Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wenn ich das hier so lese, läuft das ja doch etwas anders ab.


    Wer mir da kurz einen Ablauf geben kann, dem wäre ich sehr dankbar - gerne auch als PN

    Anders als bei Autohäusern, aber nicht viel anders, als wenn man etwas anderes im Internet kauft.

    Bestellen, geduldig sein und bezahlen, wenn das Autohaus die Meldung gibt, dass das Auto eingetroffen ist. Danach die Zulassung beauftragen.

    Die Lieferzeiten können im Dezember ganz anders sein, als bisher. In der Regel ist es wohl so, dass es besonders lange dauert bei Leuten, die das Auto extrem dringend brauchen und besonders kurz bei den Leuten, die es erst in einigen Monaten erwarten. Ausnahmen gibt es auch. JSON ist interessant, aber wird nicht richtig von Smart gepflegt und die Smart-Hotline antwortet mit Standard-Antworten, wenn man nach dem Lieferdatum fragt und scheint genauso im Dunkeln zu tappen, wie die Käufer.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Wer mir da kurz einen Ablauf geben kann, dem wäre ich sehr dankbar

    Ganz einfach:

    1. Karre wird auf Halde produziert und dann im Shop online angeboten
    2. Irgeiner kauft die Karre die:
      a) gerade noch auf dem Parkplatz im Werk steht
      b) auf dem Weg zum Schiff ist
      c) mit dem Schiff unterwegs ist
      d) am Zielhafen (für D/CH/AT auf jeden Fall Zeebrügge) angekommen ist und auf Zollfreigabe wartet
      e) schon seit kurzem oder laaaaaangem in Zeebrügge auf dem Parkplatz steht
    3. Karre durchläuft die Transport-Vorbereitung in Zeebrügge
    4. Karre wird ggf. noch über ein Zwischenlager zum Händler transportiert
    5. Karre wird vom Händler für die Übergabe vorbereitet
    6. Käufer holt die Karre zugelassen ab

    Irgendwann (ganz unterschiedliche Zeitpunkte) zwischen Ziffer 2 und 6 kommt die Mail von Kroschke wegen der Zulassung und die Rechnung von ALD (falls Sonderzahlung anfällt) oder Smart (bei Kauf). Sobald der Käufer Kroschke alles geschickt hast und keine Sperre wegen fehlenden Zahlungen vorhanden ist leiten die gnadenlos den Zulassungsprozess ein, denn die haben schlicht keine Ahnung ob bzw. wann die Karre tatsächlich beim Händler eintrifft oder gar bei diesem bereit zur Auslieferung ist.


    Kroschke wird generell von Smart mit der Zulassung beauftragt, der ein oder andere Forist konnte die Zulassung aber mit einigem Zureden gegenüber Smart auch über seinen ausliefernden Händler oder gar selbst (wohl nur bei Kauf) selbst erledigen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eine Frage zum Ablaufprozess hätte ich auch noch (Schweiz vielleicht anders ?)

    Bestellen, geduldig sein und bezahlen, wenn das Autohaus die Meldung gibt, dass das Auto eingetroffen ist

    So hat es mir der freundliche Agent auch erklärt.

    In der Bestellbestätigung von ch.smart.com für ein Lagerfahrzeug steht aber "zahlbar sofort netto"

    Das siegt für mich so aus wie wenn das Fz erst nach Bezahlung von seiner Salzluft Kur erlöst würde und die Reise antritt,

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Ich wünschte mir auch ein wenig offenherzigere Kommunikation mit den Kunden von Seiten Smarts.

    Wunschauslieferung wäre eigentlich der 12.04., bei mir hat sich bis heute seit Bestellung allerdings rein gar nichts an der JSON verändert. Die Mail von Kroschke habe ich aber schon seit dem 20.03. bei mir im Postfach liegen. Auch das AH weiß weiterhin von nichts. Ich vermute stark, dass der 12.04. auch für immer nur ein Wunsch bleiben wird... ;)

  • Smart möchte natürlich das Geld sofort haben. Die Mail mit der Zahlungsaufforderung bekommt man schon kurz nach der Bestellung.

    Weil ich das Auto dringend brauchte und die Zulassung erst gemacht werden kann, nachdem das Auto bezahlt ist, hatte ich auch schon eine Woche vor dem geplanten Liefertermin bezahlt. Das Auto kam dann erst mit fast zwei Monaten Verspätung. Empfehlen würde die frühzeitige Zahlung jedenfalls nicht, auch wenn es nicht wehtut. Man ärgert sich nur vielleicht etwas mehr. Damals gab es wegen des schon grob angekündigten Wegfalls der BAFA-Förderung noch etwas zusätzlichen Zeitdruck. Die Zulassung sollte auf jeden Fall noch rechtzeitig erfolgen. Weil es das Autohaus weniger eilig mit der Zulassung hatte und den letzten möglichen Termin verstreichen ließ, hatte ich die Zulassung dann selber gemacht, weil nur noch eine Woche zur Verfügung stand und konnte so die 4500 zwar noch für mich, aber nicht mehr für den Hersteller retten. Diesen Zeitdruck hat man jetzt nicht mehr. Das Autohaus hatte inzwischen verstanden, dass ich das Auto dringend brauche und schon einen Tag, nachdem es angeliefert wurde, konnte ich es abholen.

    Andere Autohäuser brauchen wegen Personalmangel(?) für die Übergabe an den Kunden vier Wochen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Mir geht es einerseits darum ob man den Transportvorgang durch noch nicht bezahlen allenfalls verlangsamt und andererseits um eine Rechtliche Sicherheit.

    Das Wort Bestellbestätigung mit "sofort zahlbar" ist für mich kaufmännisch fragwürdig, ich kenne aus meinen bisherigen Tätigkeiten die Bezeichnungen Auftragsbestätigung, Rechnung, Quittung und Lieferschein.

    Traurig wenn man sich inzwischen beim Autokauf mit solchen Spitzfindigkeiten auseinandersetzen muss nur weil ein Hersteller meint beim Vertrieb kreativ sein zu müssen.

    Dies Wahrscheinlich weil der Kunde dann bei Problemfällen (Gewährleistung) gar nicht mehr den Agenten in die Pflicht nehmen kann wie früher beim normalen Autokauf bei dem der Händler dem Importeur abgekauft und dann zu seinen Bedingungen dem Endkunden verkauft hat. Wenn ich dann sehe das der Importeur bei uns eine 20'000 er GmbH ist während ander Importeure millionenschwere AG's sind wird's seltsam.

    Die Tatsache das der Importeur als Vertragspartner nicht in der Lage ist fehlerfreie algemeine Geschäftsbedingungen zu versenden stärkt das Vertrauen nicht.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.