Ok, reißerische Überschrift. Aber wir haben seit dem Update auf 1.2 wirklich GANZ KRASSE Probleme mit den Assistenzsystemen.
Problem 1: Der Smart erkennt ständig Gegenverkehr vor keiner ist. Man sieht das auf dem Display vor dem Fahrer, dass ständig auf der Landstraße Fahrzeuge entgegenkommen, wo gar keine sind. Ich vermute, er erkennt manchmal Leitpfosten oder Bäume als Autos!? - Jedenfalls ist das nicht nur ein optisches Problem, sondern eben auch ein Sicherheitsproblem, dass sich so äußert: wenn man auf der Landstraße ein Auto überholt und er "entgegenkommenden Verkehr" erkennt, kann man nicht weiter beschleunigen. Selbst wenn man das Pedal voll durchtritt, passiert nichts mehr. Es bleibt also nur, den Überholvorgang mit Bremsen abzubrechen und hinter dem Fahrzeug wieder einzuscheren. Ja, wir überholen jetzt erst mal niemanden mehr. - Hier frage ich mich auch, was da die Logik des Systems ist. Fahrzeug kommt entgegen, du kannst nicht Gas geben, um aus der Situation rauszukommen, er bremst aber auch nicht, um den Aufprall zu verhindern? Hm.
Problem 2: Meine Frau fährt sehr häufig mit aktiviertem Smart Pilot. Neulich, Tempo 100 auf der Landstraße, gerade Strecke, man sieht meilenweit entfernt schon einen Bagger. Nur sah der Smart diesen Bagger nicht und hat keinerlei Anstalten gemacht das Tempo zu reduzieren oder zu bremsen. Meine Frau hat natürlich rechtzeitig eingegriffen. OK, Bagger, vielleicht so nicht vorgesehen. Aber gestern waren wir auf der Autobahn mit 120 Unterwegs, es ging hinter Karlsruhe bergauf und da krauchen die LKW dann teilweise nur mit 60 den Berg hoch. Ratet mal, was der Smart nicht gemacht hat, obwohl wir auf so einen langsamen LKW zugefahren sind... richtig: das Tempo verringern.
Jetzt war ich Anfang der Woche hier schon beim Händler, habe die Probleme geschildert und die haben die Software der Steuergeräte resettet. Zumindest Problem 2 wurde dadurch nicht gelöst. Problem 1 zu testen trauen wir uns bei dem Wetter gerade nicht.
Nur zur Sicherheit: ich achte seit dem ersten Vorfall ständig darauf, dass die Sensoren (auch der vorne unten) sauber sind, daran kann es also nicht liegen
Aber damit noch nicht genug. Seit dem Steuergeräte-Reset, setzt sich der Smart jede Nacht auf Werkseinstellungen zurück und vergisst alle Einstellungen...
Ich bin gerade wirklich maximal frustriert. Dass Navi und co. verbuggt sind ist mir eigentlich relativ egal (zumindest weil ich hoffe, dass CarPlay wirklich noch kommt), aber dass solche Sicherheitsrelevanten Features nicht funktionieren finde ich schon sehr bedenklich.