...und außerdem scheint mir der Smart Pilot in Eco irgendwie unharmonisch zu fahren. In Komfort fährt er viel ruhiger. Sehr seltsam, eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet.
smart #1 pro, 49 kWh-Version
-
-
mhmm, wieso sollte er sich überhaupt dazu verändern?
-
Ich lade gerade meinen Pro auf 100% auf und habe festgestellt, dass seit dem Update die letzten 1% deutlich länger dauern. Normalerweise hat es nur 1-2 Minuten gedauert, aber jetzt steht er seit über 15 Minuten auf 99% und es ändert sich nichts. Auch die Restzeit bleibt unverändert.
Können das andere Pro-Fahrer bestätigen?
Die haben scheinbar wirklich was tiefgründiges geändert.
Finde ich gut.
Bin gespannt, wie es im Winter wird.
-
Es hat schlussendlich 44 min gebraucht von 99% auf 100%.
Vielleicht kann es jemand anders bestätigen, dass die letzten 1% länger als sonst jetzt brauchen.
-
Hatte ich auch vor dem Update schon öfters gehabt. Manchmal auch bei 97%. Dauert dann teilweise 30-60 min. bis er auf 100% geht und fertig ist.
-
Hatte ich auch vor dem Update schon öfters gehabt. Manchmal auch bei 97%. Dauert dann teilweise 30-60 min. bis er auf 100% geht und fertig ist.
Okay gut zu wissen.
Hatte ich bis jetzt noch nie gehabt in den 3 Monaten. Lade jede Woche 2 mal auf 100%.
War wahrscheinlich dann nur Zufall.
-
Ich werfe mal das Stichwort Balancing in die Diskussion.
-
Ich werfe mal das Stichwort Balancing in die Diskussion.
Gutes Stichwort, allerdings wird Balancing nur beim Laden durchgeführt und zwar kontinuierlich, nicht extra zum Schluss nochmal extra lang.
Ich weise darauf hin, dass diese Anzeige des Ladezustandes nur virtuell ist, da wird ja, nicht so wie bei flüssigen Kraftstoffen möglich, der Flüssigkeitsstand im Tank gemessen, sondern errechnet per Computer aus allerhand Variablen. Da ist es ganz normal, dass diese Anzeige auch mal "springt", also komische Werte anzeigt. Das gilt für alle Marken.
Manchmal lade ich bis 80%, einen Tag später sind es aber 81%.
Manchmal lade ich bis 100%. Nach mehreren Kilometern Fahrt sind es dann immer noch 100%. Dann plötzlich 98%.
Manchmal lade ich bis 80%. Nach dem Abstecken steht da aber auf einmal: 79%.
Macht euch deswegen nicht verrückt.
-
utes Stichwort, allerdings wird Balancing nur beim Laden durchgeführt und zwar kontinuierlich, nicht extra zum Schluss nochmal extra lang.
Das stimmt so nicht. Gerade bei den LFP-Akkus ist ein ballancing gegen Ende des Ladevorgangs ganz normal. Deswegen sollen die LFP-Akkus ja auch regelmäßig auf 100% geladen werden
-
Das stimmt so nicht. Gerade bei den LFP-Akkus ist ein ballancing gegen Ende des Ladevorgangs ganz normal. Deswegen sollen die LFP-Akkus ja auch regelmäßig auf 100% geladen werden
Aha, gut zu wissen, dann nehme ich alles zurück.