Bezahlt es den Deine Versicherung?
An den Mokka e lassen wir das hier anbringen:
Ja das übernimmt die Teilkasko. Weiss auch genau wo das Viech wohnt. Musste das Auto ausnahmsweise ausserhalb der Garage parken. Eine Nacht. Genau dann passiert das natürlich. Aber: Der Smart hat sich vorbildlich verhalten, die Fehlermeldung war valide. Gibt mir ein gutes Gefühl.
Die Geräte sind absolut Top👍
Habe ich nach Marderbesuch am Reisemobil und verschiedenen PKW im Einsatz.
Sobald die Geräte verbaut waren keinen Marderschaden mehr.
Beim Smart habe ich allerdings etwas Schiss die Abdeckung abzumachen und so ein System zu verbauen.
Es war ein Marder. Kühlmittelschlauch komplett durchgebissen. Uargh.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Selbe Fehlermeldung. Bei mir hat der Marder ein Kabel durchgebissen. Smart steht jetzt in der Werkstatt. Nach meinem E Golf ist das nun der 2. Marderschaden. Beim Golf hatte er alle Schläuche zerbissen.
Da wäre vielleicht ein Marderschutz angebracht... die elektrischen Dinger sollen wohl tatsächlich funktionieren.
Irgendwer hatte vor einiger Zeit auch mal hier im Forum beschrieben was er da nutzt.
Für den Marderschutz gibt es ja allerhand Mittel und Geräte. Alles auch ein wenig Glaubenssache. Am effektivsten scheinen Geräte zu sein, dass dem Marder einen Stromstoß verpasst. An alles andere scheint er sich zu gewöhnen. Ich sehe bei mir das Problem, das beim Smart alles mit Kunststoff gekapselt ist und ich als Laie meine Probleme habe Geräte oder Marder Schutz zu installieren . Hat schon mal jemand hier im Forum die Kunststoffverkleidungen unter der Fronthaube demontiert?
Das Thema Marder hatten wir hier:
schonmal. Da wurde auch mindestens 1 elektronischer Marderschutz (Hochspannung nebst Ultraschall) empfohlen.