smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Was ich jedoch nicht verstehe, der Boardcomputer sagt einen Verbrauch von 22 kWh/100km. Wird die Heizung nicht berücksichtigt?

    Die Innenraumheizung während der Fahrt scheint (zumindest teilweise) berücksichtigt zu werden. Was offenbar nicht berücksichtigt wird ist Akku und Innenraumheizung im Stand. Und die Ladeverluste können natürlich nicht vom Boardcomputer berücksichtigt werden.

  • Das ist ja auch richtig so... für die Reichweite und den Verbrauch pro (100) km ist es ja vollkommen uninteressant was man in Stand verbraucht.

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  • Die Innenraumheizung während der Fahrt scheint (zumindest teilweise) berücksichtigt zu werden. Was offenbar nicht berücksichtigt wird ist Akku und Innenraumheizung im Stand. Und die Ladeverluste können natürlich nicht vom Boardcomputer berücksichtigt werden.

    Für die grobe Einschätzung habe ich es anhand der Anzeige ausgerechnet. Also 100% = 49 kWh ; 27% = 13,23 kWh Rest bei gefahrene 112 km. Somit kommt man auf einen Verbrauch von ca. 32 kWh/100 km.

    Angenommen die Anzeige passt.


    Da der Pro es nicht schafft in 4h an einer öffentlichen Säule vollzuladen, habe ich es so errechneten.


    Das Auto steht immer in der Garage und hat somit kaum im Stand geheizt.

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  • Meine Verbrauchsangaben beziehen sich immer auf den tatsächlichen Verbrauch inkl. Ladeverluste. D.h. Stromverbrauch je Ladevorgang gemessen an der Wallbox oder öffentlichen Ladesäule geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ich tracke das mit Spritmonitor.


    Ich habe den smart #1 pro Morgen genau 1 Jahr. Nach 12.500 km habe ich einen mittleren Verbauch inkl. Ladeverluste von 24,3 kWh/100km.


    Bei den jetzigen Temperaturen zwischen 0 - 8 Grad schwankt der Verbauch inkl. Ladeverluste zwischen 27 und 35 kWh/100km. Je nachdem wie die Außentemperatur ist und wieviel Kurzstrecke dabei ist.


    Abschätzungen über den SOC mache ich auch teilweise, aber ich glaube das die Ungenaunigkeit hier relativ hoch ist. Da dieser vom Auto ja auch nur nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt wird. Insbesondere beim LFP Akku.

  • Das Auto steht immer in der Garage und hat somit kaum im Stand geheizt.

    Ja, aber dann verballert er während der Fahrt viel Strom zum heizen - dementsprechend steigt dann auch nicht nur der reale Verbrauch sondern auch der angezeigte im Fahrzeug.


    Wenn ich bei Temperaturen unter 5 Grad nur meine Bürostrecke (12km einfach) fahre komme ich auch auf Werte welche die 30 kWh übersteigen können. Gerne mal links auf meinen Verbrauchswert klicken, dann siehst Du auf meiner Spritmonitor-Userpage wie unterschiedlich sich das gestalten kann.

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  • Ich habe heute einen #1 Pro + als Leihwagen erhalten und war überrascht wie schnell der im Vergleich zu meinem Pro von heute morgen doch ist


    Gefühlt 100 PS mehr und der Leihwagen war noch komplett gefroren und somit war der Akku ebenfalls eiskalt.


    Da es aktuell bei uns sehr kalt ist (-3 Grad), vermute ich, dass der kleine LFP Akku doch um einiges mehr mit der Kälte zu kämpfen hat als der größere Lithium Ionen Akku.


    Ist das korrekt oder wie lässt sich das erklären?

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  • Da es aktuell bei uns sehr kalt ist (-3 Grad), vermute ich, dass der kleine LFP Akku doch um einiges mehr mit der Kälte zu kämpfen hat als der größere Lithium Ionen Akku.


    Ist das korrekt oder wie lässt sich das erklären?

    Mag sein, aber ich habe überhaupt keine Probleme wenn mein kleiner LFP Akku kalt ist, außer das die Reichweite im Winter bei nur etwa 2/3 der Somerreichweite liegt. Ist aber bei allen E-Autos so. Was Agilität und ähnliches angeht bemerke ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede. Wenn es sehr kalt ist heize ich noch an der Wallbox vor. Dann verliere ich zwar auch noch 2 oder 3% Batterieladung, der Verbrauch hält sich dafür aber in Grenzen da er während der Fahrt nur noch die Temperatur halten muss. Man. Kann auch mit dem Pro im Winter gut über die Runden kommen (wenn man eine Wallbox hat)

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges