Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• macht_rebel Glückwunsch!

Mein Fahrzeug ist nun angemeldet (d.h. Leasing und mietsonderzahlung ist durch..) aber noch nicht beim Händler, obwohl er schon seit 2 Wochen da sein sollte laut smart.

Mal sehen wie lange es noch dauert.

Zumindest habe ich laut VIN ein recht aktuelles Fahrzeug.

Die Nummern sind wohl je Modell steigend.

Andere pro+ die neu beim Händler stehen hatten 18xxx oder 19xxx

Vin's, meiner hat 21xxx :)

#1 PRO+

Bestellt: 4.7.2023

Wunschlieferdatum: 15.8.2023

Lieferdatum: 29.08.2023

• Hallo,

hatte meinen Smart #1 am 19. Mai 2023 bestellt, Die Lieferzeit war damals mit 4-6 Wochen angegeben und ich habe als Wunsch Lieferdatum den 21. August 2023 angegeben, so dass genügend Puffer da ist. Bis auf die Bestellbestätigung habe ich bis jetzt noch nichts gehört, der Status steht immer noch auf „nicht versendet“. Wie schätzt ihr das ein, wird das noch was bis zum 21. August 2023? Hatte zwischenzeitlich die Bestellbestätigung auf den Namen meiner Frau ausstellen lassen wollen, auch da habe ich nach meinem Anruf bei der Hotline nichts mehr gehört.

• der Status steht immer noch auf „nicht versendet“

Sagt (wie schon so oft hier berichtet) überhaupt nichts aus... steh bei meinem heute noch im System und ich fahre ihn schon seit 17. Mai !

Das Smart den Namen in der Bestellbestätigung auf einen anderen ändert als in der Bestellung angegeben würde ich eher bezweifeln. Dazu müsste rechtlich ein Vertrag zwischen Smart, Dir und Deiner Frau geschlossen werden... das werden die sich so nicht antun. Bei Leasing käme als 4. Partei dann noch ALD hinzu.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Danke für die Info, geleast haben wir nicht. Die Bestellung muss über meine Frau laufen, da das Fahrzeug auf sie zugelassen wird und ab dem 1.9. Halter und Bafa-Beantrager identisch sein müssen. Die Änderung wurde mir zugesagt. Bekommt man neben der Bestellbestätigung denn noch ne richtige Rechnung für die Beantragung der Bafa-Förderung? Dort müsste dann ja der Name meiner Frau drauf stehen, da ich die Daten im Smart Account entsprechend geändert habe. Das sollte Smart doch hinbekommen.

• crazyblack: sicher?

Bafa hat mir dazu folgendes geschrieben:

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ab dem 1. September 2023 sind ausschließlich Privatpersonen dazu berechtigt, einen Antrag zu stellen. Dabei muss die antragstellende Person sowohl Fahrzeughalterin als auch Käuferin bzw. Leasingnehmerin sein (Anträge für mittels gewerblichen Leasings erworbene Fahrzeuge sind somit ab dem 1. September 2023 nicht mehr zulässig).

Alle anderen Personen können nur bis zum 31. August 2023 den Umweltbonus beantragen. Dies gilt auch dann, wenn seit der Fahrzeugzulassung noch kein Jahr vergangen ist.

Eine Privatperson im Sinne der Förderrichtlinie ist eine natürliche Person, die ein Elektrofahrzeug für ausschließlich private Zwecke erwirbt. Im Falle eines gewerblichen Leasings liegt somit keine Zulassung auf eine Privatperson und daher auch keine Antragsberechtigung vor. Zudem darf das Fahrzeug auch bei Privatleasing weder gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeiten zuzurechnen sein. Daher sind Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, Architekturbüros und sonstige freiberufliche Einrichtungen ab dem 1. September 2023 ebenfalls nicht mehr antragsberechtig.

Bitte wählen Sie bei Antragstellung keine elektronische Authentifizierung aus.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.“

• Ich hatte schon den Fall, dass die Rechnung und der Halter nicht überein stimmten.

War allerdings August 2022. Ich wüsste allerdings nicht, warum das nicht mehr gehen sollte, wenn beides natürliche Personen ohne gewerblichen Hintergrund sind. Will dir aber keinen falschen Ratschlag geben. Daher geh lieber auf Nummer sicher und habe beides auf den gleichen Namen.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Ich hatte schon den Fall, dass die Rechnung und der Halter nicht überein stimmten.

War allerdings August 2022. Ich wüsste allerdings nicht, warum das nicht mehr gehen sollte, wenn beides natürliche Personen ohne gewerblichen Hintergrund sind. Will dir aber keinen falschen Ratschlag geben. Daher geh lieber auf Nummer sicher und habe beides auf den gleichen Namen.

Muss zukünftig gleich sein, da wurde kürzlich was angepasst. Gab es nicht letztens eine neue Version der Förderbedingungen?