#2, der Zweisitzer

  • Smart CEO über neues Zweisitzer-Modell und Europa-Produktion
    CEO von Smart Europa, Dirk Adelmann, spricht über die Expansionspläne mit dem neuen Zweisitzer #2 und die Möglichkeit einer Produktion in Europa.
    www.elektroauto-news.net


    ...soso, der CEO muss also kurz vor Jahresende doch nochmal was in diese Richtung raushauen. Obwohl ja eigentlich nochmals größeres als #1 und #3, um so konkreter mit dem #5 ansteht. Und auch ein #6 so gar nicht zu den Wurzeln von smart zurückfinden will...


    Hat man evtl. doch Sorge darum, so ziemlich alles an (Alt-)Kunden und damit Sympathie, Authentizität,... zu verlieren?!?!

    Wenn man also liest


    die Präsenz in Europa zu stärken.

    Aha! Europa ist nicht China und es passt halt wohl doch noch nicht wirklich mit dem Zahlen und Portfolio ;)



    Besonders im Fokus steht demnach ein neues zweisitziges Elektroauto mit dem Modellnamen #2.

    Darüber wurde fortwährend viel geredet, geredet,....weil es halt die Wurzeln von smart darstellt. Aber mit Reden allein sollte man den Bogen nicht fortwährend überspannen!



    Dieses E-Auto, so Adelmann, sei jedoch nicht als direkter Nachfolger des ForTwo zu verstehen:

    Und schon wird wieder fabuliert, weil man nicht zuviel und im Grunde genommen gar nix sagen will - weil wie weit ist man wirklich damit? .....eben!



    „Wir arbeiten seit Langem an einem Zweisitzer, der sich durch seine Eigenständigkeit auszeichnet.

    Aha! Aber 2-Sitzer soll es also bleiben ;) nur welche Eigenständigkeit gegenüber wem?

    Gegenüber Mitbewerbern (die es wo gibt)? oder anders als die übrigem #-Modelle? weil....

    etwa eine Art Twizy? Citroen Ami/Opel Rocks-e?....Also kein Auto im eigentlichen, sondern nur ein Quad (L7e) oder Leicht-Kfz (L6e)??


    Die Entscheidung über die Realisierung dieses Projekts wird bald getroffen.“

    Kotz. Das will doch keiner wissen sondern: Fakten! Fakten!....an die Leser denken! :rolleyes:


    Die Bedeutung des europäischen Marktes für ein solches Modell ist dabei zentral: „Das Interesse und Marktpotenzial für ein Zweisitzer-Modell ist in Europa deutlich größer als in unseren neuen Märkten wie China.“

    Wer hätte das gedacht? Im Land von Kleinstautos, Kei-Car (Japan),....ist so gar kein Gedanke/Wille daran. Wow.

    Also wie dann "alleine" sowas für / sogar in Europa aufbauen (wirtschaftlich)?

    Jaja, wieder mit Renault (die ihren TWINGO bauen!)?.....war schon ewig oft in der Presse + verrissen worden.


    GÄHN! :sleeping:

  • Darüber wurde fortwährend viel geredet, geredet,....weil es halt die Wurzeln von smart darstellt. Aber mit Reden allein sollte man den Bogen nicht fortwährend überspannen!

    Aus meiner Sicht brauchts keinen #2 als 2-Sitzer-Microcar wie die Fans des ForTwo vielleicht gerne hätten. Die Karren waren nie wirklich erfolgreich und die Wahrscheinlichkeit dass sie es in Zukunft werden ist eher gering, insbesondere weil das Ding dann wieder mit wenig Reichweite kommen wird und gefühlt 90% der deutschen 30km am Tag - Fahrer meinen sie brauchen eine Reichweite von 1.000 km mit einer 5 Minuten - Ladung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Aus meiner Sicht brauchts keinen #2 als 2-Sitzer-Microcar wie die Fans des ForTwo vielleicht gerne hätten. Die Karren waren nie wirklich erfolgreich und die Wahrscheinlichkeit dass sie es in Zukunft werden ist eher gering


    Vielleicht zielt der #2 eher auf ID2 oder MINI Cooper also knapp unter 4m? Es kommen inzwischen doch einige Autos in der Größe, auch ein Renault 5 etech gehört dazu :/

  • die sind aber 4-Sitzer und hier will der CEO #2 auch mit 2 Sitzen aufstellen. Wenn auch anders als zuvor.


    Das Original-Interview ist hier - leider hinter Bezahlschranke. Was auch immer man dort mehr herauslesen könnte...


    https://www.automobilwoche.de/autohersteller/smart-europa-ceo-dirk-adelmann-im-interview



    ...wie bereits geschrieben. Der CEO fabuliert nicht zum 1.mal herum.

  • knapp unter 4m

    Was hat das dann mit den Maßen eines ForTwo (2.695mm länge) zu tun ? Auch der R5 ist mit 3.922-3.997mm überhaupt nicht vegleichbar.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sowas wird es am Ende...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für um die 16.000€ wird das nichts. Ich finde solche Fahrzeuge ja schon ziemlich geil als Zweitwagen, den man dann wirklich nur für kurze Strecken und mal ab und an braucht, aber das ist einfach viel zu teuer, dann kann ich mir auch nen gebrauchten Smart EQ (okay den würde ich aktuell nicht mehr kaufen, da auch die Server abgeschaltet werden) oder nen Fiat 500e kaufen und habe ein richtiges Auto mit dem ich dann auch mal entspannt auf die Autobahn kann und den als vollwertigen Zweitwagen nutzen kann.

    Wenn die L7E wenigstens 100-120 fahren könnten und dabei dann Reichweite um die 100km schaffen würden, wäre das für viele vermutlich interessant. Dann müsste aber auch der Preis bei um die 10.000€ liegen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.