Reifen-Rollwiderstand

• Genau das war die Frage, ob die Angabe irgendwo auf dem Reifen zu finden ist.

Nein, auf dem Reifen wirst du nichts bzgl. der Kraftstoffeffizientsklasse finden.

Der Link, den ich oben eingefügt ist, habe ich von der Smartseite.

Das Label bezieht sich also auf genau den Typ den Smart auf den #1 aufzieht.

• Ergänzung:

Der Link bezieht sich auf den Dunlop 354003.

Smart hat jetzt mitgeteilt, dass sie angeblich den Dunlop 354003a aufgezogen haben.

Dieser Reifen ist in allen Daten gleich, bis auf die Effizienzklasse, die ist nicht mehr B sondern A.

Wenn man schon nicht die Klasse auf dem Reifen findet ergibt sich die Frage ob die 354004 oder 354003a zu sehen sind.

Ansonsten wäre der Unterschied am Reifen nicht zu erkennen, also nicht so schön.

Bin in Kontakt mit Goodyear und hoffe in den nächsten Tagen eine nachvollziehbare Antwort zu bekommen.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Wenn der Rollwiderstand auf A gestiegen ist wird das Abrollgeräusch ziemlich sicher nicht mehr so gering sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann noch 66 dB hat. ( Würde ich nachfragen ).

• Wenn der Rollwiderstand auf A gestiegen ist wird das Abrollgeräusch ziemlich sicher nicht mehr so gering sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann noch 66 dB hat. ( Würde ich nachfragen ).

Hi, ist bei 66 dB geblieben.

Interessant ist nur, ob die alte oder neue Version aufgezogen ist.

Daher meine Frage ob man das am Reifen sehen kann.

• Aber ändern kannst du doch eh nix!?

Wie kommst du denn darauf ?

Der 354003 ist nicht mehr im Handel, bekomme im Ernstfall kein Ersatz. Resultat wäre Mischbereifung oder total neuen Satz. Werde ich mir nicht antun. Bleibt der Wagen bei Smart.

Bei 354003a oder Conti kommt der Wagen in die Garage - wenn er sonst keine Macken hat.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5