Smart #1 Zufriedenheit im Alltag, Note 1 (2, 3, 4, 5, 6) - Review nach mind. 1.000km.

• Evtl. auch in der nächsten Smart Generation, falls es Smart dann noch in Deutschland gibt.

Gerade tnotb666 ist ja ein "Insider" in Sachen Smart und verfügt über reichlich Sachverstand,-

deswegen macht mich dieser Satz betrioffen.

Es wäre schade, wenn Smart es nicht schafft!

Ich fahre den #1. Das Auto passt wunderbar in mein Anforderungsprofil. Es ist ein wirklich gutes Auto, das Spaß macht, damit zu fahren.

Was macht denn Smart falsch?

Wenn ich die Auflistung in Beitrag #673 sehe der erfolkreichen Hersteller sehe: Was machen diese anders oder besser?

Kein Auto dierser Marken wäre für mich eine wirkliche Alternative.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Das sehe ich genauso, da ich schon einige E-Autos gefahren bin. Das Fahrzeug hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ich habe bisher nie die Werkstatt aufsuchen müssen in fast 2 Jahren. Das sieht bei den E-Autos im Fuhrpark meines Arbeitgebers um einiges schlechter aus. Ich sehe das Problem in der Vermarktung, da mich immer noch Leute ansprechen, die das Fahrzeug nicht kennen. Werbung zb. im Fernsehen so gut wie nicht vorhanden. Ich sehe da ausschließlich andere Hersteller. Auch ich hoffe natürlich, dass Smart uns in Europa erhalten bleibt :thumbup:

• Welches E-Auto fahren Sie? Einen Smart! Aha, einen Smart??

Dann geht die Erklärerei meinerseits los: Er ist größer, je 50% Mercedes / Geely +++ Wer/was ist Geely? = Geely/China.

Du fährst ein chinesisches Auto? Na toll!

Spätestens dann habe ich keine Lust mehr...

Man schafft es nicht dieses Fahrzeug (für mich immer noch ein tolles Auto) anderen positiv rüberzubringen.

Da hat es VOLVO leichter, bei denen änderte sich am Äußeren wenig + somit für jeden weiterhin erkennbar.

Das dieses Fahrzeug aus dem gleichen Hause kommt ist dann nicht mehr relevant...

Wenn ich dann hier im Forum von einigen "Gottseidank habe ich nur Leasing + bin die "Karre" dann wieder los" lese - wo soll da die Kaufbegeisterung + das Interesse herkommen?

So, das mußte mal raus...😕

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Wenn die Leute, die in meinem #1 mal drin gesessen haben oder mitgefahren sind sind die alle begeistert und sagen "was für ein schönes Auto" . Aber ich gebe euch Recht, mit einem Smart verbinden die meisten noch den Ursprung. Ich fahre meinen smarti gerne und habe den neuen ID3 GTX meinem Mann überlassen :love:

• Auch ich bin eher zufällig zu meinem Smart gekommen. Ich wollte unbedingt ein „Elektroauto“, da es hervorragend zu meinem Fahrprofil passt. Ich habe bestimmt 15 verschiedene Autos Probe gefahren und hatte mich eigentlich schon für ein anderes Fahrzeug entschieden, Leasingvertrag lag schon zur Unterschrift vor. Ich meine das mir dann auf Instagram eine Werbung für den Brabus #1 mit 428 PS für 428€ monatliche Leasingrate angezeigt wurde. Ich habe mich dann erst einmal informiert und einen Smart Probe gefahren. Meine Frau, die eigentlich nichts für Autos übrig hat, fand den Smart auf Anhieb toll und meinte ich solle lieber den Leasen. Gesagt getan. Ich bereue es bisher nicht. Das Auto macht mir richtig Spaß. Aber selbst in meinem Bekanntenkreis, wo einige schon seit 2018 (Tesla, Porsche, BMW, Polestar) elektrisch unterwegs sind, hatten den Smart nicht auf dem Schirm und sind positiv überrascht. Mal schauen wie der Smart sich in den nächsten 3 Jahren so anstellt und was danach kommt. 🤩

Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

1.5.0.

Michelin CrossClimate2 XL 235/45/19

• tja - da hätte mercedes mit geely evtl. womöglich einen neuen marken-namen nehmen sollen. "unbelastet", statt smart. bzw. deren bisherige modell-portfolio und damit image und was noch dazu gehört.

für geely selbst: smart nur eine von x marken/versuchen, in europa fuß zu fassen. eben mit VOLVO um so länger/besser schon. Aber bereits mit ZEEKR...., weiß man noch gar nicht soviel anzufangen.

• Die ersten Kommentare sind doch immer, dass ist doch kein Smart mehr… so groß, ein SUV (wobei der #1 nur wenig SUV Merkmale erfüllt meines Erachtens). Dann ist es vielleicht auch noch Werbung für den Brabus. Ein Smart mit 428 PS? Das braucht doch keiner. Na immerhin damit haben die dann Recht 🤭

Ich bin vorher einige Smarts (City Coupé cdi, Fortwo Cabrio 453, forfour Brabus) mit Überzeugung gefahren. Auch wenn es einige Ärgernisse gab (Turbo, teurer Service). Dass ich nun den #1 fahre ist eher Zufall. Im September brauche ich einen Nachfolger und ich finde gerade keine Alternative in dieser Größe, Batterie/Reichweite und Ausstattung.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.0 EU

• Welches E-Auto fahren Sie? Einen Smart! Aha, einen Smart??

Dann geht die Erklärerei meinerseits los: Er ist größer, je 50% Mercedes / Geely +++ Wer/was ist Geely? = Geely/China.

Du fährst ein chinesisches Auto? Na toll!

Spätestens dann habe ich keine Lust mehr...

So war das bei mir auch doch ich antworte jetzt immer auf die Frage nach dem Auto:

...der hat 428 PS, sprintet von 0 auf 100 km in 3,9 sec., hat Allrad und 4 Türen - rate mal welcher das ist?

Nach der Auflösung sind die erstaunten Gesichter sehenswert👍

Gruß PAKO 🇩🇪

--------------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.0

• Durch das Zusammenführen auf die Umfrage gestoßen. Nach fast 6 Monaten und knapp 8000 Kilometern vergebe ich Note 2. und bin auch etwas vom allgemeinen Ergebnis überrascht. Es sind immer noch 80 % zufrieden (Note 1 bis 2), was doch sehr für den #1 spricht.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.0 EU