Smart #1 im Winter

  • Natürlich schaltet sich der Motor im Komfort Modus bei schlechten Fahrbahnuntergründen zu. Um das zu testen, braucht es kein Eis und Schnee.

    Heute war es schön nass und somit rutschig auf der Fahrbahn. Wenn man es provoziert (in der Kurve ein wenig aufs "Gas") dann beginnt der Wagen zu schwänzeln und der Frontmotor schaltet sich automatisch zu. Das Fahrzeug wird wieder gerade gezogen.

    Man merkt aber, dass der Smart mehr zu lässt. Bei meinem Audi zuvor wurde viel stärker und früher mit ESP geregelt. Da kam es erst garnicht zum schwänzeln.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Kann es bestätigen, heute ist bei uns Übergang von Regen zu Schnee mit entsprechenden Fahrbahnverhätnissen, habe im Comfort Modus etwas stärker beschleunigt und war sofort im Allradantrieb, danach wieder Hinterrad…

    Funktioniert 😀

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3

  • Was man in der Energieübersicht sehen kann ist das wenn ich im Comfort Modus Kickdown mache der vordere Motor mit Energie beliefert wird.

    Wie das nun bei Schnee/Glatteis/Eis aussieht kann Dir wahrscheinlich hier im Forum mangels dieser Witterungsumstände keiner sagen.

    Ich bin auch sehr gespannt wie intelligent sich der Allrad im Brabus bei winterlichen Strassenverhältnissen macht.

    sorry aber wo soll das sein, hab es noch nicht gefunden.

  • Also bei mir ca, 30cm nasser Schnee. Beim Anfahren im Comfort Modus merkt man ein kurzes durchdrehen der Räder, dann schaltet die VA dazu. Grundsätzlich schalte ich bei Schneefahrban immer auf Brabus (perm. Allrad). Bergab - verzögern alle 4 Räder wenn ich vom Strompedal gehe. Bergauf immer alle Räder Traktion.