Hier dann mal das Bild von meinen Pro von heute Nachmittag 16:20 Uhr. Ihr seht ich erzähle keinen Quatsch. 250 km von 100 bis 20 % sind kein Quatsch. Zumindest nicht zu dieser Zeit und mit meinem Fahrprofil. Und ich habe auch viel Kurzstrecke dabei.
smart #1 pro, 49 kWh-Version
-
-
Das mit dem Bild hat anscheinend nicht geklappt, dann hier noch einmal:
-
Ich kann den Verbrauch bestätigen! IMG_6830.jpg
Man würde den noch weiter runter kriegen.
Hatte auch schon eine 12 in der Stadt zu stehen.
118e7ed1-f7c5-47aa-89c5-f80ad48074a4.jpg
Habe ingesamt einen Verbrauch um die 16-17 kwh/100km auf 1500 und ich fahre öfter zügig Stadt, Landstraße und auch etwas Autobahn. Kann gleich mal ein Foto hochladen.
-
-
versucht doch mal mit minimale Rekuperation, ich lasse gut Rollen und habe ein Verbrauch von 12,irgendwas in der stadt
-
Innerorts habe ich den bei entsprechenden Temperaturen auch - und das mit mittlerer Reku und 90% ACC-Fahrt (ja auch innerorts).
Da ich aber mit wenigen AB-Fahrten dennoch grob geschätzt 70% meiner km zurücklege und innerorts nur ca. 10% meiner km unterwegs bin macht sich das bei mir im Gesamtverbrauch (Stand nach dem letzten Laden 22,97 kWh/100 km im Schnitt auf 22.252 km mit meist 130 km/h AB, viel Vorklimatisierung und inkl. Ladeverlusten) nicht sonderlich stark bemerkbar.
Das Streckenprofil und die Fahrweise sind nach meiner Auffassung einfach viel entscheidender als die Einstellung der Rekuperation, ECO bei der Klima oder gar Klima aus (läuft bei mir immer auf Automatik).
-
Ich habe die Rekuperation immer auf hoch und die Klimaanlage auf Eco. Ob es etwas bringt, die Klimaanlage auf Eco zu stellen, weiß ich nicht.
Ich finde, mit etwas Gefühl bekommt man auch dort das “Gleiten” hin. (jedenfalls laut Anzeige)
Ich kühle auch immer regelmäßig vor und lasse die Klimaanlage beim kurzen Einkaufen an.
-
Ob es etwas bringt, die Klimaanlage auf Eco zu stellen, weiß ich nicht.
Ich habe es letztes Jahr über mehrere Tage ausprobiert, aber fast gar keine Unterschiede festgestellt.
-
...
Das es aber so heftig ist, das ich rund 30% weniger fahren kann, hätte ich allerdings nicht erwartet.
naja - beim verbrenner hast du doch auch mit der häufung an kurzstrecke/kaltstarts die eskalation: 20x 5km fahren oder 1x 100 km.
-
...Ob es etwas bringt, die Klimaanlage auf Eco zu stellen,....
....
Ich kühle auch immer regelmäßig vor und lasse die Klimaanlage beim kurzen Einkaufen an.
wie es andere schon bestätigen - kaum.
aber vorklimatisieren + aufrechterhalten. das ist verbrauch bei gefahrenen-null-kilometern.