Naja, das üblich politische Geplänkel inbegriffen: wenn Fördertopf leer, dann eben früheres Ende. Und mein Liefertermin ist mit 9.4. ja auch noch ne ganze Weile hin
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
-
-
Und am 31.06. schon mal gar nicht
Dann würde sie nie auslaufen
-
Die Ampel hat es erstmal rausgehauen, jetzt warten sie das Echo ab und dann kommen die Details.
Ob so die gewünschten Zulassungszahlen erreicht werden ?
-
Naja, die gewünschten Zulassungszahlen sind das Eine. Die immernoch viel, viel zu hohen Preise der E-Autos in Europa sind das Andere. Ich habe für meine PV-Anlage den Speicher aus LiFePo-Einzelzellen selbst gebaut: zur Zeit kosten für Endverbraucher 6 kWh etwa 850,- inklusive MWSt. In Serienproduktion sollte ein 60kWh-Akku also maximal 5000,- kosten, inklusive ausreichender Marge für den Hersteller. Ein Auto in #1-Größe hätte dementsprechend einen realistischen Preis von vielleicht 25000,- mit genügend Gewinn (die E-Motoren und die Elektronik sind in großen Stückzahlen günstig produzierbar). Wenn das irgendwann mal so wäre, ergeben sich die Zulassungszahlen auch ohne Förderung von alleine. Aber solange wir nur mit etlichen tausend Euro Förderung ein vernünftiges Auto unter die 30000er Marke bekommnen, wird das nix.d
-
Es sollen ja Ausgaben gekürzt bzw. eingespart werden insofern würde eine reine Laufzeitverkürzung nur wenig kalkulierbar sein. Ich rechne eher mit einer Verkürzung zum 31.03 und gleichzeitiger Reduzierung des Fördertopfes um 50% oder gar 75%. Beides ärgerlich und für mich an der falschen Ecke gespart, aber was soll’s.
-
Ich bin gut gelaunt, denn vorhin hat mich die Smart-Niederlassung angerufen und mir gesagt, dass ich den #1 nächste Woche abholen kann.
Im Moment habe ich die EVB Nummer an die Niederlassung gemailt, da sie das Auto anmelden wollen.
In der JSON Datei hat sich noch nichts geändert und meine Bestellung steht auch noch auf "erstellt".
Wann war denn dein ursprüngliches Bestell- und Lieferdatum?
-
14.11 und 11.12 laut seinen Json Daten.
-
-
-
Ich beteilige mich mit einer ganz unpopulären Meinung an dem Tipp-Spiel: Ich Tippe darauf, dass die Förderung zu Ende 23 ausläuft.