Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Jetzt reihe ich mich hier auch mit ein. Rechnung über Leasingsonderzahlung kam eben per Mail. Soweit so gut. Was mit aber fehlt, ist die Rechnung für die Überführungskosten. Weiß jemand, ob die gesondert kommt? Ich will jede Lieferungsverzögerung vermeiden, weil noch ein Posten offen ist, zu dem ich gar keine Rechnung erhalten habe. Danke schon mal für den Input!

    Ja, kommt separat. Bei mir kam sie zwei Wochen, nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe. Also führt es zumindest zu keiner Lieferverzögerung.

  • Jetzt reihe ich mich hier auch mit ein. Rechnung über Leasingsonderzahlung kam eben per Mail. Soweit so gut. Was mit aber fehlt, ist die Rechnung für die Überführungskosten. Weiß jemand, ob die gesondert kommt? Ich will jede Lieferungsverzögerung vermeiden, weil noch ein Posten offen ist, zu dem ich gar keine Rechnung erhalten habe. Danke schon mal für den Input!

    Die Rechnung für die Überführungskosten kam bei mir knapp 1 Monat nach Übergabe. Sollte also nicht zu einer Lieferverzögerung führen.

  • Ihr redet aber von 2024 bestellten Smarts. Denn bei Bestellung in 2023 ist die Überführung kostenlos.

    Das war bei meinem (Bestellung 7.2.2023) schonmal nicht der Fall:

    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo zusammen, ich hoffe, bald auch einen Smart fahren zu können, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht, und die Erfahrungen in diesem Forum machen ja nicht gerade Mut 😂


    Am 22.05.2024 habe ich meinen Smart Premium bestellt, bei der Anzeige "Lieferzeit 5-7 Wochen".

    Als Wunschtermin konnte ich den 1.7.2024 festlegen.

    Im Laufe des Bestellprozesses stand dann plötzlich "Lieferzeit 17-19 Wochen", aber der Wunschtermin blieb so wie vorher.


    Am 27.05. abends wechselte der Bestellstatus plötzlich von "Bestätigt" auf "Storniert".

    Als ich am 28.05. morgens in aller Aufregung meinen Ansprechpartner bei Mercedes anrief, stand der Status dann wieder auf "Bestätigt".


    Seitdem keine Statusänderung mehr, ich habe auch die JSON-Daten immer im Blick, wobei die ja wohl nicht immer so ganz aussagekräftig sind, wie ich hier lese.


    Da ich spätestens im August mein aktuelles Auto abgeben muss, werde ich langsam unentspannt. Mein Ansprechpartner ist nur schwer erreichbar und hat bislang auch keine Informationen bekommen können.


    So weit so… gut ist das jedenfalls nicht. Wenn der Wagen erst im September kommt, wäre das unter diesen Umständen ja fast noch der bessere Fall. Möglich wäre auch, dass das Fahrzeug einen schweren Schaden hat, und der Status weiterhin "Storniert" lauten müsste, aber das kann mir keiner sagen. Die Kontaktaufnahme über die Smart-Website brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, und vor allem wann 🙄

  • Wir haben unseren jetzt eine Woche. Bestellt mit Lieferzeit 5-7 Wochen.

    Eine VIN hatten wir auch schon im JSON. Dann ging im Hafen irgendetwas schief.

    Unser Händler hat dann einen identischen Wagen "abgetreten", den er als Vorführer nehmen sollte/wollte.

    Im JSON änderte sich die VIN und schlußendlich haben wir das Auto nach 8 Wochen erhalten....also noch im Rahmen.