smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Vielleicht nochmal mit der Werkstatt sprechen ob man dort noch Möglichkeiten hat...

    :D ich bin froh wenn ich den Wagen endlich wieder habe… Also kommunikativ leider eine volle Katastrophe die MB Niederlassung. Bin eher froh, wenn ich da nicht nochmal hin muss.


    Und unfahrbar ist das Auto deshalb ja nicht… Ich sehe das bei einem Leasingwagen nicht so dramatisch, wenn ich ihn eh irgendwann wieder los bin. Da ist mir meine Zeit zu kostbar ;)

  • Was soll denn an den Motoren unterschiedlich sein ? Zwischen Pro und Pro + gibt es außer der Batterie und dem AC-Lader doch keine technischen Unterschiede.

    Offiziell nicht, gleiche Daten muss nicht zwingend bedeuten, dass man auch gleiche Bauteile verwendet, obwohl das natürlich keinen Sinn macht. Allerdings kann es sein, dass es unterschiedliche Zulieferer gibt, mal ist ein Teil, hier z. B. der Strompedalsensor vom Zulieferer X, ab der Seriennummer XXyZX25dreiNull werden aber Teile vom Zulieferer Y eingebaut, die nominal gleich sein sollten, aber es dennoch nicht sind. Auch Softwarestände könnten hier und da eine Rolle spielen. Wenn dann zufällig ein Pro andere Teile verbaut hat als ein Pro+ ..... na ja, eben Zufall, aber kein absichtlicher Unterschied zwischen den Modellen.

  • Ich habe aktuell auch einen #1 Pro+ als Leihwagen und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Wie bei dir sind alle Einstellungen identisch.

    Sobald ich meinen Pro wieder habe, werde ich mal darauf achten.

    Also ich habe gestern meinen #1 Pro nach dem Haubenwechsel abgeholt und ich muss sagen, dass der Pro ohne + schon etwas sensibler auf Gasstöße reagiert. Beim Pro+ war dies etwas geschmeidiger, jedoch finde ich es nicht sehr störend.

    Smart #1 Pro - OTA 1.5

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Also ich habe gestern meinen #1 Pro nach dem Haubenwechsel abgeholt und ich muss sagen, dass der Pro ohne + schon etwas sensibler auf Gasstöße reagiert. Beim Pro+ war dies etwas geschmeidiger, jedoch finde ich es nicht sehr störend.

    Ok cool, dann haben wir uns das ja doch nicht nur eingebildet :D

    Also so richtig stören tut mich das auch nicht. Das etwas sanftere Ansprechen ist aber trotzdem einfach etwas entspannter/angenehmer zu fahren. Gerade wenn man regelmäßig zwischen mehreren Autos wechselt und dann halt seinen Stromfuß etwas feiner dosieren muss ;)

  • Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Ja, ich lade immer mit 30A an einer AC-Ladestation und das zweimal die Woche bis voll. Ich hatte nur einmal das Problem, dass die Ladesäule defekt war und deswegen nach 5 Minuten nur 50 % geladen hat. Ich denke, das liegt am einphasigen Laden.

  • Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Unser Pro kann nur einphasiges Laden, kurzum es ist ein 22-Kw Lader bei dem man sich werkseitig zwei Wechselrichter gespart hat. Ergo nur maximal 230 V * 32 A = 7,2 kW. Aber in Deutschland gibt es die "Schieflastverordnung", diese besagt das im Falle der Belastung einer einzigen Phase diese nur mit 20 A belastet werden darf. Daraus folgt 230 V* 20 A maximal 4,6 kW. Unser Smartie Pro reduziert aber, warum auch immer, diese Maximalleistung um 10 %, d.h. statt 20 A nur 18 A. daraus folgt ergo 18A x230 V = 4.1 kW. Meine Wallbox hangt in einem Wallboxverbund, dort wird die Schieflast über die Wallboxen ausgeglichen, und ich lade dort so gut wie immer mit 30A x 230 V = 6.9 kW. Das funktioniert aber nur über diesen "eher seltenen" Verbund mehrerer Wallboxen. Es liegt also nicht an Deinem Smartie, sondern an der gesetzlich vorgeschriebenen "Schieflastbegrenzung" in Deutschland. An den meisten ausländischen 22 kW Wallboxen sollte das laden mit knapp 7 kW funktionieren, in Deutschland halt fast immer nicht ! Liegt aber nicht am Smartie !

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Ich lade immer mit 30A an einer öffentlichen Ladestation, da ich dort die 1000€ Ladeguthaben verfrühstücke .. Hast du mal eine andere Säule probiert?