smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Naja, rein rechnerisch passt das aber soweit, was da bei Dir passiert:

    bein nem angezeigten Schnitt von 15 - 19 und 100% bis 15% ->

    Kapazität nutzbar - 46kWh

    85% davon - 39kWh

    39kWh / 19kWh - 205km


    39kWh / 15kWh - 260km


    Also im groben Schnitt solltest Du 200km bei 19kWh/100km schaffen.


    Mein Schnitt der ersten 2000km liegt bei 16kWh/100km, das halte ich für realistisch machbar bei allen Pros.

  • Sehr schön aufgesplittet die Rechnung.


    Das stimmt, aber um an die 200 km zu kommen muss man sich schon anstrengen.

    Laut Verbrauchsanzeige, zieht die Klimaanlage extrem viel.
    Vermutlich da ich wirklich nur kurze Strecken fahre und so das Verhältnis Verbrauch Antrieb zu Klima dann mehr als anderweitig ist.

    Für mein Fahrprofil reichen auch 150km, das sind schon einige Tage ;) jedoch ohne Probleme (mit Klima) die 250km zu erreichen, bei angesagten 300km wäre wünschenswert.


    Aber was da wieder im Display angezeigt wird (beide Werte) ist weit weg von dem was wirklich erreicht wird, ist wie bei der Temperaturanzeige ^^

    Ist halt blöd, wenn man sich nicht mal auf den Dynamischen Wert etwas verlassen kann, da selbst dieser nach einigen Fahrten noch erheblich zuviel anzeigt.

  • Tippe doch mal im Display auf die Verbrauchsanzeige, da öffnet sich das Fenster mit den detailierten Werten. Da kannst du genau sehen, wieviel Prozent die Klima und andere Dinge am Verbrauch ausmachen.

    Ich habe die Klima jetzt auch dauerhaft an, im Eco-Betrieb, und die Lüfter auf Stufe 2-3. Dabei sind es um die 7%, also etwa 1 - 1,2 kWh/100km bei meinem Verbrauch.

  • Ich habe aktuell bei meinem Pro nachgeschaut. Ich hatte 100 % geladen gehabt und bin bisher 158 km gefahren, meine Batterie hat noch 45% und die Anzeige sagt 147 km Restreichweiten. Würde zusammen 305 km Reichweite ergeben , die Anzeige bei 100% Ladung war 310km. Passt eigentlich fast immer so. Ich fahre im Komfortmodus mit genutzter Klimaanlage. Gemischte Strecken, 60% Innerorts, 30% Landstrasse, 10% Autobahn.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich habe aktuell bei meinem Pro nachgeschaut. Ich hatte 100 % geladen gehabt und bin bisher 158 km gefahren, meine Batterie hat noch 45% und die Anzeige sagt 147 km Restreichweiten. Würde zusammen 305 km Reichweite ergeben , die Anzeige bei 100% Ladung war 310km. Passt eigentlich fast immer so. Ich fahre im Komfortmodus mit genutzter Klimaanlage. Gemischte Strecken, 60% Innerorts, 30% Landstrasse, 10% Autobahn.

    Wow, das ist ja traumhaft, so soll es ein.

    Das passt ja mehr als gut.


    Ich fahre im Komfort und habe auch den Eco usw. getestet aber eben nur die 5-10 km in der Stadt.

    Kann mir nur vorstellen, dass es wie gesagt der Zusatzverbrauch ist der sich da extrem bemerkbar macht und nicht in die Berechnung einbezogen wird, da schwer vorherzusehen.

    Ich muss da gleich mal nachsehen.

  • Tippe doch mal im Display auf die Verbrauchsanzeige, da öffnet sich das Fenster mit den detailierten Werten. Da kannst du genau sehen, wieviel Prozent die Klima und andere Dinge am Verbrauch ausmachen.

    Ich habe die Klima jetzt auch dauerhaft an, im Eco-Betrieb, und die Lüfter auf Stufe 2-3. Dabei sind es um die 7%, also etwa 1 - 1,2 kWh/100km bei meinem Verbrauch.

    So, habe eben mal nachgesehen.

    Die Klima macht bei mir 20 % aus.

    Also doch ein ganzes Stück mehr.

  • Mehr als 200 km zwischen zwei Ladungen habe ich auch noch nicht geschafft. Unter 20 % war ich aber auch selten.


    Der Pro ist wohl eher für Leute ohne eigene Wallbox gedacht. AC-Laden ist nur über Nacht sinnvoll, und die Schieflast ist auch unschön.

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Mehr als 200 km zwischen zwei Ladungen habe ich auch noch nicht geschafft. Unter 20 % war ich aber auch selten.


    Der Pro ist wohl eher für Leute ohne eigene Wallbox gedacht. AC-Laden ist nur über Nacht sinnvoll, und die Schieflast ist auch unschön.

    Danke für deine Information.


    Wie ich hier so lese bin ich nicht alleine.

  • Gerade Kurzstrecke ist natürlich für den Verbrauch nicht förderlich und da haut die Klimaanlage gerade am Anfang heftig rein.

    Ja das denke ich auch.

    Das es aber so heftig ist, das ich rund 30% weniger fahren kann, hätte ich allerdings nicht erwartet.