smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Also ich denke auch, dass sich (hoffentlich) jeder bewusst für den Pro mit nur 1-phasigem Lader entschieden hat. Habe ich auch, weil es einfach optimal für mich passt. Ich fahre überwiegend städtisch damit bzw. den Arbeitsweg und lade eigentlich nur Zuhause. Da reicht auch das einphasige Laden damit das Auto quasi immer voll genug ist. Ansonsten hätte man einfach den Pro+ nehmen müssen.


    Tatsächlich bin ich auf unerer Fahrt ein paar Mal von anderen e-Fahrern an den Ladesäulen angesprochen worden, dass der Smart ja ganz gut "Saft zieht" :D

    Also es scheint da auch noch deutlich langsamer zu gehen. Die DC-Ladeleistung finde ich für das Auto (soll ja auch eher kein Langstreckenauto sein) auch ziemlich optimal und ausreichend. Und natürlich hatte er die 130kW immer nur anfangs. Aber das ist ja auch logisch. Ich denke nicht, dass irgendwo beworben wird, wir lange er die 130kW hält. Hauptsache der Akku ist in der angegeben Zeit voll.

  • Was sind die anderen gefahren EQA/EQB, was französisches vielleicht ?


    Beworben wird neben dem Ladepeak von 130 kW auch die Ladezeit von 10 auf 80% SoC mit 30 Minuten, das wären ja dann eine durchschnittliche Ladeleistung von 65,8 kW.


    Bei Premium zum Vergleich sind es durchschnittlich 86,8 von 10 auf 80%. Das ist dann das 1,32-fache was wiederum exakt dem mehr an Akkukapzität entspricht.


    Dementsprechend kann man sagen dass der Pro in Relation zur Akkukapazität genauso schnell lädt wie die anderen #-Modelle.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe mich wegen dem Preis für die 49 kwh Version entschieden. Ansonsten wäre es ein anderes Fahrzeug. Ich wusste von dem 1 Phasigen Laden jedoch wurde das alles ganz schön verpackt von Smart überall liest man 7,2 KWh. Nur ganz klein geschrieben bei einer 22kw Wallbox. Ich lade auch zu Hause. Das Fahrzeug ist geleast. 1 Phasig laden ist nicht Zeitgemäß. Die Option mit Kwh 49 und besseren Lader hat hier einfach gefehlt.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Auch mit einer 22 kW Wallbox darfst Du regulär zu Hause nicht mit mehr als 4,x kW einphasig laden.


    Smart bewirbt hier das Fahrzeug mit 7,4 kW Ladeleistung an AC - meines Erachtens wäre Smart verpflichtet darauf hinzuweisen dass dies in D in de Regel nicht zulässig ist. Das wäre ggf. ein Grund für eine Wandlung und die Wettbewerber könnten hier Smart wegen unlauteren Wettbewerbs auf die Füße treten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wie du selber sagst, du hast dich wegen dem Preis dafür entschieden. Und der Preis kommt nun einmal auch daher, dass bei teuren Komponenten gespart wird und somit nur ein 1-Phasiger OBC verbaut wird.
    Das Konzept von Smart sieht halt keine Individualisierung der einzelnen Ausstattungslinien vor (was ich persönlich sehr gut finde) und somit muss man eben damit leben, was der Hersteller in diese Linie packt, oder die nächst höhere Linie nehmen. Oder ggf. ist es dann einfach nicht das richtige Auto für einen.

    Und gerade beim günstigen "einstiegsmodell" haben einige Hersteller nur einen 1-Phasigen OBC verbaut, bzw. der 3-Phasige kostet dann (wie beim Corsa-e 1200€ Aufpreis)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe mich wegen dem Preis für die 49 kwh Version entschieden.

    Ein E-Bike wäre noch günstiger gewesen. Sorry, nichts für Ungut, aber das Argument ist irgendwie schwierig. Wer mehr bezahlt, bekommt i.d.R. auch mehr. Und andersrum. Finde es immer schwierig, wenns sich Leute hinterher beschweren, dass irgendwas nicht so ist, obwohl es vorher schon klar gewesen ist.

  • Das Konzept von Smart sieht halt keine Individualisierung der einzelnen Ausstattungslinien vor

    So isses... mein Ex-CLA-Hybrid wurde in der Grundausstattung mit 3,7 kW AC-Lader angeboten. 7,4 kW-AC kostete genauso Aufpreis wie 22 kW DC-Lader, Wobei es letzteren nur in Kombi mit dem 7,4 kW AC-Lader gab.


    Das waren dann 300 € + MwSt für 7,4 kW AC und 500 € + MwSt für 22 kW DC. Ich vermute es gab nicht viele welche das bestellt haben - ich schon :D Unterwegs nachladen hätte mit 3,7 oder auch 7,4 kW AC aus meiner Sicht keinerlei Sinn ergeben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ein E-Bike wäre noch günstiger gewesen. Sorry, nichts für Ungut, aber das Argument ist irgendwie schwierig. Wer mehr bezahlt, bekommt i.d.R. auch mehr. Und andersrum. Finde es immer schwierig, wenns sich Leute hinterher beschweren, dass irgendwas nicht so ist, obwohl es vorher schon klar gewesen ist.

    Bei einem E-Bike von Gazelle wäre ich mir nicht so sicher. Scherz bei Seite. Für manche spielt der Preis eine Rolle. Eine Stufe höher als PRO+ wäre für mich Preislich im Leasing nicht mehr attraktiv. Hätte lieber auf das Panaramdach verzichtet um einen besseren Lader zu haben. Wieviele male habt ihr das Rollo geöffnet seit dem Kauf. 2-3 mal um den Freunden das zu zeigen. 70-80% der 49 Version sind im Leasing. Da will ich mal die späteren Abnehmer sehen wie die damit klar kommen. Ist halt schon ein Unterschied ob man 15 Stunden oder 7,5 Stunden bzw. 3,25 Stunden braucht für das Laden. Mit DC Laden habe ich kein Problem. Da ist es egal die 20kw mehr als der PRO.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Also ich hab das Rollo eigentlich immer offen. Im Hochsommer dann wahrscheinlich nicht mehr so oft :)

    Aber wie gesagt, die Ausstattungen sind halt so wie sie sind. Ich hätte auch gerne das HUD und Beats-Soundsystem im Pro gehabt, dafür sogar auf den Smart Pilot verzichtet. Aber damit muss man halt leben oder ein anderes Auto/Ausstattung nehmen ;)