Smart #5 - der neue 2024

• Versteht ich nicht warum der hiesige Forumsbetreiber für den #5 nun ein separates Forum aufmacht.

Ich bin der Meinung dass die Stückzahlen bei allen #-Modellen bislang keinen Sinn für separate Foren ergeben und auch die Überschneidungen vom #5 zum #1/#3 hoch sein werden, insbesondere wenn man bedenkt dass die meisten Themen ohnehin Softwarethemen sind.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Versteht ich nicht warum der hiesige Forumsbetreiber für den #5 nun ein separates Forum aufmacht.

Einfache Antwort:

Der hiesige Forenbetreiber wurde

und wird verbal angegangen, weil

der #3 in dieses Smart #1 - Forum

aufgenommen worden ist.

Zwischenzeitlich wurde x-fach dieser

#5-Thread hinterfragt. Wir stehen zur

Entscheidung, den #3 nachträglich

in unser Forum integriert zu haben.

(Sehr gerne sogar!)

Weiterführende Diskussionen in

meiner Privatzeit möchte ich mir

gerne ersparen…

Daher ein separates #5-Forum und

hier gerne dieser Thread, bzw. Foren-

Bereich, zu dem wir (gerne) stehen.

Danke für das Verständnis.

• ah ok - soweit mal der Einblick "hinter die Kulissen"

Ein Disput über #1/#3 ist aber mal, so nebenbei bemerkt, lächerlich. Das ist wie Golf / Golf Variant (Plus, Sportsvan,.... ;)

Beim #5 kommen wir auf 800V und ein ganz anderes Trum an Gerät. Aber wohl im Einstieg mit 400V-Basis!

Beim Infotainement rühmt man sich ja um gänzlich andere Dimension an Chip-Power und auch optisch ist ja selbst dem Beifahrer weitaus mehr geboten!

Nur. Das Klientel könnte doch recht dünn(er als bei #1+#3) sein. Aber schön, dass man zumindest doch hier dieses "Nebenzimmer" dafür aufhält!

Nicht sogleich dorthin rüber muss.

PS: Was wäre denn die Nicht-Privat-Zeit, um darüber diskutieren zu können ? :/

• ah ok - soweit mal der Einblick "hinter die Kulissen"

Ein Disput über #1/#3 ist aber mal, so nebenbei bemerkt, lächerlich. Das ist wie Golf / Golf Variant (Plus, Sportsvan,.... ;)

Das mußt Du mit den Usern diskutieren,

die sich daran stören, wenn/dass wir diesen

"alternativen" Raum zum #1 hier anbieten.

Beim #5 kommen wir auf 800V und ein ganz anderes Trum an Gerät. Aber wohl im Einstieg mit 400V-Basis!

Beim Infotainement rühmt man sich ja um gänzlich andere Dimension an Chip-Power und auch optisch ist ja selbst dem Beifahrer weitaus mehr geboten!

Nur. Das Klientel könnte doch recht dünn(er als bei #1+#3) sein. Aber schön, dass man zumindest doch hier dieses "Nebenzimmer" dafür aufhält!

Nicht sogleich dorthin rüber muss.

Exakt, das ist die Idee 8)

Wir stehen, wie gesagt, zur Entscheidung,

den smart #3 fest aufgenommen haben :thumbup:

Exakt wie auch zum Unterforum,

Smart Hashtag - Raum im Forum für weitere Modelle #2 ...

Dieser Platz kann

und möchte idealerweise genutzt werden :)

Was wäre denn die Nicht-Privat-Zeit, um darüber diskutieren zu können ? :/

Mein Arbeitgeber "beschäftigt mich" Montag - Freitag

ganz normal, im Rahmen meiner täglichen Arbeitszeit.

Edit: Arbeitgeber außerhalb der Kfz-Branche :/

Vorher, nachher, in den Pausen, pflege ich die Foren,

in meiner persönlichen Privatzeit - weder die eine

(private) noch die andere (berufliche) Arbeitszeit ist

in irgendeiner Form zu diskutieren:

Es ist meine Zeit, die ich mir einteile 8)

Danke für das Verständnis und bitte BTT: Smart #5.

Gruß Oli

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

Bitte achtet auf den Umgang und pflegt die Gemeinschaft. Netiquette? Klick.

Das Forum und den Betrieb aktiv unterstützen? Werde Supporter: Klick. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Edit / Ergänzung.

• Schach-Weltmeisterin würden also #5 fahren :D

以“棋”会友,“奇”乐无穷 豪华奇旅大五座SUV——全新smart精灵#5携手国际象棋冠军侯逸凡共创灵感“棋”遇记
    (2024年10月26日,北京)今日,作为smart品牌首款从城市走向户外的惊喜力作——全新smart精灵#5携手国际象棋冠军侯逸凡,在北京smart汽车中心开启了一场“棋”遇记,解锁奇趣生活的无限可能!
    media.smart.com

Und noch mehr Trouble um den Wagen und die Marke insgesamt:

Zitat

Smart Times 2024, ein globaler Fan-Karneval der Marke Smart mit dem Thema „Fun and Fun“, wurde feierlich in Shenzhen eröffnet. Als größte Offline-Pressekonferenz und Fan-Karneval für Automarken in diesem Jahr lockte sie mehr als 100.000 smart-Freunde online und offline, mehr als 40 Autoclubs und mehr als 15 neue Outdoor-Lifestyle-Luxusmarken auf der ganzen Welt an, um die inspirierenden Momente von smart mitzuerleben...

https://media.smart.com/zh-chs…%BC%8F%E4%B8%8A%E5%B8%82/

• Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China
    Das smart #5 SUV Modell ist erstmals in China bestellbar- Wir haben weitere technische Details zu den Motorisierungen sowie zu den Preisen.
    mbpassion.de

smart #5 Basisversionen nur mit 400 Volt
    Alle technischen Daten und Ausstattungsdetails vom smart #5 - Basisvarianten nur mit 400 Volt - 800 Volt lädt in 15min
    jesmb.de

...die 400V in Basis/kleinem Akku waren jetzt nicht überraschend. Aber bleibt tatsächlich schon merkwürdig, 2 unterschiedliche Techniken in dem Brocken aufzufahren.

Und mal schauen - wie diese ganze Auflistung an China-Versionen überhaupt dann hierzulande in Europa sich konkretisiert.

• smart #5 Standard Deluxe Extra-Long-Range Deluxe Summit Limited Edition
    Reichweite CLTC in km570570740580
    WLTP km geschätzt425425550430
    ZellchemieLFPLFPNMCNMC
    Batteriespannung400 V400 V800 V800 V
    Batteriekapazität kWh7676100100
    AntriebHinterachseHinterachseHinterachseAllrad

Der Summit "frisst" mit seinem höheren Aufbau + Allrad + Mehrgewicht - seinen größeren Akku sowas von auf - da verbleibt die Reichweite im Bereich vom "Standard"!