ihm seiner spielt doch Modus "Schweiz", bleibt neutral. Du darfst nicht Gas geben aber er will auch nicht bremsen.
Unser Smart versucht uns umzubringen
-
-
Da hätte ich auch eine kurze Geschichte zu berichten, als ich vor etwa 2 Wochen auf einer engen kurvigen Landstrasse unterwegs war, etwa 50m vor mir ein Auto in gleicher Richtung und es kam gerade ein Auto entgegen auf Höhe des vorausfahrenden Fahrzeugs. Plötzlich reisst der Smart das Lenkrad eine halbe Drehung nach rechts und im Fahrerdisplay erscheint in knallrot "Ausweichassistent". Ich bin erschrocken und riss das Lenkrad wieder zurück, da die Straße nicht wirklich breit war und ich womöglich im Graben gelandet wäre. Keine Ahnung warum er das an der Stelle gemacht hat.
Je nachdem, wie man da reagiert, könnte der sogenannte "Ausweichassistent" auch genau das Gegenteil bewirken, und zwar das man beim Gegenlenken in den Gegenverkehr kommt.
-
Bitter...., kurviger Verlauf war dem Assi wohl gerade so als ob einer auf deiner Spur direkt entgegenkommt. Also besser i.d. Graben/gegen den Baum
Halbe Lenkradumdrehung ist schon satt!
-
Ich wusste auch nicht, dass der #1 einen Ausweichasssistent hat.
Hab hier bis jetzt auch noch nichts gelesen, dass das bei jemandem schon mal vorgekommen ist.
-
Der ist in der BA beschrieben.
-
Hast du die etwa auswendig gelernt? Ich hab die zwar mal gelesen, aber daran erinnern tue ich mich nicht.
-
2x gelesen und ein halbwegs gut funktionierendes Gedächtnis trotz meines betagten Alters
-
Hier da versprochene Update!
Unser Smart #1 war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Vor Ort waren ein Techniker von Smart und einer von einer externen Software-Firma.
Nach mehreren Diagnose-Runden ist ihnen aufgefallen, dass die Sensoren und Steuergeräte für sich genommen alle einzeln problemlos funktionieren, aber einige untereinander unter bestimmten Umständen nicht richtig miteinander kommuniziert haben. Scheinbar ist an der Stelle aber keine Diagnostik durch die Werkstatt möglich, weil in so einem Fall kein Fehlercode ausgegeben wird. Es kommt dann einfach nur zu diesen „merkwürdigen“ Verhalte in ganz speziellen Situationen.
Jedenfalls haben sie jetzt auf 1.3.0 aktualisiert, alle Steuergeräte danach noch mal manuell aktualisiert und alles noch mal durchgecheckt. Mein Smart #1 sollte von den Eingangs beschrieben Problemen frei sein. Die Zeit wird es zeigen.
Der Techniker stimmte zu, dass Werkstätten eine Möglichkeit bekommen sollten , das auszulesen, was er auslesen konnte, oder zumindest in der Software einen Fehlercode zu hinterlegen, wenn solche Kommunikationsfehler auftreten.
Schauen wir mal!
-
Nach mehreren Diagnose-Runden ist ihnen aufgefallen, dass die Sensoren und Steuergeräte für sich genommen alle einzeln problemlos funktionieren, aber einige untereinander unter bestimmten Umständen nicht richtig miteinander kommuniziert haben.
Zwischen den Zeilen heraus-übersetzt bedeutet das für mich die Standard-Begründung für fast alle BEV-Bugs = Softwarefehler!
Wenn die beiden Techniker gleich nach dieser Erkenntnis oder Vermutung Deinen #1 auf eine schon mitgebrachte 1.3.0 aktualisiert haben, können sie IMO nur hoffen daß das hilft.
Und daß Du erstmal das beruhigende Gefühl hast, daß sie irgendwas konkretes getan haben anstatt sich tatenlos wieder zu verabschieden, um erstmal ihre Aufzeichnungen nach der punktgenauen Ursache zu durchforsten, diese gezielt zu eliminieren, anschließend die geänderte Software ausführlich zu erproben und dann (wenn alles paßt) ein dringendes Update für alle #1 anzuschieben.
in Kurzform: Ich an Deiner würde mich nicht darauf verlassen, daß in der schon fertig mitgebrachten 1.3.0 zufällig die Lösung Deiner Dramen mit dem #1 steckt.
Erst wenn ich nach dem 1.3.0-Update völlig problemlos mindestens die 3-fache Fahrleistung wie vor den Dramen abgespult hätte, würde ich vorsichtig hoffen, daß der Spuk vorbei ist.
-
.... Mein Smart #1 sollte von den Eingangs beschrieben Problemen frei sein. Die Zeit wird es zeigen.
Schauen wir mal!
jauh. dein thread, dein fahren,....wir warten um der dinge im weiteren von dir!