Smart Ladeguthaben

  • Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass bei einem Ladevorgang eine Extra-Gebühr in Höhe von jeweils 20€ bei einem Ladevorgang extra berechnet wurde. Geladen habe ich jeweils im ca. 3 Stunden.

    Von der Hotline bekomme ich leider außer automatisierte Emails keinerlei Hilfe.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

  • Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass bei einem Ladevorgang eine Extra-Gebühr in Höhe von jeweils 20€ bei einem Ladevorgang extra berechnet wurde. Geladen habe ich jeweils im ca. 3 Stunden.

    Von der Hotline bekomme ich leider außer automatisierte Emails keinerlei Hilfe.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

    Ja das ist so normal, dass nach einer gewissen Ladedauer zusätzliche Gebühren anfallen. Musst du vorher am besten mal bei Smart schauen, welche Gebühren da anfallen.

  • Ja das ist so normal, dass nach einer gewissen Ladedauer zusätzliche Gebühren anfallen. Musst du vorher am besten mal bei Smart schauen, welche Gebühren da anfallen.

    Ja…0,44€ Sitzungsgebühr. Ich habe ca. 3 Stunden geladen an einer 22kw Ladestation. Habe direkt das Fahrzeug weggefahren. Sollte keine 20€ extra Gebühren bedeuten. Zumal es an anderen Tagen nicht so war. Waren 2 Ausreißer.

    Leider bekomme ich da niemanden der mir helfen kann.

  • Ok bei AC weiß ich es gerade nicht. Aber bei DC sind die Gebühren oft sehr hoch. Bei EnBW z.B. sind es 15€ pro Stunde ab der 29. Minute.

    Steht denn bei Smart charge@street bei dem Lader wo du warst was dazu?


    Edit: Gerade mal kurz gecheckt. Bei einigen 11kW AC Ladern hier in der Umgebung sind es auch 7,50€ pro Stunde extra Gebühr.

  • Möglicherweise macht sich da eine Roamingplattform die Taschen voll. Dirk Heningsen erklärt das Problem ziemlich gut in seinem YouTube-Video, wie ich finde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.4.1 EU (20.33.10.24041.42153) am 17. August 2024.

  • Ja…0,44€ Sitzungsgebühr. Ich habe ca. 3 Stunden geladen an einer 22kw Ladestation. Habe direkt das Fahrzeug weggefahren. Sollte keine 20€ extra Gebühren bedeuten. Zumal es an anderen Tagen nicht so war. Waren 2 Ausreißer.

    Leider bekomme ich da niemanden der mir helfen kann.

    Eine Frage: Wurde mit 22 oder mit 11 kW geladen? Üblicherweise fallen ja bei AC-Ladern Standgebühren erst nach 4 h an, aber es gibt da, wie bereits angemerkt auch Ausnahmen. Und vielleicht wurde ja ein Ladevorgang mit 22 kW von der Abrechnungssoftware als Schnelladen interpretiert (weil ja die meisten BEV 22 kW AC-Laden nicht beherrschen). Leider muss man wirklich an jeder Ladesäule vorher die Kosten ermitteln, sonst kann man einige Überraschungen erleben. Und die Hotline von DCS ist stark verbesserungsfähig. Habe ich einmal bei BMW My Charging erlebt, als mir ein Ladevorgang abgerechnet wurde, den ich nie gemacht hatte.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Eine Frage: Wurde mit 22 oder mit 11 kW geladen? Üblicherweise fallen ja bei AC-Ladern Standgebühren erst nach 4 h an, aber es gibt da, wie bereits angemerkt auch Ausnahmen.

    Es wurde mit 22kw geladen. Laut Preisinformation fallen Gebühren erst nach 240 Minuten an.

    Ich habe dort 5 mal geladen bisher, immer ca. dieselbe Menge und Dauer.

    Die einzige Gemeinsamkeit für die beiden „missglückten“ Ladevorgänge (mit der 20€ Extragebühr) ist, dass ich kurz vor 8 Uhr morgens anfing zu laden.

  • Hattet ihr das auch schonmal, habe heute normal geladen ENBW Schnelllader. Die 23€ wurden regulär vom Guthaben abgezogen. Parallel dazu wurde aber auch auf der hinterlegten Kreditkarte der selbe Betrag abgebucht.

    Kommt das manchmal vor und wird dann wieder erstattet?

  • Das gleiche bei mir. Auch am EnBW Lader geladen und es wurde trotz Guthaben vom Paypal abgebucht. Ich habe letzte Woche den Support angeschrieben. Bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4