Plötzlicher Ausfall Servolenkung

• Lange war es ruhig um die Thematik aber seit einigen Wochen (update 1.4.1?) habe ich das Problem erneut, allerdings in leicht abgewandelter Form:

Mir ist es jetzt schon 3x passiert, dass ich geladen, abgesteckt, D eingelegt, losgefahren bin und die Servolenkung schaltete sich erst nach 3-5 Sekunden ein. Das Auto war also nicht mal vorher aus.

Auf das READY hab ich natürlich in den Momenten nicht geachtet, weil ich eher damit beschäftigt war aufzupassen dass ich nicht irgendwo rein fahre.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• Darauf solltest Du ja auch achten BEVOR Du das Gaspedal betätigst.

In der BA steht ja nicht umsonst

pasted-from-clipboard.png

das im Umkehrschluss bedeutet: wenn die Leuchte nicht leuchtet ist normales fahren nicht möglich.

Zugegebenermaßen achte ich da auch nicht drauf, hatte aber auch noch nie eine Situation dass ich nicht normal fahren konnte.

Also ab sofort mal vor dem losfahren mal darauf achten und wenn das Problem trotz warten auf Reeady wieder auftaucht ist es ein Fall für die Werkstatt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Also ab sofort mal vor dem losfahren mal darauf achten und wenn das Problem trotz warten auf Reeady wieder auftaucht ist es ein Fall für die Werkstatt.

Da ich das Problem beim mir nach der Ausfahrt von meinen Grundstück hatte (habe) muss ich mal darauf achten ob da Ready aufleuchtet oder wieder ausgeht.

Werde mal ein Auge drauf werfen....ist halt sehr selten.🤔

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Es ist ja noch nicht raus ob die Anzeige in der Situation noch nicht leuchtet - wäre aber sinnvoll das herauszufinden bevor man in der Werkstatt vorstellig wird.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• 🫣Sorry....hab es irgendwo doppelt reingestellt

So smarties......heute mal wieder Ausfall der Servolenkung mit "Ready Grün"

Folgende Situation:

Das Auto stand unter meinem Carport und war nicht an der Wallbox...also ganz normal.

Aufgeschlossen und aus dem Grundstück gefahren....alles normal.

Nachdem ich das Tor geschlossen hatte (Keyfob lag im Auto) also Auto war nicht aus, Radio spielte und war in Stellung "P"

Nach dem Einlegen in "D" ging plötzlich keine Servounterstützung mehr!

Dabei war "Ready" an und grün!

Ich habe explizit darauf geachtet.

Nach ca. 5 sec. war alles wieder normal.

Nebenbei bemerkt, beim zurückfahren stellte ich mein Fahrzeug wieder unter das Carport und entfernte mich mit dem Keyfob......das Auto hat sich nicht mehr abgeschlossen (war das erste mal bei mir)

Als ich nach 5 min. ohne Schlüssel ans Auto ging zeigte das gr. Display die Meldung "Android-Auto " verbinden.

Auch nach Abruch und entfernen schloss das Auto nicht ab.

Musste mit dem Keyfob händich abschließen.

Ob da ein Zusammenhang mit dem Ausfall der Servolenkung besteht, mag ich zu bezweifeln (war das 1. Mal bei mir mit dem nicht Abschließen)

Ist alles komisch und seltsam!

Hoffen wir mal auf OTA 1.5.0. oder was da wieder für neue Bugs kommen.

Jedenfalls ist jetzt bestätigt, dass auch bei "Rady Grün" die Servolenkung teilweise nicht funktioniert. Aber bis jetzt nie während der Fahrt......das wäre lebensgefährlich!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Sorry....hab es irgendwo doppelt reingestellt

Jep, im Thread Servolenkung am Mittwoch ;) Beitrag #18