Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Na das wäre ja auch gelacht gewesen: Kroschke hat offenbar Bearbeitungsstau. Zulassungsunterlagen waren Donnerstag früh um 8 bei denen angekommen. Freitag nachgefragt, niemand erreichbar der Ahnung hatte. Heute nochmal nachgehakt -> meine Unterlagen wurden jetzt priorisiert behandelt.

Rücksprache beim Händler: Auto ist fertig zur Übergabe, nur die Zulassung fehlt.

Also noch ne Woche länger warten, man könnte im Strahl kotzen :(

Wenns so läuft wie bei mir solltest du lieber von zwei Wochen ausgehen. Meine Unterlage liegen bei Kroschke nämlich seit dem 06.05.2024. Und seit dem 14.05. wurde die Zulassung beauftragt. Und auch das dauert laut Support scheinbar nochmal 7 Werktage (mir hatte man auch "Prio" zugesichert). ||

• Du hast natürlich Recht, auch wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile alle hier wissen, worum es geht. Und ehrlich gesagt, nachdem Ende März der Pro in meiner Farbkombi im Shop auf 5-7 Wochen gesprungen ist, dachte ich mir, dass da wohl Fahrzeuge da sein müssen, sonst wäre es ja fast Vorsatz von Smart.

Das es jetzt auch noch am Prozeß "Zulassung" hapert, wundert mich zwar nicht, aber wie einer meiner Vorredner schon schrieb: die Vorfreude ist hin.

• 14.05. wurde die Zulassung beauftragt. Und auch das dauert laut Support scheinbar nochmal 7 Werktage (mir hatte man auch "Prio" zugesichert). ||

Der "Schuldige" ist dabei nicht immer klar :(

In Frankfurt kann es zum Beispiel derzeit dauern:

Kfz-Zulassungsstelle Frankfurt: Lange Wartezeiten sorgen für Frust
    Wer in Frankfurt ein Auto anmelden möchte oder eine Fahrerlaubnis benötigt, muss meist wochenlang auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten - deutlich…
    www.hessenschau.de

• Vollkommen korrekt, für die Bearbeitung auf dem Amt kann sicher niemand etwas. Aber wenn Smart, ALD oder der Händler wenigstens in etwa wüssten, wo sich die Fahrzeuge befinden, gäbe es keine Überschneidungen. Man könnte die Zulassung einfach relativ genau anstoßen.

Und bezüglich Kroschke: warum schicke ich Unterlagen teuer per Express (bezahlt von wem auch immer) dorthin, aber dann verschwinden die in irgendeinem Stapel "noch zu bearbeiten"?

• Und bezüglich Kroschke: warum schicke ich Unterlagen teuer per Express (bezahlt von wem auch immer) dorthin, aber dann verschwinden die in irgendeinem Stapel "noch zu bearbeiten"?

Ich würde vermuten, weil da einfach Menschen arbeiten!?

Es sind viele Beteiligte und Schnittstellen. Mich hat es in 2023

schon abgeschreckt - und es wird gefühlt nicht einfacher, egal

über welchen Hersteller wir da sprechen.

• Wenn es denn immerhin eine Stadt von der Größe Frankfurts wäre. Aber vermutlich haben sie im kleinen, bescheidenen Vechta einfach deutlich weniger Personal zur Hand.

Also, war im letzten jahr dreimal da (Frankfurt, nicht Vechta) und jedes Mal hab ich relativ schnell nen Termin bekommen. Jedenfalls auf der Zulassungsstelle. Setzt natürlich voraus, dass man nicht nur Freitag Nachmittag Zeit hat.

• In Frankfurt

Momentan muss man selbst im benachbarten Mai Kinzig Kreis sich für einen Termin bis 29.5. gedulden - vor 2 Monaten bekam man meist noch Termine von heute auf morgen.... haben wohl gerade viele dort Urlaub.

Hat man schon nen Ausweis mit Onlinefunktion kann man aber die i-Zulassung nutzen. Da muss man noch nicht mal zur Behörde dackeln.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick