Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Glückwunsch an alle, die einen #1 bestellen konnten.

    Ich habe gestern, auf Nachfrage bei Smart sogar eine Rückmeldung per Telefon erhalten – super, das ist Kundenservice.

    Leider ist das aber auch schon das einzig positive, was sich zum dem Chaos sagen lässt.


    In dem Gespräch hab ich unter anderem erfahren, daß viele Käufer von nicht-brabus-vouchern auf Brabus umgeschwenkt sind. Gut für diejenigen, schlecht für uns Brabus-voucher-käufer.
    Wenn von Anfang an klar war, daß NUR BESTANDSFAHRZEUGE verkauft werden, wieso wurde der Wechsel zugelassen? Wieso wurden mehr voucher verkauft, als Bestand produziert war?

    Ist unterm Strich wahrscheinlich auch egal, ich vermute, und Smart hat das indirekt bestätigt „wir wurden überrannt“, daß es sowieso nur für einen Bruchteil der verkauften Vouchers auch Bestandsfahrzeuge zum Verkauf gab.

    Der Voucher verfällt zum regulären Verkaufsstart – und dann ?

    Frage an Smart: „Bekomm ich das Geld automatisch wieder zurücküberwiesen?“

    Antwort: „…, es gab reguläre Rücktritte … “ blabla interessiert mich nicht. Da hab ich den Herrn vom Customer Service auf dem falschen Fuss erwischt. Ehrlich, er und seine Kolleg:innen tun mir leid.


    Jetzt komm ich zu meiner Meinung nach größten Blamage für Smart

    Wieso kann ich kein Auto bestellen, das noch NICHT gebaut wurde?

    Den Hinweis auf Tesla lass ich nicht gelten, die können momentan viel aus Bestand kurzfristig liefern, aber auch dort kann man Autos bestellen, die nicht im Bestand sind.

    Das ist eine ganz schwache Ausrede von Smart


    Niemand kann aktuell sagen, wann der Brabus, oder die anderen momentan nicht im Bestand verfügbaren Varianten, wieder bestellbar sind. Der am Mittwoch „kurzfristig“ angekündigte newsletter ist bei mir noch nicht eingegangen. Wenn Smart den Shitstorm noch einigermassen abwenden will, der sich gerade zusammenbraut, sollte da schnellstmöglich mal eine info kommen – und sei es nur eine „sorry“ message

  • Hat noch wer Leasing gemacht oder sogar Gewerbeleasing?

    Der Leasingprozess ist durch und bestätigt. Aber unter Bestellungen steht weiterhin ausstehend, ich hätte einen offenen Leasingantrag und im Warenkorb steht das selbe, der Wagen ist ausgegraut mit out of stock und ich komme nicht weiter.

    Eine Bestellnummer steht aber zumindest unter Bestellungen. Eine Bestellbestätigung per Email habe ich aber nicht erhalten

  • Hat noch wer Leasing gemacht oder sogar Gewerbeleasing?

    Der Leasingprozess ist durch und bestätigt. Aber unter Bestellungen steht weiterhin ausstehend, ich hätte einen offenen Leasingantrag und im Warenkorb steht das selbe, der Wagen ist ausgegraut mit out of stock und ich komme nicht weiter.

    Eine Bestellnummer steht aber zumindest unter Bestellungen. Eine Bestellbestätigung per Email habe ich aber nicht erhalten

    Ich war am Mittwoch beim Händler und hab die Finanzierung und Inzahlungnahme unter Dach und Fach gebracht. Ich hab einen Finanzierungsvertrag und einen Verkaufvertrag - was noch fehlt ist der Kaufvertrag ...

  • Das Problem ließe sich ja noch lösen, indem der Kauf der "nicht-Brabusvouchers" nicht anerkannt wird, so wie es im Vorfeld kommuniziert wurde. Da braucht man m.E. keinen Mitleid mit den Mitarbeitern zu haben.

    ich glaube die Regelung galt nur für die Limited Edition. Auf der bleiben sie ja scheinbar sitzen ... die gibts aktuell im Bestand zu kaufen. Wenn das ein Allrad wäre, würde ich vielleicht über die Geschmacksverirrung bei der Farbkombi hinwegsehen. Heutzutage kann man ja alles folieren ...

  • Grundsätzlich kann ich dem Vertriebskonzept, so wenn es dann mal verlässlich rund läuft, schon etwas abgewinnen.

    Du machst eine Bestellung und kannst Dich darauf verlassen, dass das Auto innerhalb von 90 Tagen vor Deiner Türe steht. Und nur dann, wenn das gesichert ist, musst Du Dich vertraglich binden.

    Auf der anderen Seite ist bislang noch nicht geklärt, wie Smart mit den Kunden umgeht, die bestellen wollen, aber nicht können. Irgendwie muss da noch eine Warteliste her. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde über einen unbestimmten Zeitraum irgendwelche Medien verfolgen muss, nur damit ihm irgendwann eine Bestellung gelingt. Wenn man da nicht nen Schuh draus macht, werden sich auf Dauer wenig Interessenten finden, die dazu bereit sind. Dann lässt man sich lieber von anderen Herstellern auf falsche Versprechungen ein und hofft, dass es dann doch zügiger geht als gedacht.

    Das bezieht sich allerdings alles auf den zukünftigen Bestellprozess.


    Was diese Voucher-Katastrophe anbetrifft, fühle ich mit jedem, der kein Auto bestellen konnte oder mit länger als gedachten Lieferzeiten zurecht kommen muss.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • In einem anderen Forum war zu lesen, dass ein Brabusbesteller sich erst diese Woche einen Voucher holte. Dass dies möglich ist, hat m.E. unglaublich viel kaputt gemacht. Es zeugt von Respektlosigkeit der Firma ggü seinen vielen Kunden, die in Vertrauensvorleistung gegangen sind und monatelang zinslose Darlehen gegeben haben und weiterhin keine Infos bekommen; bzw. individuell höchst unterschiedliche ... mega enttäuschend.

  • In einem anderen Forum war zu lesen, dass ein Brabusbesteller sich erst diese Woche einen Voucher holte. Dass dies möglich ist, hat m.E. unglaublich viel kaputt gemacht. Es zeugt von Respektlosigkeit der Firma ggü seinen vielen Kunden, die in Vertrauensvorleistung gegangen sind und monatelang zinslose Darlehen gegeben haben und weiterhin keine Infos bekommen; bzw. individuell höchst unterschiedliche ... mega enttäuschend.

    Bis Montag/ Dienstag waren Voucher ganz normal zu kaufen.

    Ich werde dann am 6.2. versuchen zu kaufen, wenn es in die Normalbestellungen geht.

    Vielleicht ist bis dahin auch das Chaos entwirrt.

  • Na super - jetzt muss ich meinen AVATAR ändern!

    Da kann man mal sehen, was so ein blöder Code-Schnippsel (Seite 84) anrichten kann!!!!

    Das Skript liegt auf einem Raspberry Pi, der immer läuft und wird dort per crontab einmal pro Minute aufgerufen.

    Code
    curl -s "https://de.smart.com/__app__/bottom-bar/82d9bde/bff/product-details-model?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=HX1ETD3A61EU010471" | jq -r '.stockLevelStatus'

    Sobald hier eines der Brabus Modelle verfügbar ist, sende ich eine Push Benachrichtigung über die App ntfy. Einfach die App installieren und dort ein Topic mit einem beliebigen Namen erstellen (z.B. smart-preorder-notifier). Das abonniert man dann in der App (für die Benachrichtigungen).

    Ganz lieben Dank an marco79cgn!!!!

    Habe heutemorgen erfolgreich einen schwarzen Brabus mit rotem Dach bestellt. Kurz danach kam auch ein weißer. Offensichtlich kommen vereinzelt immer mal wieder Autos ins System.

    Ist natürlich wirklich kein Trost für die total vermasselte Situation. Habe gestern mit meinem Händler gesprochen, der ist total angefressen.

    Allen Kunden, die auf das Autohaus gesetzt haben, sagt mal "Brabus ausverkauft" - das kann so nicht gewollt sein :(

    Brabus - schwarz/rotesDach | Auto übergeben: 21.04.2023 | Software 1.03 :(