Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wie unterschiedlich das ganze hier läuft, ist ja spannend.


    Unser Fahrzeug wurde gestern Nachmittag bei der NL angeliefert. Heute der ersehnte Anruf.


    Aber einmal auf die Datenauswertung geschaut in meinem Fall. Json letzter Status vom 31.03. bereit zum Versand (Port Zeebrugge). Status DAD = Nicht abgeschlossen. Fahrzeugpapiere und Nummernschilder aber seit dem 17.03. bei der NL und angemeldet seit dem 13.03.


    Passt so ins Bild in unsere letzten Diskussionen.

    Die Realität sieht dann in diesem Fall anders aus.


    Wie geht es weiter.

    Auslieferung dauert noch. Vermutlich nicht nächste Woche. Danach Urlaubszeit.

    Laut NL müssen noch aufgelaufener Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden. Das was hier sicherlich schon diskutiert wurde.


    Bei uns handelt es sich um ein Premium Modell. Der Mitarbeiter schilderte in Gespräch einige Turbulenzen bei Smart. Die hatten vor einigen Tagen das Problem, das die Braubusmodelle angeliefert und wieder abgeholt werden mussten für technische Anpassung in Zeebrugge. So die Aussage.

  • Meiner ist seit einer Woche fertig für die Übergabe in Krefeld, aber die Zulassung steht noch aus..Unterlagen sind schon seit knapp 3 Wochen beim DAD! Erhalte bei Nachfrage keinen aktuellen Stand und auf der Website kann ich meinen Vorgang auch nicht mehr einsehen.

    Selbst der Händler kommt nicht weiter.

    Hatte sonst jemand solche Probleme mit dem DAD?


    Edit: Bei telefonischer Nachfrage werde ich nur mit einer Rückrufnotiz an den entsprechenden Mitarbeiter vertröstet.

    Da könnten wir theoretisch tauschen. Da meine Zulassung schon lange durch ist. An eine andere Farbe kann man sich auch gewöhnen. ;)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Hallo erstmal, habe mich extra wegen dir angemeldet.

    Wo hast du deinen nochmal abgeholt?

    Mich interessiert ob schon jemand aus Bremen in der MB Niederlassung dort seinen abgeholt hat.

    Habe den 3. Smart #1 in Bremen bekommen. Auch mit Warndreieck, Pannenset, Weste, usw. Allerdings keine Fußmatten. Auch nach Nachfrage nicht. Aussagen waren wie oben beschrieben: können sie nicht, ist nicht freigegeben.


    Die Anmeldung in der App hat nicht funktioniert. Probiere es morgen in Ruhe nochmal.


    Hatte noch ein komisches Phänomen: der Wagen zog immer leicht nach rechts. Dachte erst an Spur nicht eingestellt, bin zurück zum Händler und habe einen Servicetermin für Di bekommen. Auf der Heimfahrt dann den Smart Pilot probiert. Der ist völlig durchgedreht und wollte stark nach rechts. Nach einem Zwischenhalt in einem Supermarkt wieder losgefahren und plötzlich fuhr er gerade und der smartpilot ging auch. Voll komisch. Mal ehrlich: wie kann das sein? Musste der sich erst Kalibrieren oder so?

    seit 6. April 2023 19.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

    Einmal editiert, zuletzt von smartie77 ()

  • klingt nach defektem Lenkwinkelsensor, wurde schon bei vielen ausgelieferten Smarties ausgetauscht.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Vielen Dank, dann muss ich noch welche ordern.

    smart #1 Premium weiß/schwarzes Dach, Ah, bestellt 9.3.2023

  • Hatte noch ein komisches Phänomen: der Wagen zog immer leicht nach rechts. Dachte erst an Spur nicht eingestellt, bin zurück zum Händler und habe einen Servicetermin für Di bekommen. Auf der Heimfahrt dann den Smart Pilot probiert. Der ist völlig durchgedreht und wollte stark nach rechts

    Auch ich tippe hier auf das bekannte Problem mit den Lenkwinkelsensoren (bei manchen Chargen ?) - da hat der Händler womöglich seine Hausaufgaben nicht komplett gemacht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Lenkwinkelsensor? Stimmt, da war was in den Foren…

    Wird das ein genereller Rückruf oder muss ich mich jetzt Di mit Unwissenden rumschlagen? Weiß das jemand…

    seit 6. April 2023 19.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU