smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Die Angabe ist aber in in Bezug auf Deine im Foto zu sehende Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h eher ein bisschen Augenwischerei ;)


    Bei meinen Fahrten mit Smart Pilot oder ACC und eingestellten 130 km/h komme ich meist auf einen Schnitt von 100-105 km/h und liege dann bei ca. 21 kW/100km.

    Ich wäre gerne im Schnitt 100 km/h gefahren.

    Die A9 gab leider dank Stau und Baustelle nicht mehr her. ;)

    Wir standen sogar einmal für 30min auf der A10. :D

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

  • Ich wäre gerne im Schnitt 100 km/h gefahren.

    Das glaube ich gerne... sollte auch mehr ein Hinweis für diejenigen sein welche sich dann nicht das Bild im Detail anschauen und meinen dass man bei einer Dichschnitts-Reisegeschwindigkeit von 120-130 einen solchen Verbrauch erreichen kann ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Verbrauch von München nach Berlin lag bei 17,4kwh/100km. Smart Pilot mit 130 und ab und an schnellen beschleunigen. Klima an.


    Eine 135kw habe ich auch am Anfang gesehen beim Laden.

    Auf 17,x kommt mein #1 Pro bei AB-Fahrten nur, wenn ich 110 km/h höchstens kurz überschreite (und auch das nur bei rel. warmen Temperaturen). Mit öfter Tempo 130 bei meinem vollkommen utopisch!


    Vor ein paar Tagen mit Tempomat 105 km/h sowie ein paar Baustellen mit 80 km/h ergab sich konstant ein 19'er Verbrauch, aber da hats ziemlich geregnet. Das hat den Verbrauch trotz günstiger Temperaturen scheinbar sehr nach oben getrieben. Im Übrigen alles im Ecomodus (bei mir immer).


    Die 135 kW Ladeleistung kann ich bestätigen, hatte ich neulich mal für einen kurzen Moment auf dem Display. Ist auch mein neuer Rekordwert.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Moin

    gibt es denn wirklich einen großen Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Komfort?

    Gut die Beschleunigung ist stärker aber sonst kann ich keinen relevanten Unterschied feststellen.


    Herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Moin

    gibt es denn wirklich einen großen Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Komfort?

    Gut die Beschleunigung ist stärker aber sonst kann ich keinen relevanten Unterschied feststellen.


    Herzliche Grüße

    Einen großen Verbrauchsunterschied bei Verwendung von "Eco" gibt es nicht per Se, aber wer in "Eco" fährt, fährt meistens auch sowieso sparsamer, beschleunigt nicht so rasant, fährt insgesamt schonender, langsamer, zaghafter und spart allein dadurch. Der Eco-Modus hilft einem dabei, sparsam zu fahren, weil er das Strompedal "träger" macht, bei gleichem Druck aufs Pedal kommt man nicht so schnell voran wie in Stellung normal. Und bei Stellung "Sport" wird dann im Gegenteil das Ansprechverhalten aufs Strompedal geschärft, es tut sich bereits ordentlich was, wenn man wie gewohnt normal Strom gibt.

    Fährt man also im Eco-Modus wie gewohnt normal, so ist kein Spareffekt vorhanden oder kaum.

  • Moin,

    eure Kommentare bestätigen mich in meiner Wahrnehmung.

    Da ich eh kein Raser und eher "träge" unterwegs bin

    fahre ich im Komfort Modus automatische eco.

    Und so spare ich mir einfach das drücken auf den Driving Mode Schalter.


    Herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • joh, die Besänftigung soll auf die Fahrweise einwirken ;)


    insofern wäre es wohl ernüchternd um derer Verbrauchs-Differenzen bestellt - würden 2 BEV parallel fahren, allein mit dem Unterschied vom Modus-Schalter