Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Irgendwo in den Nachrichten (weiss aber nicht mehr wo) wurde erwähnt,

    dass im November mindestens 15 EU Staaten dem Strafzoll zustimmen müssen.


    Ich bin aber auch leicht nervös und bin auch nicht bereit einen höheren Preis zu zahlen.

    Die Zustimmung ist schon passiert, deshalb gab es ja diese Meldung. Ob du bereit bist, den höheren Preis zu zahlen, spielt keine Rolle, du MUSST. Jedenfalls hat Tesla für sein in Shanghai gefertigtes Model 3 bereits die Preiserhöhung angekündigt, obwohl es zunächst hieß, dass Tesla von der zusätzlichen Strafsteuer ausgenommen werden wird, weil sie wohl kaum Subventionen von der chinesischen Regierung bekommen haben.

    Einfuhrabgabe - Einfuhrzoll in die EU muss der Importeur, also Smart zahlen.

    Interessant ist die Frage inwieweit dieser seine Mehrkosten mit bestehende Verträgen verrechnen kann.

    Nun ja, dazu kann ich nur empfehlen, das Kleingedruckte gründlich zu lesen, allerdings sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass kein Importeur 17,5 % oder gar 27% Mehrkosten aus eigener Tasche tragen kann, dann wäre es gewinnbringender, auf den Verkauf zu verzichten, weil der damit Verluste machen wird. Niemand baut ja Autos, um damit die Leute zu bespaßen, koste es, was es wolle, irgendwann MUSS damit Geld verdient werden, sonst geht es einem wie Fisker.

  • allerdings sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass kein Importeur 17,5 % oder gar 27% Mehrkosten aus eigener Tasche tragen kann, dann wäre es gewinnbringender, auf den Verkauf zu verzichten, weil der damit Verluste machen wird

    Das ist eine Aussage, die einfach nur aus der Luft gegriffen ist. BYD zb. macht zur Zeit 24% Marge mit ihren Autos in Europa. Selbst wenn die jetzt 17% Strafzölle bezahlen müssen (wie es für BYD festgesetzt ist), würden die immer noch mehr Marge haben, als zb. VW mit 6,1% im Schnitt pro Fahrzeug. Wohlgemerkt die Marge in Europa und nicht in China, da ist die Marge von BYD nur bei 5%. Bitte erst einmal informieren, bevor man solche Behauptungen hier im Forum teilt ;) Die wahren Verlierer sind die deutschen Hersteller, die in China produzieren.

    BYD gefragt - Mercedes-Benz, BMW & Co gehen in die Knie – Zollkrieg geht in die nächste Runde!
    Europäische Sonderzölle auf chinesische E-Autos beunruhigen Investoren; Kurse lokaler Autobauer fallen.
    www.deraktionaer.de

  • Sorry, aber da bist du im Irrtum, die Preiserhöhung (Strafzoll) geht ja nicht vom Hersteller aus, der vereinbarte Preis bleibt ja gleich, nur die EU hat in ihrer großen Weitsichtigkeit kurz mal eben einen Strafzoll eingeführt, der beim Kaufvertragsabschluss nicht vorhersehbar war. Natürlich bleibt die Rechnungshöhe gleich, du musst nur zusätzlich die 37% Strafzoll an die EU abtreten, das hat mit dem Kaufvertrag gar nichts zu tun. Du kannst auch nicht vom Kauf zurücktreten, du musst diesen Strafzoll einfach mal bezahlen. Bedank dich bei von der Leyen und ihre EU Kommissare. Übrigens hat Deutschland das nicht unterstützt, wurde aber überstimmt.

    Das bist Du ganz klar im Irrtum.

    Smart ist der Importeur, nicht der Endkunde.

    Also wendet sich der Zoll an den Importeur.


    Wir haben den Smart ja nicht bei AliExpress gekauft.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Nun ja, dazu kann ich nur empfehlen, das Kleingedruckte gründlich zu lesen, allerdings sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass kein Importeur 17,5 % oder gar 27% Mehrkosten aus eigener Tasche tragen kann, dann wäre es gewinnbringender, auf den Verkauf zu verzichten, weil der damit Verluste machen wird.

    welches Kleingedruckte und wo? Zeig doch mal bitte!

    Du haust hier Behauptungen raus, die Du doch bestimmt belegen kannst.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Soweit ich es verstanden habe, hatten die chinesischen Hersteller die erwartete Zollerhöhung längst eingepreist und es bleibt noch viel Luft für weitere Erhöhungen übrig.

    Nach Bekanntgabe der neuen Zölle schossen die Aktienkurse der chinesischen Autofirmen um 5 % nach oben. Bei den deutschen Herstellern fielen die Aktienkurse in gleichem Umfang.

    Durch die Zollerhöhung wird keine Preiserhöhung von Autos chinesischer Hersteller erwartet, aber deutsche Hersteller können nicht mehr ohne Verlust Autos für den EU Markt produzieren, wenn die Preise nicht stark angehoben werden.

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  • Soweit ich es verstanden habe, hatten die chinesischen Hersteller die erwartete Zollerhöhung längst eingepreist und es bleibt noch viel Luft für weitere Erhöhungen übrig.

    Nach Bekanntgabe der neuen Zölle schossen die Aktienkurse der chinesischen Autofirmen um 5 % nach oben. Bei den deutschen Herstellern fielen die Aktienkurse in gleichem Umfang.

    Durch die Zollerhöhung wird keine Preiserhöhung von Autos chinesischer Hersteller erwartet, aber deutsche Hersteller können nicht mehr ohne Verlust Autos für den EU Markt produzieren, wenn die Preise nicht stark angehoben werden.

    Hast du Quellen dafür? Ich glaube nicht, da sich normalerweise keine Firma in ihre internen Kalkulationen blicken lässt, auch keine deutsche. So lange du mir nicht die Originalkalkulationstabellen von BYD hier vorlegen kannst, ist deine Behauptung einfach mal eine Behauptung, also sinnloses Geschwurbel.

  • welches Kleingedruckte und wo? Zeig doch mal bitte!

    Du haust hier Behauptungen raus, die Du doch bestimmt belegen kannst.

    Du bist lustig, ich sagte doch, dass ich selbst keinen Smart bestellt habe, mir also auch kein Vertrag vorliegt. Daher habe ich euch aufgerufen, doch mal selber das Kleingedruckte im Vertrag durchzulesen.

  • Das bist Du ganz klar im Irrtum.

    Smart ist der Importeur, nicht der Endkunde.

    Also wendet sich der Zoll an den Importeur.Wir haben den Smart ja nicht bei AliExpress gekauft.

    Texte inhaltlich zu verstehen, ist nicht so dein Ding, oder? Natürlich muss der Importeur alle Zölle und auch die Mehrwertsteuer bezahlen, nicht der Endkunde. Wo habe ich solches denn behauptet? Aber mal ehrlich: Glaubst du wirklich und wahrhaftig, dass solch eine Firma eine externe Verteuerung um 20% einfach so wegstecken kann? Ich nicht, wer das glaubt, der glaubt auch, Zitronenfalter falten Zitronen, also mal ehrlich.


    Wobei das mit dem Zoll bezahlen so ne Sache ist, ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Marge importierte chinesische Autos geben mag, die bereits in Europa angelandet sind, aber noch nicht versteuert und verzollt sind, da sie sich in einer Importzone befinden und erst mit Verlassen dieser Importzone die Gebühren anfallen. Es könnte also sein, dass der Einzelne bereits den vereinbarten Kaufpreis überwiesen hat, er aber dann direkt vom Zoll nochmal die Zahlungsaufforderung für die seit dem 01.07. fälligen Strafzölle bekommt, da das Auto erst nach dem 01.07. sozusagen importiert wurde. Ausschließen möchte ich das nicht, es wäre aber zugegebenermaßen sehr ungewöhnlich.