Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hi nostra, sofern es läuft wie bei mir, sollte es mit der Zulassung durch DAD kurzfristig klappen. Das hat bei mir 3 Arbeitstage gedauert, nachdem alle Unterlagen dort waren und der Status auf Zulassung beauftragt gesprungen ist. Sobald das erfolgt ist, kannst Du die BAFA-Prämie beantragen. Allerdings habe ich zur Zulassung keine automatische Nachricht von DAD erhalten. Also am Besten in 3-4 Arbeitstagen anrufen und Dir das Zulassungsdatum nennen lassen. Außerdem benötigst Du für den BAFA-Antrag die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Prüfziffer. Die Prüfziffer steht meines Wissens nur im Fahrzeugschein. Also die beiden Daten auch bei DAD abfragen, da Du sonst den BAFA-Antrag nicht ausfüllen kannst.


    Die Auslieferung ist eine langwierige Sache, zumindest in meinem Fall. Während das Fahrzeug schon am 28.11. zugelassen wurde, liefert Smart lt. Auskunft das Fahrzeug erst 3 Wochen später an den Vertriebspartner. Der braucht dann nach eigener Aussage nochmal 7 Tage für die Übergabe-Vorbereitung des Fahrzeugs. Da kommt also leicht 1 Monat zwischen Zulassung und Übergabe zusammen. Das finde ich recht lang. Einerseits, weil ich natürlich ungeduldig auf den Wagen warte. Aber auch, weil man das Fahrzeug in diesem Zeitraum schon auf eigene Kosten versichern muss.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Hi! Bei mir ist alles exakt wie bei dir, tatsächlich immer mit den gleichen Daten. Ich habe auch nur aufgrund deines Posts heute nochmal beim DAD geschaut, tatsächlich ist es dort auch heute auf „Alle Unterlagen vorhanden“ gesprungen.

    Ich habe gestern mit smart gesprochen; die Dame sagte mir dass die Zulassung für den 15.12 geplant ist. Keine Ahnung warum erst so Spät? Mein Händler meinte er bekommt 14 Tage vor Ankunft des Fahrzeug bei ihm einen Hinweis, aktuell fehlt der noch.

  • ChrisW90: Ich habe bei DAD angerufen. Die waren ganz klar und super nett.

    Haben nachgesehen wie die Wartezeiten in meinem Landkreis sind (gering) und meinten die Dokumente müssten Mittwoch wieder beim Händler sein dann kann ich denen auf die Nerven gehen.

    Alles soll aber auch ersichtlich sein über das DAD Portal. Also auch wann Unterlagen angeliefert werden


    Rippe: Danke, das ist genau was ich wissen wollte. Merci! Wann das Fahrzeug kommt ist jetzt auf 1-2 Wochen nicht tragisch, Hauptsache die BAFA klappt


    MAnu: toi toi toi

  • Hi nostra, sofern es läuft wie bei mir, sollte es mit der Zulassung durch DAD kurzfristig klappen. Das hat bei mir 3 Arbeitstage gedauert, nachdem alle Unterlagen dort waren und der Status auf Zulassung beauftragt gesprungen ist. Sobald das erfolgt ist, kannst Du die BAFA-Prämie beantragen. Allerdings habe ich zur Zulassung keine automatische Nachricht von DAD erhalten. Also am Besten in 3-4 Arbeitstagen anrufen und Dir das Zulassungsdatum nennen lassen. Außerdem benötigst Du für den BAFA-Antrag die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Prüfziffer. Die Prüfziffer steht meines Wissens nur im Fahrzeugschein. Also die beiden Daten auch bei DAD abfragen, da Du sonst den BAFA-Antrag nicht ausfüllen kannst.


    Die Auslieferung ist eine langwierige Sache, zumindest in meinem Fall. Während das Fahrzeug schon am 28.11. zugelassen wurde, liefert Smart lt. Auskunft das Fahrzeug erst 3 Wochen später an den Vertriebspartner. Der braucht dann nach eigener Aussage nochmal 7 Tage für die Übergabe-Vorbereitung des Fahrzeugs. Da kommt also leicht 1 Monat zwischen Zulassung und Übergabe zusammen. Das finde ich recht lang. Einerseits, weil ich natürlich ungeduldig auf den Wagen warte. Aber auch, weil man das Fahrzeug in diesem Zeitraum schon auf eigene Kosten versichern muss.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.

    Danke Rippe für die Erläuterung wie es bei dir lief.


    Bei mir steht seit heute die Zulassung beantragt.

    D.h. für die BAFA Beantragung rufe ich am Besten Montag/Dienstag DAD an und frage nach dem Zulassungsdatum, der Prüfziffer und den Kennzeichen (FIN steht schon auf der DAD Statusseite), richtig?


    Danke 👍

  • Mein Wunschtermin war auch der 2.1.24, Auto wird jetzt nächste Woche aber schon übergeben. Mein Händler wusste genauer bescheid wie der smart Chat :rolleyes:

    So, heute morgen kam der Anruf von meinem Händler. Brabus steht noch in der Werkstatt, welche Fehlermeldung jetzt noch dazu kam konnte man mir am Telefon nicht sagen, Winterräder sind auch die falschen geliefert worden..


    Auslieferung verzögert sich auf nächste Woche


    Hoffen wir dann ohne Mängel und mit den richtigen Rädern

  • Anscheinend bist Du ein richtiges Glückskind. Ich und viele andere haben vor Dir den Pro bestellt und noch nix von DAD gehört. Letzte Woche sagte mir Smart, dass ich in den nächsten zwei Wochen von DAD hören werde, davon ist genau eine schon rum☹️.

    In JSON kann ich schon meine Fahrgestellnummer sehen, ansonsten sehen die Daten so aus wie von Dir beschrieben. Wenn es bei mir der 2.1.24 wird, wäre ich schon glücklich. Und natürlich Zulassung und Bafa so schnell wie möglich noch in 2023!

    Ob Du den Wagen noch dieses Jahr bekommst, ist sicherlich auch von dem ausliefernden Händler/MB NL abhängig. Da erhoffe ich mir nicht viel Beschleunigung in Hannover.