Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hi! Ich habe vor ca. Einer Woche einen Smart #1 Pro als Leasingfahrzeug bestellt und kann es seitdem kaum abwarten, dass endlich Januar wird, sofern er dann auch kommt. „Gewünschtes“ Lieferdatum ist der 05.01.2024.

    Ich habe jetzt auch mal über diese JSON Suche geguckt und dort auch eine VIN gesehen. Ist das ein gutes Zeichen? Kann man eventuell sogar berechtigte Hoffnung haben den Wagen früher zu bekommen?

  • Hi! Ich habe vor ca. Einer Woche einen Smart #1 Pro als Leasingfahrzeug bestellt und kann es seitdem kaum abwarten, dass endlich Januar wird, sofern er dann auch kommt. „Gewünschtes“ Lieferdatum ist der 05.01.2024.

    Ich habe jetzt auch mal über diese JSON Suche geguckt und dort auch eine VIN gesehen. Ist das ein gutes Zeichen? Kann man eventuell sogar berechtigte Hoffnung haben den Wagen früher zu bekommen?

    Vergiss das JSON einfach. Das ist nur dafür da die Russen zu verwirren. Und die Käufer.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Die VIN wird eigentlich gleich bei erfolgter Bestellung zugewiesen, da Smart nur Fahrzeuge verkauft welche schon gebaut und entweder auf dem Schiff sind oder schon in Zeebrügge im Hafen stehen. Das Delivery date ist nur ein "Schätzwert" der immer wieder neu berechnet wird, wenn der Status sich ändert. Wann das Fahrzeug wirklich beim Händler abholbereit ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab, d.h es kann früher oder auch später als dieses Datum abholbereit sein. Wenn das Fahrzeug bereits in Zeebrügge steht , steht unter deliverystatus not shipped und tmsEventlocation Zeebrugge Port, wenn Fahrzeug aufm Schiff steht "shipped". Letzter Status bevor das Fahrzeug beim Händler steht ist Ready for dispatch unter tmsEventLocation. Ab dann wird das Fahrzeug aufn LKW gepackt und zum Händler transportiert. Die nächste Meldung wäre dann die Bestätigungsmeldung vom Händler das das Fahrzeug übergeben wurde, wobei dies anscheinend viele Händler nicht eintragen.

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • lasse1982 Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Aktuell sieht es so aus, aber es hätte mich auch gewundert dort jetzt schon mehr zu sehen, laut Verkäufer ist das Schiff noch unterwegs.


    Die VIN wird eigentlich gleich bei erfolgter Bestellung zugewiesen, da Smart nur Fahrzeuge verkauft welche schon gebaut und entweder auf dem Schiff sind oder schon in Zeebrügge im Hafen stehen. Das Delivery date ist nur ein "Schätzwert" der immer wieder neu berechnet wird, wenn der Status sich ändert. Wann das Fahrzeug wirklich beim Händler abholbereit ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab, d.h es kann früher oder auch später als dieses Datum abholbereit sein. Wenn das Fahrzeug bereits in Zeebrügge steht , steht unter deliverystatus not shipped und tmsEventlocation Zeebrugge Port, wenn Fahrzeug aufm Schiff steht "shipped". Letzter Status bevor das Fahrzeug beim Händler steht ist Ready for dispatch unter tmsEventLocation. Ab dann wird das Fahrzeug aufn LKW gepackt und zum Händler transportiert. Die nächste Meldung wäre dann die Bestätigungsmeldung vom Händler das das Fahrzeug übergeben wurde, wobei dies anscheinend viele Händler nicht eintragen.

    In meinem JSON verschob sich der "vorläufige" Liefertermin jede Woche um eine Weitere Woche nach hinten. Irgendwann gab es ein issue im Verladeberich in Zebrügge. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
    Am selben Tag rief mein Händler an, dass das Auto bei ihm steht. Wir haben einen Übergabetermin vereinbart, Ich sollte zeitnah die Restrate bezahlen und mit den Papieren für die Anmeldung vorbeikommen.
    Zwei Wochen später hatte ich mein Auto und der Status bei JSON war immer noch auf irgend ein Käse.
    Auch zwei Wochen nachdem ich das Auto bereits übernommen habe.

    Als vergiss das einfach. Das ist völliger Quatsch.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Mein Wunschtermin ist der 7.11.

    Da mein Altwagen nun doch wesentlich schneller verkauft wurde als ich dachte, hatte ich die Hoffnung, dass dieser Termin wenigstens fest sei.

    Heute nach telefonsicher Rücksprache mit dem Support die Auskunft erhalten, dass der Wagen "in den nächsten 2-3 Wochen versendet wird".

    Schon enttäuschend - vor allem weil schon seit 18.10. zugelassen.

  • Mein Wunschtermin ist der 7.11.

    Da mein Altwagen nun doch wesentlich schneller verkauft wurde als ich dachte, hatte ich die Hoffnung, dass dieser Termin wenigstens fest sei.

    Heute nach telefonsicher Rücksprache mit dem Support die Auskunft erhalten, dass der Wagen "in den nächsten 2-3 Wochen versendet wird".

    Schon enttäuschend - vor allem weil schon seit 18.10. zugelassen.

    Meiner ist seit 13.9. zugelassen, gesehen oder gehört hab ich bis jetzt noch nichts...

  • ...es sei denn, man hat das Fahrzeug bei Smart geleast (Privatleasing) und dabei den Versicherungsservice mitgebucht. Dann ist die Leasingrate erst nach der Übergabe des Fahrzeugs fällig.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23