Wobei man letztlich aber auch sagen muss das die Bürokratie in Deutschland immer noch besser funktioniert als in so manchen Ländern Europas oder gar der Welt.
Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024
-
-
Nicht missverstehen, aber nach dem hier so oft die "richtige" Reihenfolge beraten wurde, verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Auch kommt die richtige Rechnung nicht vor der Bezahlung.
Erst warten, dass das Auto mit einem Lebenszeichen beim Händler steht, dann DAD und dann bezahlen. Das hilft zwar auch nicht, wenn das Auto abgeht, aber man hat noch mehr in der eigenen Hand.
Für mich absolut unverständlich, dass die Rechnung erst nach Bezahlung erstellt wird. Wenn dann irgendwas fehlerhaft ist im Hinblick auf Bafa, geht die Telefoniererei und Warterei los.
-
Die Rechnung ist doch auch nur die Bestellbestätigung mit einer anderen Überschrift. Dazwischen ist doch genug Zeit zu handeln und zu reklamieren,
-
Genau das habe ich am 7.6.2023 gemacht, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Die Bestellung sollte auf den Namen meiner Frau ausgestellt werden. Habe lediglich eine Mail bekommen, mit dem Inhalt:
" ...wir bearbeiten deine Anfrage gerade.
Vielen Dank, dass du dich bei unserem Team gemeldet hast. Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können, und kümmern uns gerade um dein Anliegen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei dir."Somit ist für mich klar, dass eine Überweisung meinerseits erst erfolgt, wenn dies geklärt ist. Übergabe soll übrigens kommenden Montag sein. Gehört habe ich bisher noch nichts.
-
Für mich absolut unverständlich, dass die Rechnung erst nach Bezahlung erstellt wird.
Ist aber nicht unüblich... bei MB zB bekommt man die richtige Rechnung auch erst nach Fahrzeugübergabe.
Die Bestellung sollte auf den Namen meiner Frau ausgestellt werden.
Ich habe Dir, wenn ich mich recht erinnere, schonmal geschrieben dass das rechtlich so nicht geht wenn Du das Fahrzeug mit Deinem Namen bestellt hast. Auch wenn Ihr verheiratet seit kannst Du nicht einfach Rachtsgeschäfte im Namen Deiner Frau abschließen. Letztlich bleibt dir, wenn von Smart nicht noch was kommt, nur zu widerrufen (wenn es denn ein Privatkauf ist) und Deine Frau neu bestellen zu lassen.
-
Hallo zusammen,
wie lange hat es bei euch gedauert von der 1. Bestellbestellbestätigungsmail bis zur 2. Eingangsbestätigungsmail? Warte jetzt schon 4 Tage drauf.
Viele Grüße
Stefan
-
Ü-700-Seiten, wenn man die mal...
-
Morgen ist es soweit und ich kann meinen Brabus abholen.
smart hat wohl gedacht, dass ich das verpennt habe und hat mir gleich 5 E-Mails geschickt.
Ich musste die E-Mail-Header durchforsten, um die "aktuellste" Version herauszufinden.
Uhrzeiten:
14:52:05 : Wir freuen uns dich zur Abholung deines neuen smart #1 (Bestellnummer:000XXXXXXX) am 18.08.2023 zwischen 10:00 Uhr und 14:30 Uhr begrüßen zu dürfen.
14:52:27: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
14:52:47: Wir wollten dich daran erinnern, dass dein Übergabetermin morgen, am 18.08.2023, zwischen 10:00 und 11:30 Uhr ist.
14:52:50: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 11:01 Uhr.
14:53:14: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr.
Von 4,5 Stunden Übergabe auf 30 Minuten gedrückt
Ist mir ganz recht, denn um 11:00 Uhr habe ich einen Termin zum Verkauf meines Konas (schräg gegenüber vom Merzedes-Händler).
-
Seit gestern sind wir auch im Besitz eines #1, ist alles ganz gut gelaufen ( waren allerdings ne Menge Telefonat nötig bei verschiedenen Hotline) von der Bestellung bis Zulassung so irgendwas um die 6 Wochen.
Die einzigen die sich einen Klopper geleistet haben war der DAD, der Personalausweis ist derzeit verschollen. Die Hotline DAD ist da I'm Moment etwas zugeknöpft.
Warum hab ich den Ausweis im Original versendet.
- es war Zeitkritische ( Gewerbezulassung, und BAFA Prämie nur noch bis August
- selber im Urlaub
- Örtliche Zulassungsstelle hat es so in den Bedingungen stehen
- DAD wirbt damit dass es keine Problem damit gibt.
Soweit so gut/ schlecht.
-
hat mir gleich 5 E-Mails geschickt.
Das hat wohl der Agent bei Deinem ausliefernden Händler ausgelöst. Die Mail wird automatisch generiert wenn er den Termin im System einträgt. Den hat er dann wohl nach dem Eintragen 3x innerhalb kurzer Zeit geändert... Technik die begeistert