Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Im Kreis Recklinghausen kannst Du als Privatperson in den nächsten 6 Wochen keinen Termin beim Strassenverkehrsamt für eine An- oder Ummeldung bekommen. Es bleibt also nur der Weg über einen Zulassungsdienst, und wenn es weniger als drei Wochen dauert kannst du froh sein. Da sind 5-8 Arbeitstage bei Kroschke verschmerzbar.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich habe heute meinen Smart #1 Pro bei Lueg in Bochum in Empfang genommen. Sehr freundliche und ausführliche Übergabe und Einweisung (ca. 60 Minuten). Fahrzeug war in einem einwandfreien Zustand, ohne jegliche Mängel, sehr gut auf bereitet, voll geladen und mit Fußmatten. Der Zweitschlüssel für 89 Euro wurde anstandslos bestellt. Der gute Eindruck von der Probefahrt von diesem Autohaus wurde heute wieder bestätigt. Bei akkufreundlichen Temperaturen (ca. 22-23 Grad) im gemischten Betrieb (Stadt / Landstrasse und Autobahn) heute 100 km gefahren und problemlos an einem Tesla SC geladen. Der Verbrauch auf diesen 100 km betrug 16 kW (Liegt damit genau in der "Realen Energieverbrauch Prognose" von Electric Vehicle Database, welche für den Sommer- kombiniert 16,2 kW/100 km für den Pro angibt) . Die Ladegeschwindigkeit war nicht sonderlich hoch, ich habe aber auch im Bereich von 65 -90 % geladen (18 Minuten, ging von 70 kW (bei 70%) kontinuierlich runter , oberhalb von 80 % sogar sukzessive bis auf 25 kW runter). Ist aber einfach der Ladekurve geschuldet . Erster Eindruck: Alles im Bereich des erwarteten.

    Habe heute auch ein erstes Update zum 1.3.2 OTA bekommen (Batterievorheizung und Valet Mode) . War schnell runtergeladen und auch schnell installiert, alles "easy". Was noch fehlt ist die Lenkradheizung, ist im Frühling verschmerzbar ;) . Morgen oder übermorgen werde ich mal AC Laden an einer 22 kW Wallbox testen (ABL eM4) , dort soll auch bei 1-phasigen Laden 7,4 kW möglich sein. Wenn das auch passt bin ich damit ebenfalls sehr zufrieden.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Moin.


    Habe im April den Bestellvorgang begonnen und dann Probleme gehabt beim auswählen der Mercedes Niederlassung. Lag am Account bzw daran, dass ich die Mail-Adresse geändert hatte.

    Bestellung am 02.05. abgeschlossen. Kroschke meldete sich auch prompt. Habe letzte Woche die online Zulassung über kroschke durchgeführt und warte jetzt. Laut json steht da earliest handover 18.05. was bedeutet das?

    Und bei Event steht Car issues from compound. Weiß jemand was da gemeint ist?

  • Nach einer langen Wartezeit und vielen Rückschlägen ist ein Ende in Sicht.


    Kurze Zusammenfassung:

    • 25.10.2023 habe ich einen Smart #1 bestellt (Leasing) - Wunschtermin war der 08.01.2024
    • 15.12.2023 Zulassung
    • KW3 wurde das Fahrzeug beim Händler angeliefert + Meldung es gäbe eine Problem mit der HV
    • KW4 habe ich einen kostenlosen Leihwagen (A-Klasse) erhalten. Trotz Terminvereinbarung hatte der Händler an diesem Tag geschlossen und ich habe nur über Umwege und viel Wartezeit das Fahrzeug in Empfang nehmen können.
    • KW6 wurde der voraussichtliche Übergabe auf Ende Februar verschoben. Diese Info habe ich erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW10 hat mein Händler eine Rückmeldung von Smart erhalten und die Ersatzteile (lt. Verkäufer der komplette Akku) wurden bestellt. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW14 keiner weiß wann das Ersatzteil eintrifft, auch Smart hat keine Infos.
    • KW17 wurde laut Händler der Akku geliefert, jedoch gibt es Probleme beim Einbau. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten. Mein Verkäufer wollte sich KW 19 melden, um eine Übergabetermin festzulegen.
    • KW20 habe ich meinen Verkäufer kontaktiert, da ich keine Rückmeldung erhalten hatte. Das Fahrzeug sei fertig und kann am 21.05.2024 um 16 Uhr abgeholt werden.
    • 21.05.2024 15:30 Uhr, also 30 min vor der Abholung erhalte ich einen Anruf vom Händler, es wurde vergessen das Fahrzeug aufzubereiten. Somit kann keine Übergabe stattfinden. Neuer Termin 24.05.2024
    • Fortsetzung folgt

    Drückt uns die Daumen das es von nun an besser läuft.

  • Nach einer langen Wartezeit und vielen Rückschlägen ist ein Ende in Sicht.


    Kurze Zusammenfassung:

    • 25.10.2023 habe ich einen Smart #1 bestellt (Leasing) - Wunschtermin war der 08.01.2024
    • 15.12.2023 Zulassung
    • KW3 wurde das Fahrzeug beim Händler angeliefert + Meldung es gäbe eine Problem mit der HV
    • KW4 habe ich einen kostenlosen Leihwagen (A-Klasse) erhalten. Trotz Terminvereinbarung hatte der Händler an diesem Tag geschlossen und ich habe nur über Umwege und viel Wartezeit das Fahrzeug in Empfang nehmen können.
    • KW6 wurde der voraussichtliche Übergabe auf Ende Februar verschoben. Diese Info habe ich erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW10 hat mein Händler eine Rückmeldung von Smart erhalten und die Ersatzteile (lt. Verkäufer der komplette Akku) wurden bestellt. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW14 keiner weiß wann das Ersatzteil eintrifft, auch Smart hat keine Infos.
    • KW17 wurde laut Händler der Akku geliefert, jedoch gibt es Probleme beim Einbau. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten. Mein Verkäufer wollte sich KW 19 melden, um eine Übergabetermin festzulegen.
    • KW20 habe ich meinen Verkäufer kontaktiert, da ich keine Rückmeldung erhalten hatte. Das Fahrzeug sei fertig und kann am 21.05.2024 um 16 Uhr abgeholt werden.
    • 21.05.2024 15:30 Uhr, also 30 min vor der Abholung erhalte ich einen Anruf vom Händler, es wurde vergessen das Fahrzeug aufzubereiten. Somit kann keine Übergabe stattfinden. Neuer Termin 24.05.2024
    • Fortsetzung folgt

    Drückt uns die Daumen das es von nun an besser läuft.

    Au Mann!!! What a Chaos!! X/ :thumbdown:


    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass es nun bald endlich rockt und klappt!! Muss ja - nach soooo langer Zeit!! ;)


    Cheers David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • So, auch bei mir hat das Warten ein Ende. :)

    Gestern Abend konnte ich einen kurzfristigen Termin zur Übergabe des #1 Pulse innerhalb von nur 6 Stunden erhalten. :)


    Die Fahrzeugübergabe war mit Tuch, Smart-Trinkflasche und Schlüsselanhänger von Mercedes, von dessen Nutzung mir abgeraten wurde :/ , da der den Smart FOB kaputt macht.

    Das Fahrzeug ist mit schwarzen Smart Fußmatten bestückt. Wie sich schon nach einem Tag herausgestellt hat, ist diese Farbe extrem staubanfällig, da muß ich selber deutlich hellere Fußmatten reinkaufen.

    Anhängerkupplung lag im Kofferraum bei. Das Fahrzeug warf noch eine AHK-Fehlermeldung, die ist mittlerweile aber verschwunden.


    Dass eine Felge Transportschaden hat (blaue Ablagerungen/Kratzer, vermutlich von den Verzurrgurten auf dem Autotransporter) wurde mir vor Abholung schon mitgeteilt.

    Laut COC Papieren ist der Pulse schon im März 2023(!) 8| gebaut worden. Mein Fahrzeug hat darum wohl noch alle Kinderkrankheiten die es so gibt/gab. X(


    Ich habe vorort dann noch zwei weitere Felgen mit Transportschaden, Lackschaden vermutlich durch Vogelkot, Steinschlag am Scheinwerferglas, zuweit in der Vergangenheit liegender Startzeitpunkt der Serviceintervallanzeige, verschmutzte Glasdachdichtung, und am selben Abend noch komplett verstaubtes Smartphonefach, verkratzte tiefe Mittelkonsolenablage, verkratzte Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite, verschmutzte Fensterdichtungsgummis, verschmutzter Ladeport und ein Antriebsbrummen ab etwa 70 km/h festgestellt :evil: .

    Das Auto ist schon bei Übergabe über ein Jahr alt. Kein Wunder daß der sicherlich über 12 Monate lang im Freien stehende Wagen trotz Fahrzeugaufbereitung in allen Ecken und Ritzen außen verdreckt ist.

    Demnächst gibt es einen Termin zum Austausch, Reparatur und erneuter Fahrzeugaufbereitung.


    Erfreulich ist, daß die Smart #1 App inkl. ABRP Intergration sofort funktioniert hat. 8)

    Jetzt müssen Fahrzeug und ich erstmal zusammen wachsen, sprich auch gegenseitig voneinander lernen, gerade was den Smart Pilot anbelangt. ^^


    Alles in allem, die Hardware macht Spaß :love: , die Software muß noch reifen, kommt schon noch.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm