Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • ich gehöre ja zu den noch Wartenden, wobei mein Wunschtermin erst im August liegt. Meine Erfahrung bisher ist, dass man überall am Ball bleiben muss. Bereits zu Beginn ruckelte es, da ALD zwar den Leasingvertrag, bestätigte, aber die Weitergabe an Smart vergaß Somit wurde er schon mal zwei Wochen später bestellt. Auch bei Smart direkt musste ich hinterher laufen, da das Fahrzeug im Account weiterhin als „nicht bestellt“ geführt wurde. Erst nach der „Mahnung“ stand es dann richtig im Account. So könnte es wohl weitergehen, bis das Fahrzeug bei mir auf dem Hof steht. Aber zumindest hat sich zwischenzeitlich schon mal das zuständige Autohaus per Mail gemeldet und sich für die Bestellung bedankt.

  • Also wirklich, Respekt :)


    Ich versuche schon seit 3 Monaten das falsche Bestelldatum in meinem Account von smart korrigieren zu lassen, dort steht nämlich 19.02.2024.


    Der Leasingvertrag ist aber tatsächlich vom 11.11.2023. Ich habe bisher 4 Zusagen von smart und auch von Ald bekommen, dass das in den nächsten Stunden korrigiert wird.



    Ich habe mich von Anfang an geärgert, weil in meinem Konto damals immer stand: "Leasingvertrag offen" .


    Auf einen Anruf bei ALD bekam ich die Antwort, dass der Leasingvertrag wegen meiner Probezeit abgelehnt wurde.


    Jetzt fahren wir 2 gelbe Smarts, da meine Frau dann einen bestellt hat und mein abgelehnter jetzt am 06.06.2024 von mir übernommen wurde.

    Die Korrektur des falschen Bestelldatums war für mich die Voraussetzung, dass ich den scheinbar abgelehnten Smart nun doch nehme. (1k Ladegutschein gab es erst Ende 2023 und die Smart Prämie).

    Leider habe ich ihn leichtgläubig genommen und das Bestelldatum ist immer noch falsch.


    Was für ein Chaos.

  • Hallo zusammen!


    Also ich möchte hier keinesfalls als unkritischer 'SMART-Fanboy' rüberkommen. Möchte aber kurz aus meiner Erfahrung zum Bestellprozess anmerken, dass bei mir bzw. meinem SMART im Frühjahr alles recht reibungslos - und vor allen Dingen - auch im groben Zeitrahmen der angekündigten Lieferzeit ablief.


    Zu den Neubestellern wäre daher meine Empfehlung:

    Sicherlich ist es sinnvoll alles genau im Blick zu haben und bei Abweichungen oder Auffälligkeiten (falsche Daten beim Bestellprozess etc.) den Beteiligten direkt auf die Finger zu klopfen. Dennoch kann es auch alles problemlos bei Euch laufen und Ihr macht Euch unnötig verrückt. ;)


    smartonkel Behalte die JSON Daten gut im Auge. Bei mir waren sie sehr zeitnah und den Tatsachen entsprechend immer geupdated. Und hier im Forum erging es auch vielen anderen so. Ich drück dir die Daumen, dass alles bei Dir auch glatt läuft! und nach Zeitplan! 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • HI David,

    vorab danke für Deine "aufmunternden" Worte.

    Ich habe diesbezüglich mit meinem freundlichen Verkäufer gesprochen und der hat mir versichert, dass die bei ihm bestellten Fahrzeuge reibungslos und (fast) pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt bei ihm auf dem Hof standen.

    Also werden ich mein macbook unter den Arm nehmen und zum vereinbarten Zeitpunkt bei ihm im Büro "aufschlagen".

    Wollen doch mal sehen, wie es mir mit meiner Bestellung des #3 so ergeht. Derzeit Lieferzeit 17 Wo. Da das Leasingende meines EQC am 15. Jan. 2025 ist, würde das in etwa passen. Sollte der Smart wider Erwarten später eintreffen, bekomme ich für die Zwischenzeit ein Leihfahrzeug.

    Bin gespannt und werde berichten.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Vielen Dank David!

    Tatsächlich hat sich heute was getan! Die vinNumber hat sich geändert, und vorhin rief sogar mein Verkäufer bei mir an, um mitzuteilen, dass das Fahrzeug getauscht wurde und nunmehr mit einer Lieferung in nicht allzu ferner Zukunft gerechnet werden kann. Ein deliveryDate steht noch nicht in der JSON, aber jetzt harre ich mal der Dinge in bin gespannt.

  • So weit so… gut ist das jedenfalls nicht. Wenn der Wagen erst im September kommt, wäre das unter diesen Umständen ja fast noch der bessere Fall. Möglich wäre auch, dass das Fahrzeug einen schweren Schaden hat, und der Status weiterhin "Storniert" lauten müsste, aber das kann mir keiner sagen. Die Kontaktaufnahme über die Smart-Website brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, und vor allem wann 🙄

    Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Liefertermin erst im September wirklich besser wäre, denn gerade hat die EU in Brüssel den Sonderzoll (Strafzoll) für chinesische Autos beschlossen, gestaffelt nach Marken, BYD "nur" 17,5 %, andere 20% und Geely glaube ich, sogar weit über 20%, geltend ab 01.Juli 2024! Wollen wir hoffen, dass dein bestellter Smart noch VOR dem 01.07.24 importiert wird, wobei ich nicht sicher weis, was damit gemeint ist, die Erstzulassung? Oder die körperliche Einfuhr nach Europa, also das Ausladen des Fahrzeugs am Zielhafen? Da wird das vermeintliche Schnäppchen schnell in Schnappatmung ausarten, fürchte ich, wenn man plötzlich 27% mehr bezahlen muss, denn diese Strafzölle kommen auf den jetzigen Einfuhrzoll (10%) noch obendrauf.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Liefertermin erst im September wirklich besser wäre, denn gerade hat die EU in Brüssel den Sonderzoll (Strafzoll) für chinesische Autos beschlossen, gestaffelt nach Marken, BYD "nur" 17,5 %, andere 20% und Geely glaube ich, sogar weit über 20%, geltend ab 01.Juli 2024! Wollen wir hoffen, dass dein bestellter Smart noch VOR dem 01.07.24 importiert wird, wobei ich nicht sicher weis, was damit gemeint ist, die Erstzulassung? Oder die körperliche Einfuhr nach Europa, also das Ausladen des Fahrzeugs am Zielhafen? Da wird das vermeintliche Schnäppchen schnell in Schnappatmung ausarten, fürchte ich, wenn man plötzlich 27% mehr bezahlen muss, denn diese Strafzölle kommen auf den jetzigen Einfuhrzoll (10%) noch obendrauf.

    Der Preis ist doch im Kauf- oder Leasingvertrag festgeschrieben. Eine Erhöhung ist so ausgeschlossen. Oder habe ich da eine Klausel übersehen?

    Ich denke Smart würde eher den Vertrag stornieren.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Sorry, da komme ich nicht mit. Etwas wirr…


    Leasing abgelehnt… fahren 2 Smarts… abgelehnter wurde am 06.06.2024 übernommen…

    Korrektur des falschen Bestelldatums war die Voraussetzung, dass ich der scheinbar abgelehnte Smart nun doch übernommen wird…


    ??? versteht das jemand ???

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Der Preis ist doch im Kauf- oder Leasingvertrag festgeschrieben. Eine Erhöhung ist so ausgeschlossen. Oder habe ich da eine Klausel übersehen?

    Ich denke Smart würde eher den Vertrag stornieren.

    So würde ich das auch sehen. Meine Leasing-Konditionen sind vom Mai, die sind auch günstiger als die aktuellen Juni-Konditionen. Ob Smart die höheren Zölle bei neuen Verträgen eins-zu-eins an die Kunden weiterreichen wird, muss man sehen.

  • Sorry, da komme ich nicht mit. Etwas wirr…


    Leasing abgelehnt… fahren 2 Smarts… abgelehnter wurde am 06.06.2024 übernommen…

    Korrektur des falschen Bestelldatums war die Voraussetzung, dass ich der scheinbar abgelehnte Smart nun doch übernommen wird…



    JA, sorry ist verwirrend :)




    Abgelehnt wurde es telefonisch im November 2023 von ALD, leider hatte ich damals nur die telefonische Aussage die dann auch niemand mehr bestätigte bis auf einen ALD Mitarbeiter ziemlich gegen Ende der zu mir sagte:" ja ich sehe es wurde im November storniert und dann von irgendwem im Februar 2024 wieder aktiviert" aber warum konnte er auch nicht erklären.


    Da meine Widerrufsfrist dann im Februar schon abgelaufen war, habe ich mir zur Bedingung gemacht, dass ich das Auto ohne Probleme übernehme, wenn man wenigstens sieht, was auf meinem Leasingvertrag Datum stand. Das war nun mal der 16.11.2023 (inkl. 1k Ladegutschein und Samart BAFA).


    Mehrmals wurde mir von beiden Seiten bestätigt, dass das falsche Bestelldatum, welches den 1K Ladegutschein ausschließen würde, in den nächsten Stunden korrigiert wird, ich mir keine Sorgen machen muss und alles klappt. Dann kam die Mietsonderzahlung. Daraufhin habe ich wieder mit ALD und SMart telefoniert und diesmal wurde mir per E-Mail bestätigt, dass das Bestelldatum falsch ist und dass das sofort korrigiert wird, dass ich die Sonderzahlung machen kann und dass ich den Ladegutschein bekomme und dass das falsche Bestelldatum im System sofort korrigiert wird. Dann kam der Tag, an dem mich die Filiale anrief, dass das Auto zur Abholung bereit steht.


    Naja, dann haben wir es abgeholt und jetzt hoffe ich, dass ich den Ladegutschein und die damals angekündigte Smartprämie bekomme... denn das falsche Bestelldatum steht immer noch im Account.




    Ich habe zwar haufenweise Mails, in denen das alles bestätigt wird, aber irgendwie kriegen die das nicht hin.




    Aber egal, ich weiß, ich bin kein guter Schreiber.