Smart #1 im Winter

  • Also bei mir ca, 30cm nasser Schnee. Beim Anfahren im Comfort Modus merkt man ein kurzes durchdrehen der Räder, dann schaltet die VA dazu. Grundsätzlich schalte ich bei Schneefahrban immer auf Brabus (perm. Allrad). Bergab - verzögern alle 4 Räder wenn ich vom Strompedal gehe. Bergauf immer alle Räder Traktion.

    Sport Modus würde auch reichen. Dort ist auch permanenter Allrad aktiv. Aber das ESP ist dann im Sport Modus restriktiver als im Brabus Modus. Für unerfahrene Fahrer die bessere Wahl.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Das Auto hat so seine Probleme im Winter, der Tankdeckel friert sofort zu, die Fensterheber gehen kaputt, wenn die Tür leicht zugefroren ist.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

    Nichts dergleichen bei mir - aber die Türöffnungsproblematik für welche die Lösung (andere Bowdenzüge) schon gefunden und wahrscheinlich morgen bei mir eingebaut wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hi Falk, wir haben alle diese Erfahrungen gemacht. Genauso machen wir alle hier schlechte Erfahrungen mit dem digitalen Schlüssel, der Verkehrszeichenerkennung und der Handy-App. Viele, so wie ich, machen schlechte Erfahrungen mit der Ladeschale, den Scheibenwischern und dem onboard-Lader. Über alles habe ich smart über meinen Händler innerhalb der Garantiezeit offiziell informiert und ihn um Weiterleitung an smart gebeten. Einer hier im Forum hat absolut noch nichts negatives an seinem Wagen festgestellt. Das teilt er täglich gefühlt hundert mal jedem mit. Lass Dich davon nicht verunsichern und bestehe auf Nachbesserung.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Als Endverbraucher will man nur einfach, dass das Auto funktioniert. Irgendwie komisch dass das Auto überall in der Presse (und YouTube) nur gelobt wurde. Es hat definitiv ein paar Designfehler, die man kaum beseitigen kann.

  • Die Presse/youtuber & Co fährt im warmen Portugal (#1) oder zuletzt auf Malle (#3) für ein paar Stunden, bekommt einen USB-Stick/PR-Mappe und kopiert sich die Textbausteine.

    Da ist nix Alltag und magere 3-stellige km gefahren.