Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024


  • Siehe hier…

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Hallo zusammen,


    Wir waren heute zur Probefahrt. Der Eindruck ist ok, aber sparsam ist der kleine nicht wirklich.

    Und auf der Autobahn ab 120 km/h schon recht laut im Innenraum.


    Aber sei es drum, der Haupteinsatzzweck ist ja die Stadt.


    Was mich aber heute irritiert hat, war die Preisauskunft: ein Verkäufer sagte, dass der Herstelleranteil noch runter geht. Der andere meinte, dass er bereits abgezogen wurde.


    In der BAFA-Liste wird der Nettolistenpreis von der LE als 38899.19,- angegeben, was ja exakt dem von Smart kommunizierten Bruttolistenpreis von 46290,- entspricht.


    Nach meinem Verständnis muss davon noch der Herstelleranteil abgezogen werden, sonst gibt es keine 4500,- BAFA.


    Was stimmt dann? Wo kann man etwas offizielles nachlesen?

    Smart #1 LE bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()

  • Und auf der Autobahn ab 120 km/h schon recht laut im Innenraum.

    Okay, laut den dB Messungen vor ein paar Tagen, war er einer der leisesten überhaupt in seiner Klasse. Bei meiner Probefahrt fand ich ihn auch sehr angenehm in der Geräusch Kulisse und andere Kollegen hier im Forum hatten das gleiche Empfinden. So unterschiedlich sind die Meinungen. Was hast du den verbraucht und welchen bist du gefahren? Ich hatte ja den Premium und bin bei 9 Grad und Regen gefahren. Hatte ja Bilder hier eingestellt vom Verbrauch (17,7). Und ich bin nicht extra Sparsam gefahren. In welchem Modus warst du hauptsächlich unterwegs?

  • Okay, laut den dB Messungen vor ein paar Tagen, war er einer der leisesten überhaupt in seiner Klasse. Bei meiner Probefahrt fand ich ihn auch sehr angenehm in der Geräusch Kulisse und andere Kollegen hier im Forum hatten das gleiche Empfinden. So unterschiedlich sind die Meinungen. Was hast du den verbraucht und welchen bist du gefahren? Ich hatte ja den Premium und bin bei 9 Grad und Regen gefahren. Hatte ja Bilder hier eingestellt vom Verbrauch (17,7). Und ich bin nicht extra Sparsam gefahren. In welchem Modus warst du hauptsächlich unterwegs?


    Sagen wir so, es war zum Teil ein richtiges Windpfeifen ab 120 und insgesamt hat man die Abrollgeräusche gut gehört.


    Ein Fiat 500e ist noch etwas lauter, kostet aber nur die Hälfte. Ein Kia EV6 aber leiser und kostet in der Basis auch nur ganz geringfügig mehr.


    Wir sind einen Brabus gefahren, er hat insgesamt mehr als ein deutlich größerer Kia EV6 verbraucht: ca. 23 kWh/100km bei 3 Grad und 70% Stadt / 30% Autobahn.

  • Ein Kia EV6 aber leiser und kostet in der Basis auch nur ganz geringfügig mehr

    Ja klar, in der Basis mit 170Ps (viel zu wenig für das große und schwere Auto) und dann bei weitem nicht so gut ausgestattet. Den Kia bin ich auch gefahren mit 229Ps und da habe ich bei 25 Grad 4 Kw mehr verbraucht auf fast der gleichen Strecke (statt 17,7). Und selbst die 229Ps empfand ich als zu schwach. Leise war er wirklich.

  • Ein Fiat 500e ist noch etwas lauter, kostet aber nur die Hälfte. Ein Kia EV6 aber leiser und kostet in der Basis auch nur ganz geringfügig mehr.

    Nichts für ungut, die Lautstärke der Windgeräusche zweifle ich nicht an. Aber der Fiat 500e geht mit 95PS bei 30.990€ los. Nackt, ohne Ausstattung. Der Abarth 500e, der mit dem Brabus ansatzweise vergleichbar ist, kostet 43.000€. Der Kia ist eine rundgelutschte Kombi-Limousine. Das der leiser sein wird, ist klar. Der Smart ist halt ein SUV. Warte auf den #3, der wird dann auch weniger Windgeräusche haben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU