Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich tue mir aktuell schwer eine Entscheidung zu treffen. Soll es der Smart #1 Brabus werden oder der #3 Brabus. By the way, ich bin ein absoluter Neuwagenkauf-Newbie. Der Kauf soll bar erfolgen.
Für den Smart #1 Brabus spricht die noch verfügbare Umweltprämie in Höhe von 3.000 € (Bund) plus 3.000 € (Herstellerrabatt) - siehe angehängtes Bild. Angebote liegen mir bereits vor. Ebenfalls gibt es noch den 1850€ Jubiläumsbonus in Höhe von 1.850 € für Besteller vor Ende Oktober 2023.
Aus persönlicher Sicht spricht mich auch die schnellere Verfügbarkeit an, da ich derzeit mit meinem BMW M6 zum 80 km entlegenen Standort fahren muss.
Allerdings kommt nun das große Problem mit diesem Fzg.: Es ist ein sehr schönes Auto aber entspricht nicht zu 100 % meinem Geschmack. Ich möchte einen Coupe und ein maskulineres und weniger City-Car-typisches und feminines Design wie das des Smart #1 Brabus. Nur bin ich nicht bereit, sehr viel mehr Bargeld für das Fzg. in die Hand zu nehmen, weshalb ich nun euch um euren Rat und eure Einschätzung bitte:
- Wie bewertet ihr die bisherigen Verkaufszahlen des Smart #1? Manche meinen das Fzg. würde floppen. Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte, um die Verkaufszahlen einordnen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_1 - Zulassungszahlen siehe unten.
- Wie hoch schätzt ihr den Wertverlust beim Smart #1 Brabus (schwarz/schwarz/schwarz) im 1. Jahr mit einer geschätzten Laufleistung von 18.000 km bis 26.000 km? Je nachdem wie häufig ich Mobiles Arbeiten beantragen kann. In der aktuellen Einarbeitungsphase kann ich das nicht abschätzen. Anmerkungen: Mich beunruhigt die hauseigene Konkurrenz Smart #3 Brabus (und der angeblich Anfang 2025 auf den Markt kommende Smart #4 (Brabus)), welcher in den Kommentaren in Bezug auf Design, Fahrleistung und sogar Praktikabilität besser wegkommt als der Smart #1. Auch könnten Gebrauchtwagenkäufer, wohlwissend, dass vergleichbare Fzg. in den Jahren vor 2023 bezuschusst wurden, auf niedrigere Preise hoffen und pochen, worauf sicher der eine oder andere Privatverkäufer auch eingehen könnte, um das Fahrzeug verkauft zu bekommen, folglich die Preise überdurchschnittlich stark sinken. Den E-Fahrzeugen - Teslas ausgenommen - geht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ohnehin nicht sonderlich gut. Allerdings glaube ich, dass neuentwickelte, reine E-Fahrzeuge das Vertrauen der Käufer in den nächsten Jahren gewinnen werden, wie bspw. der Smart #1.
- Nachfolgend ein Link zu den Preisen auf Mobile.de der zwei über 400 PS starken Smart #1 Varianten: https://suchen.mobile.de/.../search.html? Sind diese utopischen Preise real oder handelt es sich hierbei um bloße "Platzhalter", die nicht den aktuellen Gebrauchtwagenwert der Smart #1 Varianten widerspiegeln?
- Eine Jubiläumsaktion wird es doch bestimmt auch beim Smart #3 geben(?) Wird es darüber hinaus noch Herstellerrabatte für Erstbesteller geben? Was sagt eure Erfahrung?
Fazit: Ich befürchte, dass die Entscheidung für den Smart #1 Brabus, trotz der Boni, mich letzten Endes dennoch in etwa gleich viel kosten wird wie für den Smart #3 Brabus, welcher mir persönlich sehr viel besser gefällt. Der 2.000 € höhere Nettolistenpreis und die fehlenden Boni könnten theoretisch durch eine deutlich stärkere Wertstabilität die Vorteile beim Kauf eines Smart #1 Brabus vllt. gar amortisieren, denn beim Smart #3 Brabus könnte ich mir vorstellen, diesen auch 2 bis 3 Jahre zu fahren bis der Wert auf ca. die Hälfte zusammengeschrumpft ist. Beim Smart #1 Brabus werde ich sicherlich großen Spaß am Fahren haben aber stets neidische Blicke auf einen Smart #3 Brabus werfen. Ich weiß nicht, ob ich dann den in Summe 3 Jahren fahren würde, weshalb ich mich wieder fragen muss, wie hoch der Wertverlust im 1. Jahr ausfallen könnte, um ggf. zumindest wirtschaftlich mit dem Smart #1 Brabus einen Coup zu landen.
Genug Fragen an dieser Stelle, vielen Dank im Voraus an alle Leser und Berater
Viele Grüße aus dem Allgäu
TK