smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Gutes Stichwort, allerdings wird Balancing nur beim Laden durchgeführt und zwar kontinuierlich, nicht extra zum Schluss nochmal extra lang.

    Bist Du Dir da sicher ? Bei meinen Quadcopter-LiPo-Akkus ist das, wenn man der Anzeige des Ladegeräts glauben darf, anders.


    Und auch hier wird es, wenn auch in einem älteren Artikel, für E-Autos so beschrieben:

    https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gestern das erste Mal nach dem Update auf 100% aufgeladen. Bei 97% dauerte es vielleicht ein Minütchen länger als üblich bis 98% angezeigt wurde. Dafür war er in nicht mal zwei Minuten von 98% auf Ladeschluss bei 100%. Insgesamt hat der Ladevorgang fast genau die vorhergesagte Zeit gedauert.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich habe gerade einen Leihwagen der Werkstatt (#1 Pro+), da mein Pro wegen Marderbiss in Wischwasserschlauch in der Werkstatt ist. Was mir direkt auffiel ist, dass der Leihwagen spürbar sanfter ans "Gas" geht und vom "Gas" geht. Das war mir schon von Anfang an etwas negativ beim Pro aufgefallen, dass das Pedal etwas "digital" und damit ruckartig arbeitet. Einstellungen zu Fahrmodi, Rekuperation etc. sind natürlich identisch eingestellt.

  • Ich habe aktuell auch einen #1 Pro+ als Leihwagen und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Wie bei dir sind alle Einstellungen identisch.

    Sobald ich meinen Pro wieder habe, werde ich mal darauf achten.

    Kann natürlich auch an was anderem liegen. Allerdings sollten die Autos ja eigentlich bis auf den Akku und Motor sonst relativ identisch sein.

    Zumindest bilde ich es mir nicht ein, dass da ein spürbarer Unterschied ist. Denn selbst meine Frau spürt das als Beifahrer, dass er vor allem beim Gas wegnehmen nicht so ruckartig langsamer wird.

  • Lt. Wiki eines anderen Smart Forums sind in Pro und Pro+ unterschiedliche Motoren verbaut (TZ220XSA01 bzw. TZ220XSA02 vs. TZ184XY180).

    Verlinke ich jetzt aber mal lieber nicht, sonst werde ich noch gesteinigt. Die unterschiedlichen Antriebe stehen aber meine ich auch in der Betriebsanleitung.

  • Zum Thema der unterschiedlichen Motoren muss man so weit die Augen nicht schweifen lassen, das gabs auch hier schon vor einer gefühlten Ewigkeit.


    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick