Hi nostra, sofern es läuft wie bei mir, sollte es mit der Zulassung durch DAD kurzfristig klappen. Das hat bei mir 3 Arbeitstage gedauert, nachdem alle Unterlagen dort waren und der Status auf Zulassung beauftragt gesprungen ist. Sobald das erfolgt ist, kannst Du die BAFA-Prämie beantragen. Allerdings habe ich zur Zulassung keine automatische Nachricht von DAD erhalten. Also am Besten in 3-4 Arbeitstagen anrufen und Dir das Zulassungsdatum nennen lassen. Außerdem benötigst Du für den BAFA-Antrag die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Prüfziffer. Die Prüfziffer steht meines Wissens nur im Fahrzeugschein. Also die beiden Daten auch bei DAD abfragen, da Du sonst den BAFA-Antrag nicht ausfüllen kannst.
Die Auslieferung ist eine langwierige Sache, zumindest in meinem Fall. Während das Fahrzeug schon am 28.11. zugelassen wurde, liefert Smart lt. Auskunft das Fahrzeug erst 3 Wochen später an den Vertriebspartner. Der braucht dann nach eigener Aussage nochmal 7 Tage für die Übergabe-Vorbereitung des Fahrzeugs. Da kommt also leicht 1 Monat zwischen Zulassung und Übergabe zusammen. Das finde ich recht lang. Einerseits, weil ich natürlich ungeduldig auf den Wagen warte. Aber auch, weil man das Fahrzeug in diesem Zeitraum schon auf eigene Kosten versichern muss.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.