Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Danke für deinen Bericht und ich drück die Daumen dass die Fehlermeldung nicht wieder kommt.

    Ich hab nur eine Frage zu dem Lagerfahrzeug-Bonus. Bei mir ist es nämlich ähnlich. Ich habe bestellt, das Fahrzeug steht schon beim Händler aber ich kann es erst mitte August holen (meine Entscheidung).

    Wie hat sich das mit den Überführungskosten und dem Gutschein bei dir dir bemerkbar gemacht? Hast du da nur die mündliche Info des Händlers? Hast du eine Rechnung bekommen wo die Überführungskosten wieder per Gutschrift abgezogen wurden? Hast du irgendwas schriftliches? Ich befürchte nämlich dass mein Händler mich vergisst was das angeht...

    Übrigens sind die Zweitschlüssel wirklich ohne den physischen Schlüssel. Wenn du den zusätzlich haben willst brauchst du wirklich den Schlüsseldienst

  • So heute 23.06.24 um 0.01h bekomme ich eine Mail von ALD mit der Rechnung über die Überführungskosten von 850€.

    Hat seit der Übergabe nur 12 Monate und 9 Tage gedauert. 8o

    Mal schauen wann denen es einfällt die noch nie eingezogen Leasingraten einzufordern! ;)

    So gestern dann noch eine Mail von ALD bekommen mit zwei Rechnungen für die Leasingraten.

    Eine für den Zeitraum 16.06.2023 bis 30.06.2023,

    Und eine für die monatliche Leasingrate bis 15.06.2027 aber nur mit dem Monatsbetrag.

    Ich hätte erwartet das es noch eine Rechnung über die ausstehenden Leasingraten der letzten 12 Monate gegeben hätte.


    Wie war das bei denen, wo es auch Probleme mit der zeitgerechten Leasingraten Abrechnung nicht sofort geklappt hat?

    Wurde der aufgelaufende Betrag einfach ohne Hinweis abgebucht oder nicht?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Kannst ja stornieren oder zumindest mal in Verzug setzen.

    Da Wunschtermin 12.6. (vor 2 Wochen) kann er noch gar nichts machen.

    mit Wunschtermin 12.06.2024.

    Bei Wunschtermin kann Smart 6 Wochen überziehen ohne Probleme. Wir haben damals auch sehr lange auf die Übergabe unseres #1 warten müssen. Ja das ist ätzend, aber es ist eben nur ein Wunschtermin. Wenn es dringend ist mit dem neuen Fahrzeug musst du weiter beim Smart-Support quengeln. Die können dir zwar im first-level auch nicht immer wirklich weiterhelfen, aber bei uns gingen die Anfragen dann regelmäßig ins Second-Level und von da bekam man dann auch vernünftige Antworten wo das Fahrzeug steht.
    Zusätzlich kannst du bei deinem Händler schon anfangen druck zu machen, der kann das zwar nicht beschleunigen, aber wir haben dann nach einer Zeit kostenlos einen #1 Pro+ als "Ersatzwagen" bekommen, den wir in der Zeit bis unserer endlich geliefert wurde nutzen konnten. Und sobald euer Wunschtermin 6 Wochen überschritten ist Smart schriftlich in Verzug setzen mit einer Frist von 14 Tagen.
    Zumindest ist das so beim Kauf. Wie das beim Leasing ist, kann ich nicht sagen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • bandolur


    Also meine Bestellabwicklung lief sehr ruckelig. Im Grunde habe ich schon nach 14 Tagen mit Widerruf gedroht, da in der Bestellbestätigung die Überführungskosten i.H.v. 850,-€ NICHT rausgenommen waren und als Liefertermin immer noch 12/2024 angegeben war.

    Ursache hierfür soll gewesen sein, dass auch bei Lagerwagen zunächst eine normale Bestellung eines noch nicht ad-hoc verfügbaren Fahrzeugs erfolgen muss, dessen Liefertermin und FIN-Nummer durch die eines Lagerwagens händisch ersetzt werden müssen. Irgendeiner im Verbund Kunde-Smart-MB scheint das aber nicht zeitnah hinzubekommen zu haben...

    Bei dem 1.000,-€ MB-Voucher verhält es sich ähnlich unausgereift! Ich habe nur eine unverbindliche Mail von Smart bekommen, in der ohne Vouchernummer o.ä. darauf hingewiesen wird, 1.000,-€ bis Ende 06/2024 (!) - Ende der Aktion - auszugeben. Im Grunde ist dieser Voucher ja eine Mogelpackung! Man wird (in meinen Fall) gezwungen, 1.000,-€ im MB-Shop des MB-Vertriebspartners "zu lassen". Preise total überteuert, Smart-Artikel nicht vorhanden, Käufe online bei Smart nicht zugelassen.

    ABER einem geschenkten Gaul....

  • Also dass mit dem normalen Bestellen und ersetzen hat mein Händler mir auch gesagt. Mich wundert das mit den 1000€ Voucher. Mein Händler hat gesagt, das wird einfach auf das Leasingkonto gutgeschrieben und von dort zuerst abgebucht. In meinem Fall also ca 2,5 Monate gratis.

    Ok, wenn man kauft ist das natürlich anders.

  • Ich hätte erwartet das es noch eine Rechnung über die ausstehenden Leasingraten der letzten 12 Monate gegeben hätte.

    Da wird noch ein Avis per Mail kommen wo drin steht wann welcher Betrag abgebucht wird. Das bekommst Du zukünftig auch jeden Monat für die sich nicht verändernde Leasingrate.


    Bei mir sah das für die aufgelaufenen Monate so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Da Wunschtermin 12.6. (vor 2 Wochen) kann er noch gar nichts machen.

    Kommt drauf an... da Smart gar keinen Termin bestätigt sondern ledglich widergibt was der Käufer sich gewünscht hat gibt es keinen vereinbarten Liefertermin.


    Wenn es keinen vereinbarten Liefertermin gibt befindet sich der Verkäufer ab dem 1. Tag nach Vertragsschluss im Verzug !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • @all


    Falls von Interesse: der Zweitschlüssel für den Pro+ in der Ausführung silber/silber hat die Artikelnummer QAP8895078269B01.


    Der Begleittext zum 1.000,-€ Voucher lautet:


    "Lieber Kunde,


    vielen Dank für die Bestellung deines smart!


    Im Rahmen unserer Lagerwagen-Aktion erhältst du von smart zu deiner Bestellung einen Zubehör-Voucher in Höhe von EUR 1.000, den du unter folgenden Bedingungen bei deinem Vertriebspartner einlösen kannst:


    So löst du den Gutschein ein:


    Dein Vertriebspartner vor Ort erwartet dich schon. Bitte besuche deinen Vertriebspartner, um gemeinsam mit ihm deine gewünschten Produkte auszusuchen.


    Das musst du dabei beachten:


    Der Zubehör-Voucher kann ausschließlich bei deinem Vertriebspartner vor Ort in Verbindung mit deinem Fahrzeugkauf eingelöst werden.

    Der Gutschein gilt für die Rechnungssumme brutto, also inklusive Mehrwertsteuer.

    Es ist keine Barauszahlung möglich und der Zubehör-Voucher ist nicht in ein Guthaben (z.B. Servicegutschein) beim Vertriebspartner vor Ort umwandelbar.

    Der Zubehör-Voucher gilt ausschließlich für Artikel aus dem Shop des Vertriebspartners, z.B. für Winterräder oder eine Anhängerkupplung.

    Eine Mehrfachbestellung von identischen Artikeln ist nur in handelsüblichen Mengen gestattet.

    Die Übernahme des Fahrzeugs muss vor dem 30.06.2024 erfolgen.

    Der Zubehör-Voucher muss bis 30.06.2024 eingelöst werden. Danach verfallen der Zubehör-Voucher und das eventuelle Restguthaben.


    Bei Fragen kontaktiere bitte unser Customer Engagement Center unter hallo@support.smart.com.


    Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuen smart und freuen uns darauf bald einen weiteren smart auf unseren Straßen zu sehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Dein smart Customer Engagement Center"


    Ist natürlich vollkommen sinnfrei, Winterräder oder AHK für einen MB zu kaufen. Guthaben auf Smart-Ladekarte oder für Zweitschlüssel ging auch nicht. Bei mir wurde es notgedrungen eine Wallbox...

  • Da wird noch ein Avis per Mail kommen wo drin steht wann welcher Betrag abgebucht wird. Das bekommst Du zukünftig auch jeden Monat für die sich nicht verändernde Leasingrate.


    Bei mir sah das für die aufgelaufenen Monate so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Aufstellung habe ich gestern per Post erhalten, und es werden jetzt 13 Monate abgerechnet und mit den Überführungskosten wohl die nächsten Tage abgebucht.

    Kaufmännisch eine Katastrophe. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsi ()