Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • In der Tesla Welt legt das Schiff an und wenige Tage später kann man das Fahrzeug beim Händler abholen. Weiß jemand warum dieser Prozess bei Smart so extrem langsam ist?

    Naja, zufällig versucht ein Freund gerade ein Tesla zu kaufen, das ist eine ganz andere Kirmes. Sein Auto verzögert sich, Tesla verlegt liefertermin. Dann sagt Tesla dass es storniert wird wenn er nicht bis Freitag abholt. Weil neue konditionen fürs neue fiscal quarter (lese: 5000 e teuerer). Auto ist aber nicht abholbar…


    … und lest du dann im Tesla forum wie die aufbereiten, dann ist es halb so wild was smart mit uns macht

  • Ich hatte in Erinnerung, dass DAD die Fahrzeugbriefe selber druckt. Das war zumindest der genannte Grund, warum es bei DAD am Anfang Verzögerungen gab.

    Mein Händler sagte gestern, dass sobald ein Auslieferdatum festgelegt wird, die Daten digital an DAD gehen. DAD versicherte mir heute hingegen telefonisch, dass die Unterlagen per Post kommen. Auf die explizite Nachfrage ob das nicht digital geschehe, fragte Sie sogar extra noch jemanden und meinte dann nach Rücksprache, dass es definitiv per Post geschieht.


    Und auch die Person bei der Smart Hotline schien auch unwissend zu sein und ich sollte mehrfach wiederholen was denn genau fehlt. "Ja Ihre Unterlagen, Fahrzeugbrief etc" schien sie tatsächlich nur noch mehr zu verwirren.


    Die müssen doch Ihre eigenen Prozesse kennen? Mittlerweile sind ja auch schon genug Fahrzeuge zugelassen... Ich werde Morgen nochmals bei Smart anrufen und Dampf machen. Traurig dass es an sowas scheitert.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • In der Tesla Welt legt das Schiff an und wenige Tage später kann man das Fahrzeug beim Händler abholen. Weiß jemand warum dieser Prozess bei Smart so extrem langsam ist?

    Tesla hatte 2019 genauso Probleme.

    Die eigenen Tesla-Zentren waren zu klein für die "massenhafte Auslieferung" der Model 3 (20+ Autos/Tag pro Standort).

    Autos wurden z.b. draussen auf der Wiese tagelang zwischengeparkt (Stuttgart). Die Auslieferung Düsseldorf fand im Neusser-Hafen statt (auf einem alten Fabrikgelände). Die Adresse, die einem per Email mitgeteilt wurde, war leider im total falschen Teil des Hafens. CHAOS ohne Ende. Das Ganze hat sich erst im Laufe des Jahres eingespielt.

    Es wurde zudem erwartet, daß man selber zuläßt: die Fahrzeugbriefe wurden ohne Einschreiben mit der normalen Post an die Privatadresse verschickt. (das ganze natürlich knapp vorher!) Den Stress, den ich damals hatte, tue ich mir jedenfalls nicht nochmal an ...

    Premium

    digital-white / eclipse-black

    Touch

  • Meine Bestellung ist raus:

    BRABUS Digital White Metallic - Eclipse Black

    Bestelldatum: 28.03.2023

    Wunsch-Übergabedatum: 08.06.2023


    Habe im Eifer des Gefechts keinen Voucher-Code eingetragen. :rolleyes: Kann man das noch nachholen? :/ Oder muss ich mir diesen erstatten lassen?


    :?: Hat da jemand eine Idee :?:

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Mein Händler sagte gestern, dass ….

    Bei uns ist alles erledigt ( Auto beim Händler, schon längst zugelassen und versichert, bezahlt ist neben dem Kaufpreis auch inzwischen die Versicherung ) und dennoch haben wir kein Übergabetermin. Der Agent bei Mercedes scheint nicht viel Lust zu haben. Man muss immer alles erfragen/ erbetteln. Wenn man anruft, weiß er nie etwas und beschwichtigt nur. Er weiß nicht, wo das Fahrzeug steht ( im Haus), ob die Aufbereitung durch ist, dass das Fahrzeug seit längerer Zeit zugelassen ist , ob die Kennzeichen dran sind, ob man bereits bezahlen sollte oder noch nicht, ….. Letzte Woche haben wir vier Tage versucht ihn zu erreichen, ohne Erfolg. Ob und wann wir das Fahrzeug bekommen, sagt er uns nicht. Mir platzt bald der Kragen und mein Mann ist kurz davor zu stornieren.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es voran geht. Ich kann Deinen Frust gut verstehen.