Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Ein weiterer Fehler war auch, in die Bestellbestätigung zu schreiben, daß man diesen Betrag überweisen soll, obwohl eigentlich erst nach Rechnungseingang überwiesen werden sollte, und zwar mit dem um die 850€ niedrigeren Betrag.

#1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

:) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

1.0.1 ...... 1.5.0 ...

• Der weiß aber wie viele in Belgien stehen und davon ungefähr verkauft wurden. Und daraus haben wir es ungefähr berechnet. Jedes mal 5000 bis 6000 Autos pro Schiff.

Das in jedem Schiff 5. - 6.000 Smarts stehen, glaube ich nicht. Die haben in China bis zum 32.12.22 nur ca. 10.000 Autos ausgeliefert. Dann schicken die bestimmt keine 12.000 mit 2 Schiffen nach Europa

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Ein weiterer Fehler war auch, in die Bestellbestätigung zu schreiben, daß man diesen Betrag überweisen soll, obwohl eigentlich erst nach Rechnungseingang überwiesen werden sollte, und zwar mit dem um die 850€ niedrigeren Betrag.

Laut den AGB kommt die Rechnung innerhalb 3 Tagen nach Zahlungseingang. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, aufgrund der Bestellbestätigung zu zahlen. Die 850€ wirst du wahrscheinlich berechnet bekommen, wenn das Auto transportiert und zugelassen wurde. Erst dann ist die Leistung erbracht.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Das wird auch sicher so gemacht. Die per Voucher bestellten und bestätigten sind abgehakt. Kommt jetzt ein Wunschtermin in einigen Monaten dazu, wird das Fahrzeug halt abgestellt in Belgien oder wo auch immer, und dann zum Termin überführt.

Ansonsten müsste ja das noch nicht gebrauchte Auto wieder in den Bestand eingegeben werden, und eine noch offene Voucherbestellung(Wunschtermin) weiter geführt werden.

• Laut den AGB kommt die Rechnung innerhalb 3 Tagen nach Zahlungseingang. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, aufgrund der Bestellbestätigung zu zahlen. Die 850€ wirst du wahrscheinlich berechnet bekommen, wenn das Auto transportiert und zugelassen wurde. Erst dann ist die Leistung erbracht.

Merkwürdiges Vorgehen von Smart.

Beim Tesla wurde direkt eine Rechnung gestellt inklusive der Bereitstellungskosten.

Aber naja, denke auch, dass es verrechnet wird. Ist zumindest klar ersichtlich was man überwiesen hat.

Beim Support hab ich niemals an die Leitung bekommen.

############################

Launch Edition ❤️

Bestellt am 26.01.23

Lieferung: 11.04.23

Voucher gekauft am 11.10.22

#############################

• Der weiß aber wie viele in Belgien stehen und davon ungefähr verkauft wurden. Und daraus haben wir es ungefähr berechnet. Jedes mal 5000 bis 6000 Autos pro Schiff.

Wenn auf dem ersten Schiff 6000 Autos gewesen wäre, hätten wir jetzt nicht die Diskussion hier.

Wir haben doch alle die Voucher Nummern gepostet wonach ca. 3000 Voucher verkauft wurden. So schnell wie die verfügbaren Autos weg waren, waren vlt. 1000 Autos auf dem Schiff.

• Ich würde mir da keine großen Gedanken über den Bleianker machen. Das Ding wird ja von der Hochvoltbatterie auch im Stand ab und zu geladen.

Sollte geladen werden!
    Liest man in Foren haben die Hersteller durch die Bank weg, das immer noch nicht im Griff, war bisher selbst schon betroffen.
    Man lacht sich echt schlapp dabei...

• Zitat

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, aufgrund der Bestellbestätigung zu zahlen. Die 850€ wirst du wahrscheinlich berechnet bekommen, wenn das Auto transportiert und zugelassen wurde. Erst dann ist die Leistung erbracht.

Also auf meiner Bestellbestätigung vom 26.1.2023 ist der Posten berücksichtigt:

PositionMaterial/KurztextMengePreis
    50Überführungskosten inkl. Zulassung1,00 ST714,29 EUR
  • Der weiß aber wie viele in Belgien stehen und davon ungefähr verkauft wurden.

Tja.... der Verkäufer welcher mir am Samstag den Vorführer übergab sagte dass es insgesamt nur 1.000 Fahrzeuge für D gab aber ca. 3.000 Voucher verkauft wurden. Um 3.000 Voucher scheint mir stimmig, denn ich habe meinen erst am 11.1.gekauft und habe die Kundennummer 4000001703, es ist daher davon auszugehen dass ich der 1.703 Voucher-Besteller war.

Wenn man sich die Vorkommnisse letzter Woche und die hier bekannten Zahlen aus den Rohdaten der Website anschaut scheint mir seine Aussage durchaus glaubhaft zu sein.

Das mit den 5-6.000 pro Schiff ist auch so ne Sache... da müssten die Schiffe exklusiv für Smart gechartert haben und dann stellt sich die Frage warum das erste Schiff nur mit einer Teilladung losgeschickt wurde.

Weiter: die ersten kamen ja dem vernehmen nach schon Anfang Dezember oder noch früher nach Belgien - da müsste ja (wenn es stimmt das alle 6 Wochen ein Schiff kommen soll) das 2. Schiff schon da sein... wo sind denn die 10-12.000 Fahrzeuge abgeblieben und warum konnten die 3.000 Voucher-Kunden dann nicht alle bestellen ?

Irgendwie erscheinen mir die Aussagen Deines Verkäufers eher zweifelhaft zu sein.

mit einem späteren Wunschliefertermin (Juli bei mir)

Wie geht das ? Hies es nicht innerhalb 90 Tagen muss die Fahrzeugübernahme erfolgen. Damit sollte Deine Bestellung mit diesem Termin aktuell noch gar nicht möglich sein... alles kül. Konfus bei Smart.

Eigentlich müssten sie den Bestellstart für die normalos verschieben bis die ganzen Voucher Kunden bedient wurden .

Glaube ich nicht - in der Mail vom Freitag Abend steht

"Als Voucher Kunde wirst du aber als Erstes vorab benachrichtigt, sobald neue Fahrzeuge verfügbar sind."

Heisst für mich dass zB wenn ab 10.2. wieder Fahrzeuge verfügbar sind kann die jeder bestellen egal ob Voucher oder nicht, die Voucher-Käufer erhalten lediglich eine Vorabinfo aber kein Vorkaufsrecht. Sonst hätte man das deutlich anders kommunizieren können und müssen.

Mal schauen wann der Frust über das Geschäftsgebaren von Smart meinen Willen dieses Jahr noch auf nen BEV zu wechseln (muss aus dem MB-Konzern sein wegen vorzeitigem Leasingende Bestandsfahrzeug -> geht ohne Folgegeschäft nicht) übersteigt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()