EnBW bucht doch immer die Monatsrechnug ab oder ist das bei Kreditkarte als Zahlungsmittel bei EnBW anders ?
Bei einer Monatsrechnung kannst Du nicht einen Teilbetrag zurückbelasten lassen.
Bei DCS hat das Rückbuchen eines einzigen Ladevorgangs mit Kreditkarte funktioniert. Die ursprünglich angezeigte Abbuchung für einen Ladevorgang, die ncht korrekt war, wurde auch zurückgenommen. Könnte allerdings sein, dass das von DCS veranlasst wurde. Rückbuchen auf der Kreditkarte kann ich natürlich nur einen auch tatsächlich abgebuchten Betrag. Daher ja meine Frage, ob die angezeigte Abbuchung tatsächlich belastet wurde oder ob es sich nur um eine Reservierung des verbrauchten Ladebetrags handelte bis ENBW das Geld von DCS über den Gutschein erhalten hat. Dann taucht auf der Monatsrechnung auch keine Belastung auf.
Grundsätzlich kann ich auf der Kreditkarte Abbuuchungen, die fehlerhaft sind, zurückbuchen lassen. Wenn siich meine Zurückbuchung aber als ungerechtfertigt herausstelt, zahlen ich eine Gebühr. Wie das jetzt abläuft, wenn ich nur einen Teil des Rechnungsbetrags streitig stelle, weiß ich nicht aus Erfahrung. Da eber die Rückbuchung der einzige Weg ist, den ich habe um den Dienstleister zum Handeln zu bringen (wenn ich nicht vor Gericht ziehen will), sollte es keine Gebühr geben, wenn nur ein Teibetrag strittig gestellt wird. Die Abbuchung an sich ist ja falsch. Der Dienstleister muss dann eine neue AAbbuchung mit dem berichtigten Betrag veranlassen, was aber nicht zu meinen Lasten gehen kann. Empfehlenswert ist natürlich in jedem Fall, parallel zur Rückbuchung mit dem Dienstleister Kontakt aufzunehmen und dem die Beanstandung mitzuteilen. Das würde ich auch immer per mail machen, um einen Beleg zu haben.