicht einen Teilbetrag zurückbelasten lassen.

    Bei DCS hat das Rückbuchen eines einzigen Ladevorgangs mit Kreditkarte funktioniert. Die ursprünglich angezeigte Abbuchung für einen Ladevorgang, die ncht korrekt war, wurde auch zurückgenommen. Könnte allerdings sein, dass das von DCS veranlasst wurde. Rückbuchen auf der Kreditkarte kann ich natürlich nur einen auch tatsächlich abgebuchten Betrag. Daher ja meine Frage, ob die angezeigte Abbuchung tatsächlich belastet wurde oder ob es sich nur um eine Reservierung des verbrauchten Ladebetrags handelte bis ENBW das Geld von DCS über den Gutschein erhalten hat. Dann taucht auf der Monatsrechnung auch keine Belastung auf.

    Grundsätzlich kann ich auf der Kreditkarte Abbuuchungen, die fehlerhaft sind, zurückbuchen lassen. Wenn siich meine Zurückbuchung aber als ungerechtfertigt herausstelt, zahlen ich eine Gebühr. Wie das jetzt abläuft, wenn ich nur einen Teil des Rechnungsbetrags streitig stelle, weiß ich nicht aus Erfahrung. Da eber die Rückbuchung der einzige Weg ist, den ich habe um den Dienstleister zum Handeln zu bringen (wenn ich nicht vor Gericht ziehen will), sollte es keine Gebühr geben, wenn nur ein Teibetrag strittig gestellt wird. Die Abbuchung an sich ist ja falsch. Der Dienstleister muss dann eine neue AAbbuchung mit dem berichtigten Betrag veranlassen, was aber nicht zu meinen Lasten gehen kann. Empfehlenswert ist natürlich in jedem Fall, parallel zur Rückbuchung mit dem Dienstleister Kontakt aufzunehmen und dem die Beanstandung mitzuteilen. Das würde ich auch immer per mail machen, um einen Beleg zu haben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das Problem war aber, dass das Guthaben von der Smart@charge Karte nicht genutzt wurde, sondern abgebucht. EnBw hat ja wenn man mit der Smart Karte lädt, keinerlei Kreditkartendaten. Das ist ein Fehler bei Smart@charge

    Wenn mit der Smart Ladekarte oder über den smart account mit der App geladen wurde, kann ja nur die Kreditkarte belastet worden sein, die bei DCS für smart street charge hinterlegt ist. ENBW hat ja keine anderen Daten. Insoweit kann der Fehler tatsächlich nur bei smart@charge liegen. ENBW wird das Lden wohl erst starten, wenn sichergestellt ist, dass bezahlt wird. Charge my EV von Bosch reserviert zu diesem Zweck bei jedem Ladevorgang einen Betrag (wie viel weiß ich gerade nicht) auf der Kreditkarte bevor das Laden freigegeben wird. Habe jetzt noch nie nachgeprüft, ob diese Reservierung auf meiner Kreditkarte als belastuung auftaucht, bis der tatsächlich genutzte Betrag dann berechnet wird. Wenn DCS dann das Guthaben nicht zeitgleich mit dem Ladevorgang freigibt, also ENBW da sein Geld noch nicht hat, ist das ein Problem auf Seiten von DCS. Ob das ENBW ähnlich macht, weiß ich momentan nicht.

    Wie das jetzt bei paypal funktioniert, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    Wir werden den Rest des Guthabens auf der smart-Karte in der nächsten Woche im Urlaub aufbrauchen - bin schon mal gespannt.Werde berichten, wenn es Probleme geben sollte. Ausser für das Guthaben werde ich smart street charge sicher nie verwenden - bei deren Preisen...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Heute bei Shell: Abrechnung vom Guthaben und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel - doppelt hält besser X(

    Mir grault jetzt nur vor der Odyssee, um das Geld zurückzubekommen. Bin gespannt.

    Reingehauen

    Robbe


    Smart #1 Pro | Cyber Silver | Dark Mater | 1.4.1

    20.11.23: bestellt | 23.05.24: zugelassen | 06.06.24: abgeholt

  • Heute bei Shell: Abrechnung vom Guthaben und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel - doppelt hält besser X(

    Mir grault jetzt nur vor der Odyssee, um das Geld zurückzubekommen. Bin gespannt.

    War das Zahlungsmittel eine Kreditkarte? Dann kann die endgültige Abrechnung eines heiútigen Ladevorgangs kaum schon heute erfolgt sein. War es eine Debitkarte? Da wird natürlich am gleichen Tag abgebucht. Das ist dann auch mit der Sicherheit als Reservierung für den Ladesäulenbetreiber schiwrig. Reserviert der einen Betrag auf der Debitkarte und smart gibt das Guthaben von der Karte nicht am gleichen Tag frei, führt das vermutlich zur Doppelbelastung. Sollte DCS aber bereinigen. Ist das hinterlegte Zahlungsmittel ein SEPA-Mandat geht vermutlich so eine Reservierung ohne direkte Abbuchung gar nicht. Dann wird in jedem Fall abgebucht. SEPA-Lastschrift kann aber innerhalb von acht Wochen rückgebucht werden.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Als Zahlungsart ist Paypal hinterlegt. Die Buchung ist bereits auf meinem Konto zu sehen. Als Zahlungsmittel bei Paypal ist meine Debitkarte KK hinterlegt.

    Reingehauen

    Robbe


    Smart #1 Pro | Cyber Silver | Dark Mater | 1.4.1

    20.11.23: bestellt | 23.05.24: zugelassen | 06.06.24: abgeholt

  • Als Zahlungsart ist Paypal hinterlegt. Die Buchung ist bereits auf meinem Konto zu sehen. Als Zahlungsmittel bei Paypal ist meine Debitkarte KK hinterlegt.

    Kommt die Belastung von Shell, oder wird das von DCS /Smart so schnell belastet? Verstehe das System noch nicht so ganz. Hätte angenommen das der Säulenbetreiber DCS belastet und DCS berechnet es seinen Kunden weiter.