Smart Ladeguthaben

  • Das gleiche bei mir. Auch am EnBW Lader geladen und es wurde trotz Guthaben vom Paypal abgebucht. Ich habe letzte Woche den Support angeschrieben. Bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Das komische ich habe an dem selben Lader schonmal geladen. Da hat alles geklappt. Bei der Geschwindigkeit wie die arbeiten kann man dann 3 Monate seinem Geld hinter rennen.

  • Hattet ihr das auch schonmal, habe heute normal geladen ENBW Schnelllader. Die 23€ wurden regulär vom Guthaben abgezogen. Parallel dazu wurde aber auch auf der hinterlegten Kreditkarte der selbe Betrag abgebucht.

    Kommt das manchmal vor und wird dann wieder erstattet?

    Man kann doch auf der Kreditkarte den abgebuchten Betrag zurückbuchen lassen, wenn die Abbuchung nicht gerechtfertigt war. Habe ich einmal gemacht (allerdings nicht beim Laden) und das hat einwandfrei funktioniert. Sollte die Abbuchung sich aber als gerechtfertigt erweisen, zahlt man eine Gebühr für die Rückbuchung. Hätte den Vorteil, dass ENBW dann etwas tun muss, wenn sie das Geld haben wollen. Bei DCS (die stehen hinter smart charging) sollte man nicht auf irgendeine Art von gutem Service hoffen. Habe das bei BMW My Charging (auch da steht DCS dahinter) erlebt.

    Vielleicht könnte es aber auch sein, dass ENBW die hinterlegte Kreditlkarte nur mit einer Sicherheit in Höhe des verbrauchten Betrags belastet hat, bis das Geld von Smart kommt. Dann sollte der Betrag bei der nächsten Kreditkartenabrechnung wieder gutgeschrieben werden (wenn er denn tatsächlich abgebucht wurde). Machen Hotels oft so. Die reservieren für etwaige Verbräuche aus der Minibar einen Betrag von 50 € auf der Kreditkarte, der aber in der Monatsabrechnung nicht abgebucht wird, wenn man nichts verbraucht hat. Bin jetzt im Moment überfragt, ob die Reservierung im Online-Kontoauszug der Kreditkarte möglicherweise zunächst als Abbuchung erscheint. Würde es aber nicht ausschließen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • EnBW bucht doch immer die Monatsrechnug ab oder ist das bei Kreditkarte als Zahlungsmittel bei EnBW anders ?


    Bei einer Monatsrechnung kannst Du nicht einen Teilbetrag zurückbelasten lassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Problem war aber, dass das Guthaben von der Smart@charge Karte nicht genutzt wurde, sondern abgebucht. EnBw hat ja wenn man mit der Smart Karte lädt, keinerlei Kreditkartendaten. Das ist ein Fehler bei Smart@charge

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das Problem war aber, dass das Guthaben von der Smart@charge Karte nicht genutzt wurde, sondern abgebucht. EnBw hat ja wenn man mit der Smart Karte lädt, keinerlei Kreditkartendaten. Das ist ein Fehler bei Smart@charge

    Oha das ist interessant. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob und wie sich das klärt. Ich habe auch noch ein fettes Guthaben auf der Smart Karte, das ich bislang noch nicht angerührt habe und wenig Lust das mir die relativ teuren kW anstatt aus Guthaben dann auch noch abgebucht werden.

  • Ist mir gestern auch passiert. Zweimal wurde Kreditkarte belastet und gleichzeitig auch Guthaben abgezogen. Also doppelt abgerechnet....

    Doppelt berechnet ist ja noch doller. Bei welchem Anbieter war das? Bei Smart@Charge steht sinngemäß was von: "In manchen Fällen ist Verrechnung mit Guthaben nicht möglich, wir tun unser Bestes blah blah"

    Dann würde ich aber eine Liste mit den Anbietern erwarten, bei denen es funktioniert. Kann ja nicht sein das es ein Glücksspiel ist. (oder umgekehrt eine Liste wo es halt nicht funktioniert)

  • Einmal Ionity und einmal Bayernwerk mobil. Da sich aber das Guthaben ebenfalls reduziert hat und die Kreditkarte belastet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass gerade hier kein Guthaben verwendet werden konnte....

  • Einmal Ionity und einmal Bayernwerk mobil. Da sich aber das Guthaben ebenfalls reduziert hat und die Kreditkarte belastet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass gerade hier kein Guthaben verwendet werden konnte....

    Kann eigentlich nicht sein. Ionity ist ja quasi das Hausnetz von Smart@Charge. Wenn es da nicht geht, dann nirgends. Wohl eher aktuell technische Probleme.