Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • wie schauts denn aus wenn nicht online sondern beim Händler vor Ort gekauft wurde ?

    Du hast nicht beim Händler vor Ort gekauft sondern lediglich dessen Computer (mit Unterstützung des Agenten) benutzt. Somit gelten, wenn Du als Privatperson gekauft hast für Dich die Regularien des Fernabsatzes.


    Rechtlich gesehen ändert sich nur der Sachverhalt, dass es kein Fernabsatzgeschäft ist.

    Das sehen unsere Hausjuristen anders und ich meine mich zu erinnern das es hier auch schon mindestens einen Fall gab wo die Bestellung beim Agenten gemacht und der Widerruf von Smart anstandslos akzetiert wurde.


    Es wäre lediglich dann kein Fernabsatz wenn die Karre welche gekauft wird (also nicht eine Baugleiche mit anderer VIN) bei Vertragsschabschluss schon beim Händler steht und in Augenschein genommen werden konnte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hierzu habe ich gestern die schriftliche Antwort von Smart bekommen.


    "

    vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.


    Sie haben über den Autohändler bestellt, daher können wir die Bestellung nicht stornieren. Das Fahrzeug sollte etwa Mitte August geliefert werden.


    Bitte wenden Sie sich an Ihren Autohändler für weitere Fragen.

  • Genauso habe ich es auch irgendwo gelesen (Stelle finde ich nicht wieder). Danach kann sogar eine Probefahrt mit dem smart #1 als Verkaufsmaßnahme gewertet werden, wenn die Probefahrt vor der Bestellung erfolgt.

    Dann soll das Fernabsatzgesetz angeblich auch nicht mehr gelten, da ja eine Verkaufsmaßnahme seitens des Autohauses vorher geschehen ist.

    Das kann natürlich keiner nachweisen, wenn man nach der Probefahrt selber online bestellt.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Sie haben über den Autohändler bestellt, daher können wir die Bestellung nicht stornieren. Das Fahrzeug sollte etwa Mitte August geliefert werden.


    Bitte wenden Sie sich an Ihren Autohändler für weitere Fragen.

    1. Du willst nicht stornieren sondern Widerrufen.

    2. Es gibt hier KEINEN Händler eine Händler kauft ein und verkauft weiter und ist dann Ansprechpartner des Käufers welcher bei IHM gekauft hat. Du hast aber nicht beim Händler gekauft sondern bei der smart Europe GmbH in Leinfelden Echterdingen und warst wohl nicht vor Ort. Genausowenig ist der Agent eine Niederlassung von smart und die handelnde Person vor Ort nicht einmal bei smart angestellt.


    Danach kann sogar eine Probefahrt mit dem smart #1 als Verkaufsmaßnahme gewertet werden, wenn die Probefahrt vor der Bestellung erfolgt.

    Die Probefahrt wäre nur dann relevant wenn genau das Fahrzeug (VIN !) gekauft würde welches man zur Probe gefahren ist. Das ist ja genau das worum es beim Fernabsatz geht - es wird der Nachteil des Kunden ausgeglichen der dadurch entsteht dass er die Ware welche er erhält (nicht eine Baugleiche) nicht vor Abschluss des Kaufvertrages in Augenschein nehmen kann.


    Smart kann sich hier auch nicht damit heraus reden dass bei Herstellung nach Individualbestellung der Widerruf ausgeschlossen ist, denn die Fahrzeuge sind ja bei smart schon produziert wenn sie zum Verkauf angeboten werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Unser allseits dazu gemachter thread bereits!...


  • Moin ... weiß jemand, was im JSON File das Event "Local Service Complete (All services done in compound)" besagt?

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Hat jemand hier im Forum schonmal versucht, ein Auto mit E-Kennzeichen über i-kfz online "abzumelden" ?

    Mir ist nämlich nicht ganz klar, warum das nicht jetzt schon gehen sollte. Bei der Zulassung ist ja evtl. mehr zu beachten.

    Es werden ja nur die FIN und die Sicherheitscodes von den Kennzeichen und Papieren benötigt, und diese sind bei E-Autos ja auch vorhanden.

    Ich muss nämlich meinen Kona demnächst (auch noch im August) verkaufen, wenn ich meinen #1 Brabus bekomme.

    Dann möchte ich am besten selber den Kona abmelden. Den Stress an der Zulassungsstelle möchte ich mir aber sparen.

    Wenn das nicht geht, muss der Käufer die Abmeldung machen. Bei einem Autohaus kein Problem, aber bei Privatpersonen kritisch.


    Laut dieser Meldung soll der Online-Zulassungsdienst i-kfz ab 01. September 2023 jetzt endlich auch für E-Kennzeichen funktionieren !

    Es sei denn, es treten mal wieder EDV-Probleme auf.


    BMDV - Kabinett beschließt neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung des BMDV

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Geht bei uns im Main Kinzig Kreis auch... auch auf die Reservierung des Kennzeichens muss man bei der Abmeldung ohne Termin nicht verzichten.


    Wartezeit ohne Termin war die letzten Male jeweils unter 30 Minuten. Dann nochmal 10 Minuten inkl. bezahlen am Automaten und alles ist erledigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick