Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wir haben uns für den Kauf entschieden, weil es günstiger war und der Smart unser Zweitauto mit mehr als ausreichender Reichweite werden wird und dafür uns der technische Fortschritt nicht so wichtig ist. 6 Jahre wird er schon halten (Akku vor allem).

    Letztendlich kann diese Frage wahrscheinlich immer nur jeder für sich selbst beantworten…

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Allein die Garantie geht schon länger - insofern nur von der Seite betrachtet, harmlos und machbar.

    Die Frage vielmehr, was ist dein Anspruch in 6 Jahren und fortwährend, bzw. eben besagtes Einsatzgebiet soweit abdeckbar.

  • Nun ja, Kosten hin oder her.


    Ich liebäugle ja mit dem Brabus wegen der Anhängelast.


    Wie das denn dann beim Leasing aus?


    Hab da aber auch noch nicht nachgefragt.

  • Ich habe mich gegen das Leasing entschieden, obwohl ich die gleichen Gedanken zum Thema "Entwicklung der Batterietechnik" habe, wie manch anderer auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Falle eines Falles den Brabus ordentlich weiter verkaufen kann und nicht so viel Wertverlust erleide, wie das Leasing kostet. Die angesetzten Zinssätze sind doch mit 6 - 7 Prozent und einem Leasingfaktor von über 1 recht hoch. Selbst ein Autokredit ist heute noch mit Zinsen unter 4 Prozent zu bekommen.

  • Das war bei mir auch so. Ich müsste für ein 4-jähriges Leasing mit 15.000km und 4500€ Sonderzahlung für den Premium knapp 26.000€ bezahlen, das lohnt sich nicht. Ich habe inklusive Förderung und Überführung 36.840€ bezahlt, da sind nur etwas über 10.000€ Differenz, für den Preis würde ich den in vier Jahren immer wegkriegen und wäre dann pari mit dem Leasing. Für Privatpersonen ist Leasing momentan eher keine gute Idee.


    Den Kona, den wir bisher gefahren haben, habe ich auch aus den genannten Gründen geleast. Dort hatte ich aber einen Leasingfaktor von 0,43 und werde bis zum nächsten Sommer 13.200€ für das Leasing zu denselben Konditionen wie oben bezahlt haben. Das lohnte sich schon wesentlich besser. Diese Konditionen bekommt man aber jetzt nicht mehr.


    Wenn das Auto jetzt zur Lebenssituation (und sich diese nicht grundlegend ändert) bezüglich Reichweite und Ladegeschwindigkeit passt, dann tut es das auch in vier Jahren, ungeachtet irgendwelcher Fortschritte. Es sei denn, man muss immer die neueste Technik haben. 😉

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Schönen guten Tach!


    Ich bräuchte mal eure geballte Expertise. Hier die Daten:

    Smart #1 Pro

    Bestellt: 25.10.2023

    Wunschübergabe: 05.1.2024 (frühestmögliches Datum was auswählbar war)

    DAD EMail wg Zulassung: 21.11.2023 (am selben Tag ausgefüllt) -> gestern Status "Warten auf Unterlagen vom Händler", heute Status "Alle Unterlagen vorhanden"

    Am 01.12 ist der Lieferstatus von offen auf Confirmed gesprungen.

    Danach habe ich ins JSON geguckt: Auch am 01.12 wurde Eventlocation Zeebrugge nachgetragen und Deliverydate 19.12


    Soweit alles was ich durch nachlesen hier aus dem Forum rausfinden konnte.

    Meine Frage: Was denkt Ihr bezüglich Lieferung? Ist es realistisch das Auto noch dieses Jahr zu erhalten mit den Daten?

    Bei der Zulassung bin ich jetzt zuversichtlich da der DAD jetzt alle Daten hat und eigentlich loslegen könnte (BAFA!). Seht Ihr das auch so?

    Gibt es noch irgendwas was ich zur Beschleunigung tun kann? Händler habe ich angeschrieben aber die erzählen, je nach Verkäufer, ne andere Story.


    Danke!