Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich hoffe auf Glückskind. Allerdings haben wir "extra" eine unbeliebte Frage mit Gelb gewählt. Eventuell war das hilfreich.

    Die Farbe dürfte da eigentlich keinen Einfluss darauf haben. Die Autos müssen ja schon auf dem Schiff gewesen sei, als wir bestellt haben. Dann erfolgt nur die Zuteilung an die Käufer. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Bei mir war schwarz/schwarz am 20.10. um 14 Uhr noch verfügbar. Also sofort zugeschlagen. Warum das allerdings von Zeebrügge bis zu unseren Händlern und der Auslieferung so lange dauert, ist nicht nachvollziehbar. Das können andere Hersteller wesentlich schneller.

  • Waren das wirklich so viel andere vor mir? Der Pro ging doch erst um den 20.10 rum zu bestellen oder? Wir wollten erst ne andere Farbe die stand aber dann auf ner längeren Lieferzeit.

    Gelb war dann 6-8 Wochen. Ich denke wir waren schon recht früh dran aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Warum das allerdings von Zeebrügge bis zu unseren Händlern und der Auslieferung so lange dauert, ist nicht nachvollziehbar.

    Das frage Ich mich auch. Meiner ist seit mindestens 30.10. durch den Zoll. „Local service completed“ seit 23.11. Was machen die da noch?

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Angeblich hängt die komplette Reihenfolge der Zulassung daran, wann das Fahrzeug zum ersten Mal von einem potentiellen Käufer in den Warenkorb gelegt wurde.

    Diese Reihenfolge bleibt quasi immer gleich, also selbst wenn (wie es ja häufig war) jemand das Auto dann gar nicht bestellt hat sondern das wieder in den freien Verkauf kam, hat das weiterhin die Bestellposition vom Anfang.

    Ob das stimmt wird vermutlich niemand, erst recht keiner bei Smart. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut und umgekehrt.

  • D.h. für die BAFA Beantragung rufe ich am Besten Montag/Dienstag DAD an und frage nach dem Zulassungsdatum, der Prüfziffer und den Kennzeichen (FIN steht schon auf der DAD Statusseite), richtig?

    Ja, das sollte zeitlich passen. Nur für den Fall, dass die seitens DAD die Prüfziffer nicht vorliegen haben sollten: DAD hatte mir die Telefonnummer des Kroschke-Mitarbeiters in der Zulassungsstelle gegeben. Der hat mir dann die Prüfziffer genannt. Man will ja in Bezug auf den BAFA-Antrag keinen Tag unnötig verlieren…

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • bei mir steht irgendwie noch nichts.. sieht übel aus mit der BAFA Prämie :(Screenshot 2023-12-07 205229.png

    Hi zusammen - wo bzw. wie kann ich den Stand auslesen? Hatte hier mal nach "json" gesucht, aber sehr viele Treffer gefunden wo diese "Datei" genannt wird, aber ich habe nichts gefunden wo der Hintergrund erklärt wird.


    Ich habe einen Pro am 26.10 bestellt - damals den Wunschtermin erst Anfang März angegeben. Aber überraschenderweise schon letzte Woche die Email bezüglich Zulassungsunterlagen vom DAD erhalten...

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024