Und bei den ausgestellten dann auch nur die Dunlop (?), was machen die eigentlich als Winterreifen drauf ?
Reifen-Rollwiderstand
-
-
Bei mir waren Conti drauf. Je nachdem was lieferbar ist denke ich.
-
Bei Brabus in Nürnberg waren Dunlop aufgezogen
-
S. 193 sagt...
ZitatRotieren Sie die Räder je nach Abnutzung der Lauffläche alle 5.000 bis 8.000 km....das ist aber heftig oft !Dazu eine Abbildung von "über-kreuz"-Wechsel. So pauschal, naja, bei laufrichtungsgebundenen Reifen tabu.
Und auch sonst macht man das doch nicht mehr - oder ?!
-
Ich mache das immer beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt. Also keine zusätzliche Arbeit für mich. Die Antriebsräder verschleißen schon um einiges schneller. Beim Brabus wahrscheinlich fast egal, obwohl auch da die Hinterräder wohl schneller verschleißen, weil immer angetrieben und stärkerer Motor.
-
Aber müsste für einen „Überkreuz-Wechsel“ nicht der Reifen von der Felge?
-
Das ist eben sehr individuell. Es gibt Reifen...
...denen ist alles egal
...die sind laufrichtungsgebunden (entspr. Pfeil-Markierung mit Rollrichtung)
...die sind außen/innen-Seite verbindlich ! ("outside"/"inside" a.d. Flanke), haben also ein asymmetrisches Profilbild auf der Lauffläche.
Oder die letzten beiden Eigenschaften gar zusammen !...
Reifen tauschen für gleichmäßigen Reifenverschleiß - rezulteoReifen Positionswechsel für eine bessere Laufleistung. Reifen Vorne Hinten tauschen & über Kreuz? Vorgehensweise nach Reifen- & Fahrzeugtyp hier nachlesen.reifen.rezulteo.de -
Auf der Smart-Seite stehen die Daten zu Dunlop- und Continental-Reifen.
Die Contis haben Effizienzklasse A, die Dunlops Klasse B.
Aber beim Aussengeräusch sind die Dunlops um 5 dB leiser! Das sind Welten.
-
Der Dunlop scheint mit seinen Merkmalen an der Flanke lediglich um outside/inside gebunden zu sein...
-
Hi,
habe mir für den Premium mal die Reifenhinweise aus der Smart-Verlinkung angesehen.
Da geht es auf die Europäische Produktdatenbank.
Für den Continental 0312289 ( EcoContact 6 Q ) 235/45 R19 99 V XL,
für den Dunlop 354003 ( Sp Sport Maxx 060 ) 235/45 R19 99 V XL.
Der Dunlop hat einen Zusatzhinweis:
Dieses Model wird in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht. Es wird nicht mehr hergestellt oder nicht mehr in die EU eingeführt, Restbestände werden aber noch verkauft.
Also den Dunlop einfach runter und Ganzjahresreifen drauf dürfte dann beim Verticken zu Preisabschlägen führen.