smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Die 130 KW hält er aber nicht lange. Es wird aber damit beworben. Da bin ich doch bißchen enttäuscht. So ab 30-35% nimmt das recht schnell ab.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Wir wissen das der On Board Lader leider nicht Stand der Technik entspricht. Ist dieser nur Softwaremässig gedrosselt? Ich weiß was ich gekauft habe bevor wieder die Diskussion entsteht.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Der Onboard-AC Lader entspricht dem Stand der Technik, es ist halt "nur" ein einphasiger 22 kW Lader. Quasi ein Drittel der Hardware der 22 kW Leistungselektronik des Pro+ zum AC/DC Wandeln . Er verpackt 32 Ampere, ist in Deutschland aufgrund der "Schieflastverordnung" jedoch in den meisten Fällen auf eine Stromstärke von 20 A begrenzt. An dem "halböffentlichen" AC-Lader bei mir am Haus lade ich mit 7.2 kW, ist aber an der privaten Wallbox eher nicht möglich. Da ist also Smart-seitig nichts gedrosselt, nur von Seiten der Versorger. Ich kann da gut mit leben, wenn ich zuhause bin kann ich problemlos AC über Nacht AC laden und am morgen ist mein Smartie wieder voll. Und unterwegs klappt DC-Laden super, von 20-70 oder 80 % geht 20-30 Minuten. Ich bin Rentner ich habe dafür Zeit.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Wir wissen das der On Board Lader leider nicht Stand der Technik entspricht

    49 kWh -> 130 kW = 2,65C

    62 kWh -> 156 kW = 2,51C


    Somit hat der Pro mit kleinem Akku einen höheren Peak als alle anderen mit dem "großen" Akku. So what ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wir wissen das der On Board Lader leider nicht Stand der Technik entspricht.

    Das was Smart verbaut ist Stand der Technik. Bei den günstigen Modellen mit kleinem Akku ist halt der 1-Phasige OBC verbaut und kann dann halt mit den 32A 7,2kw laden. Aufgrund der Schieflast-Verordnungen in D leider im Privaten nur 20A. In anderen Ländern hat man häufig nur 1-Phasige Stromnetze, da ist das Stand der Technik und es ist nicht Smarts Schuld, dass wir in D eine Schieflastverordnung haben. Und es ist ja klar kommuniziert, dass nur ein 1-Phasen OBC verbaut ist. Die teureren Modelle haben alle einen 22kw OBC verbaut, was das Maximum der möglichen AC Leistung aktuell ist. Also wenn das nicht stand der Technik ist weiß ich auch nicht was dann stand der Technik sein soll.

    Falls du von DC redest: 130kw sind 2,65C beim Laden. Das ist beim schnellladen mit 400V Stand der Technik. Die Modelle mit 66kWh Akku laden bei 150kw mit 2,41C (bei den 159kw die mein #1 regelmäßig schafft sogar 2,56C) das entspricht auch dem Stand der Technik bei 400V Systemen. Genauso wie die angegebenen Ladezeit von ca. 30 Minuten von 10-80%. Dass hierbei immer eine Ladekurve gefahren werden muss ist der Physik und Chemie geschuldet. Die Zeit ist letztendlich aber auch die einzige interessante Angabe, die Peak-Leistung hilft einem nur möglichst schnell von 10 auf 30-40% zu kommen. Aber letztendlich ist der Peak für den Endkunden doch völlig egal, solange die Ladezeit den Angaben entspricht.


    Am Ende meiner Ausführungen muss ich jetzt aber die Frage Stellen, was ist für dich nicht Stand der Technik beim Ladesystem des Smart?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das was Smart verbaut ist Stand der Technik. Bei den günstigen Modellen mit kleinem Akku ist halt der 1-Phasige OBC verbaut und kann dann halt mit den 32A 7,2kw laden. Aufgrund der Schieflast-Verordnungen in D leider im Privaten nur 20A. In anderen Ländern hat man häufig nur 1-Phasige Stromnetze, da ist das Stand der Technik und es ist nicht Smarts Schuld, dass wir in D eine Schieflastverordnung haben. Und es ist ja klar kommuniziert, dass nur ein 1-Phasen OBC verbaut ist. Die teureren Modelle haben alle einen 22kw OBC verbaut, was das Maximum der möglichen AC Leistung aktuell ist. Also wenn das nicht stand der Technik ist weiß ich auch nicht was dann stand der Technik sein soll.

    Falls du von DC redest: 130kw sind 2,65C beim Laden. Das ist beim schnellladen mit 400V Stand der Technik. Die Modelle mit 66kWh Akku laden bei 150kw mit 2,41C (bei den 159kw die mein #1 regelmäßig schafft sogar 2,56C) das entspricht auch dem Stand der Technik bei 400V Systemen. Genauso wie die angegebenen Ladezeit von ca. 30 Minuten von 10-80%. Dass hierbei immer eine Ladekurve gefahren werden muss ist der Physik und Chemie geschuldet. Die Zeit ist letztendlich aber auch die einzige interessante Angabe, die Peak-Leistung hilft einem nur möglichst schnell von 10 auf 30-40% zu kommen. Aber letztendlich ist der Peak für den Endkunden doch völlig egal, solange die Ladezeit den Angaben entspricht.


    Am Ende meiner Ausführungen muss ich jetzt aber die Frage Stellen, was ist für dich nicht Stand der Technik beim Ladesystem des Smart?

    Mit Stand der Technik meinte ich das sich Smart leider beim AC Laden für 1 Phasiges Laden entschieden hat. Sorry ein Up von 2020 lädt mit 2 Phasen. Wo ist hier der Fortschritt? Was haben die gespart? 500 Euro. Die hätte ich auch bezahlt.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.4

  • Mit Stand der Technik meinte ich das sich Smart leider beim AC Laden für 1 Phasiges Laden entschieden hat

    Das hat aber nichts mit Stand der Technik zutun, sondern mit einer individuellen Entscheidung der Firma Smart bei dem kleinsten Modell nur einen einphasigen OBC zu verbauen. Und das ist groß dokumentiert. Man konnte es also direkt in der Kaufentscheidung berücksichtigen.

    500 Euro. Die hätte ich auch bezahlt.

    Hättest dann ja einen Pro+ nehmen können, wenn es dir so wichtig gewesen wäre einen 3-Phasigen OBC zu haben.

    Wie schon oben geschrieben, Smart wird sich da aus Kostengründen zu entschieden haben nur einen 1-Phasigen OBC zu verbauen und da hilft es nichts sich im Nachhinein zu beschweren. Bei den Pro+ Modellen, die wegen Chipmangel zu Beginn nur einen 11kw OBC bekommen haben hat Smart ja sehr schnell zurück gerudert, weil die Pro+ einfach nicht liefen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.